USA verblöden

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am

Bodo

Generation Doof – Amerikaner immer dümmer



Susan Jacoby stand unter Schock am Dienstag, dem 11.September 2001, wie alle Welt, als sie auf dem Fußweg zu ihrem Apartment in Manhattan in einer Bar Trost bei einem Drink suchte. „Es ist genau wie Pearl Harbor“, stöhnte einer der beiden gut gekleideten Herren am Tresen neben ihr. „Was war noch mal Pearl Harbor?“, fragte der andere. „Das war, als die Vietnamesen einen Hafen bombardierten und den Vietnamkrieg begannen.“ Susan Jacoby leerte ihren Bloody Mary und beschloss, ein Buch zu schreiben: über Dummheit. Über eine Beschränktheit, die nicht mehr als Mangel oder Makel empfunden wird unter vermeintlich Gebildeten in Amerika. Ende Februar dieses Jahres erschien „The Age of American Unreason“ (Das Zeitalter der amerikanischen Unvernunft). Jacobys Befund ist so niederschmetternd wie „9/11“.


Der Streit darüber entsprechend heftig.


Niemand kann bestreiten, dass laut Umfragen die Hälfte der Amerikaner an Geister und Feen glaubt und ein Fünftel meint, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Dieselbe Zahl war 2003 vor Beginn der Invasion im Irak in der Lage, das Land auf beschrifteten Karten zu finden. Bei den Jungen wird Amerikas Weltsicht noch trüber. Weniger als die Hälfte weiß, wann der amerikanische Bürgerkrieg ihr Land ausblutete, jeder Vierte glaubt, Christopher Columbus habe die Neue Welt nach 1750 entdeckt.

Eine Erhebung des Pädagogenverbands Common Core unter 1200 17-Jährigen, die im Januar aus 33 Multiple-Choice-Fragen zu Geschichte und Literatur den Stand des Gemeinwissens ermittelte, stellte fest, dass ein Viertel sich nicht entsinnen konnte, ob Adolf Hitler ein Waffenhändler, deutscher Kaiser, Österreichs Ministerpräsident oder womöglich doch Reichskanzler Nazi-Deutschlands war. Dieses Ergebnis könnte geschichtsfliehende Deutsche freuen und bestärken. Mit Blick auf Gedeih und Politikfähigkeit mündiger US-Bürger muss es verstören.


Was aber Susan Jacoby (62), früher Journalistin bei der „Washington Post“, vor allem umtreibt, ist ein Bündnis von Antiintellektualität und Antirationalismus im öffentlichen Diskurs: Die Haltung, dass „zu viel Wissen gefährlich sein kann“, und die Einstellung, „dass es keine (wissenschaftlichen) Beweise oder Tatsachen gibt, nur Meinungen“, sind nach Jacobys Beobachtung in den vergangenen 20 Jahren verschmolzen zu einem dumpf-wohligen Gemenge von Halbwahrheit, Gerücht und Gefühl. Das Schlimmste und wirklich Neue daran, so die Prämisse der Autorin: Immer weniger Amerikaner wissen noch, was sie nicht wissen. Und immer weniger scheren sich darum. Zumal die Jungen. Zwei Drittel der Studenten, notiert Jacoby, können nicht mehr die drei Gewalten ihrer Republik nennen; bei einem Mathematikwettbewerb rangierten die USA an 24.Stelle von 29 Ländern. Und es stört sie nicht einmal. Anders, im brachialen Jargon des Lifestyles gesagt: „Dumb is the new cool.“ Blöd zu sein wird schick.


Natürlich sind die Medien mit ihrem gnadenlosen 24-Stunden-Nachrichten-Zyklus die ersten Verdächtigen, sekundiert von der bildmächtigen neuen Blogwelt von YouTube, MySpace et allis. Der Triumph der Videokultur mit all ihren digitalen Spielarten über die Druckkultur ist für Jacoby „der erste und wichtigste der Vektoren des neuen Antiintellektualismus“. Mehr als 40 Prozent der Amerikaner unter 44 Jahren lesen kein einziges Buch mehr im Jahr; seit 1984 hat sich der Anteil der 17-Jährigen, die angeben, nichts (außer verlangter Schultexte) zu lesen, mehr als verdoppelt. Susan Jacoby lässt das Surfen im Internet nicht als Lesen gelten, das Konzentration über lange Zeiträume verlangt. Gemeinwissen verkommt.

