Vaginalcrème Linoladiol nur max. 4 Wochen anwenden!

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
...
20.02.2020 – Rote-Hand-Brief zu Linoladiol® N (Estradiol): Risiken in Verbindung mit einer systemischen Exposition

Die Vaginalcreme Linoladiol® N (100 µg Estradiol pro 1 g Creme) wird angewendet zur Behandlung von vaginaler Atrophie aufgrund von Estrogenmangel bei postmenopausalen Frauen. Nach intravaginaler Anwendung von hochdosierten Estradiol-haltigen Arzneimitteln wurden systemische Estradiolkonzentrationen beobachtet, die höher sind als die normalen Werte postmenopausaler Frauen.
  • Die systemische Exposition kann mit Risiken verbunden sein, die für orale und transdermale Hormonersatztherapie bekannt sind (z. B. Endometriumhyperplasie/-karzinom, Brust-, Eierstockkrebs, thromboembolische Ereignisse).
  • Aufgrund fehlender Daten zur Langzeitsicherheit ist die Behandlung mit Linoladiol N auf einen einmaligen Behandlungszeitraum von maximal vier Wochen begrenzt.
  • Linoladiol® N sollte nicht bei Patientinnen angewendet werden, die mit oralen oder transdermalen Arzneimitteln zur Hormonersatztherapie behandelt werden.
Die Produktinformation wird aktualisiert. Um das Risiko einer Langzeitanwendung zu minimieren, wird das Arzneimittel nun noch in der Packungsgröße 25 g (ausreichend für einen Behandlungszyklus) erhältlich sein.
...

Vorsicht ist besser als ...

Grüsse,
Oregano
 
Spaziergang im Park von Schloß Schleißheim .
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_2c0.jpeg
    fullsizeoutput_2c0.jpeg
    825.4 KB · Aufrufe: 2
  • fullsizeoutput_2a8.jpeg
    fullsizeoutput_2a8.jpeg
    1.2 MB · Aufrufe: 2
  • fullsizeoutput_2c6.jpeg
    fullsizeoutput_2c6.jpeg
    1.006.6 KB · Aufrufe: 2
  • fullsizeoutput_2ca.jpeg
    fullsizeoutput_2ca.jpeg
    1.7 MB · Aufrufe: 2
Es ist auch sehr ungewöhnlich Estradiol vaginal anzuwenden. Eigentlich wäre hier Estriol sinnvoll. Das ist das Schleimhauthormon. Hormone über die Schleimhaut kommen voll an und da es vom Estradiol nur wirklich wenig braucht (vor allem im Vergleich mit Progesteron), ist hier schnell eine Überdosierung erreicht. Und wenn es hier einen Mangel gibt, reichen 4 Wochen überhaupt nicht aus, das ist dann eher eine mehrjährige Anwendung, die mit Estriol auch eher kein Problem darstellt.
 
Oben