Verdorbene Probiotika

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo ihr Leute!

Mir geht es derzeit furchtbar schlecht, bin mehrmals kollabiert und in der Notaufnahme gelandet. Unter anderem fühlt sich mein Bauch an als würde er sich gerade selbst verdauen. Ich könnte hier natürlich gesamte Symptomatik ausbreiten, aber eben erst ist mir in den Sinn gekommen was den die Ursache dafür ein könnte. Das war bisher trotz aller ärztlicher Konsultation unklar.

Es kam vor etwa einer Woche nochmal zu einer deutlichen Verschlechterung. Mir fiel auf, dass das ungefähr mit der letzten Einnahme von Probiotika in Kapselform übereinstimmt. Von daher stand ein Verdacht im Raum, allerdings wusste ich nicht inwiefern diese schädlich sein sollten. Das Ablaufdatum war zwar nahegerückt, aber noch nicht überschritten. Erst beim nochmaligen lesen stach mir dieser Satz ins Auge: "Nach erstmaligen Öffnen innerhalb von 4 Wochen verwenden". Ups!

Die Dinger sind sicher schon 2-3 Jahre alt und auch dementsprechend lange "geöffnet". Also mal ganz unverbindlich die Frage, was passiert denn mit diesem Probiotika nach dem erstmaligen öffnen? Anscheinend verderben sie dann irgendwie, wahrscheinlich wegen der Luftfeuchtigkeit. Was kann das im Körper auslösen? Und vor allem, was kann man dagegen machen?

lg.
 
Hallo Leitwolf,

warum das so ist, weiß ich nicht:
... Wie gesagt, sollten Sie ganz besonders auf mikrobiotische Nahrungsergänzungsmittel achten (wie Colon Friendly, Lactobacillus reuteri und Derma Relief, wertvolle Verbündete der Darmflora) die lebende Mikroorganismen bleiben: Sie lassen sich zwar gekühlt gut aufbewahren, es ist aber besser, sich schnell von ihnen zu trennen, sobald das Haltbarkeitsdatum überschritten ist (4). ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal beim Hersteller angefragt, aber leider nicht all zu viel Information bekommen..

"Der Hinweis wurde von der Firma aus einem bestimmten Grund angegeben, hierbei werden bei der Herstellung diverse Prüfungen durchgeführt um ein MHD zu ermitteln. Scheinbar gab es hier große Unterschiede zwischen den geöffneten und ungeöffneten Präparaten, welche genau das waren ist uns leider nicht bekannt"
 
Oben