Verdauungsbeschwerden wann nach histaminreichem Essen?

Themenstarter
Beitritt
19.08.17
Beiträge
3
Hallo,

meine Symptome auf Histamin sind Verdauungsbeschwerden (Durchfall, Blähungen).
Ich bin mir aber nicht sicher, wann nach einem histaminreichen Essen ich diese Symptome bekomme. Irgendwie ists einfach nciht ganz schlüssig.
Wie ist das bei euch? Also diejenigen, die auch die Symptome Durchfall und Blähungen haben?
Sind diese direkt bis nach ein paar Stunden nach dem Essen oder erst, wenn dieses endverdaut wird, also am darauffoglenden Tag?

Danke für eure Antworten
lieben Gruß
Steffi
 
Hallo Steffi,

ich denke da wird es kein wirkliches Schema geben. Kommt sicherlich drauf an, was schon im Magen/Darm ist, wie voll das berühmte Histaminfass schon ist, wie es dem Darm insgesamt geht usw. usw.

Am schnellsten treten die Symptome auf, wenn Du auf leeren Magen/Darm eine ordentlich histaminreiche Nahrung einnimmst...

Grüße
 
Am schnellsten treten die Symptome auf
und wenn es um eine „richtige“ IgE-vermittelte Allergie geht mit entsprechender Reaktion. Dazu gehören u.a. auch die Kreuzreaktionen auf Frühblüher.

Grüsse,
Oregano
 
War bei mir ein selteneres Symptom, aber wenn, dann schon innerhalb von ein paar Stunden. 1 Tag, oder länger musste ich nicht warten. Vorher natürlich ordentliche Bauchschmerzen. Bei mir hing es stark mit Stress zusammen. An stressigen Tagen kamen alle Histaminsymptome viel leichter und schneller heraus, als an ruhigen Tagen. Das könntest du auch mal beobachten.
 
Oben