Nun ist es, wie Susan Jacoby wohl weiß, wenig originell, sich über die Verdummung und zunehmende Sittenlosigkeit der Jugend zu erregen. Die ältesten und edelsten Texte des Abend- wie des Morgenlandes sind voll von solchen Klagen alter Männer. Jacobys Buch zeichnet die Geschichte der amerikanischen intellektuellen Aufklärer, von den Gründervätern bis zu Richard Hofstadter („Anti-Intellectualism in American Life“, 1963) nach. Sie kommt zu dem Schluss, dass nie zuvor die Zivilisationstechnik des Lesens und (daran trainiert) des Denkens so bedroht war. Weit älter ist freilich der amerikanische Argwohn gegen den Intellektuellen, den Dwight Eisenhower 1954 als Mann beschrieb, „der mehr Worte als nötig darauf verwendet, mehr zu sagen, als er weiß“.


Irving Kristol, Patriarch der Neokonservativen und klassischer jüdischer New Yorker Intellektueller, nannte es 1983 seine vornehmste Aufgabe, „dem amerikanischen Volk zu erklären, warum es recht hat, und den Intellektuellen, warum sie irren“. Es vergeht keine Viertelstunde in Amerikas Alltag, in der nicht wütende Blogger oder Radio-Talker gegen die „intellektuellen“ Eliten hetzen. Das Attribut ist im Begriffskanon der Neuen Rechten seit Ronald Reagan ein Schimpfwort geworden wie „(links)liberal“. Zugleich blüht prächtig der Mythos der einfachen Volksweisheit.

George W. Bush gewann seine erste Wahl mit einem geschickt ausgestellten Image des volkstümlichen Kumpels, der unerschütterliche Werte hat und stets weiß, was gut und was böse ist. Ihm fehlte, nach eigenem Eingeständnis, die intellektuelle Neugier, Zeitungen selbst zu lesen. Und eine Mehrheit der Amerikaner, so der Beschluss des Supreme Court, wählte 2000 wohl auch deshalb Bush, weil sie diesen Zug zum Einfältigen, Geraden, Gottesfürchtigen vertrauenswürdig fand. Susan Jacoby hat wichtige, in ihren Analysen vielleicht überlegene Verbündete in Autoren wie Al Gore („The Assault on Reason“, 2007), Andrew Keen („The Cul of the Amateur“) und Mark Bauerlein („The Dumbest Generation: How the Digital Age Stupefies Young Americans and Jeopardizes Our Future“).


Alle beklagen den Niedergang der Lesefähigkeit und des Gemeinwissens: „Ihr könnt mich zitieren“, notiert der Englischprofessor der Emory University, Bauerlein, „ihr Typen habt von nichts eine Ahnung.“ In der US-Quizsendung „Are you smarter than a Fithgrader?“ beweisen junge Prominente in unentwegter Realsatire, dass sie weniger als ein Fünftklässler wissen. „Budapest ist die Hauptstadt welchen europäischen Landes?“ – „Was, ich dachte, Europa sei ein Land?“ Und dann: „Hungary?“ – „Was? Ich kannte Turkey, aber dass ein Land ,Hungrig‘ heißt!“

Susan Jacoby verlangt, wie viele andere, einheitliche Schulstandards in den USA, die bisher jedem Staat und jedem Kreis sein Curriculum überlassen. Deshalb wird in Kansas Kreationismus, die zur Wissenschaft erklärte Lehre von Gottes Schöpfung, gleichberechtigt neben der Evolutionstheorie unterrichtet. Susan Jacoby hält den Einfluss des religiösen Fundamentalismus für eine der Wurzeln der Feindseligkeit wider das Wissen.

Amerikas Demokratie selbst, stets gefährdet, sieht die Autorin in eine Dämmerung der Ahnungslosigkeit und Gedächtnislosigkeit sinken, wenn nicht Einhalt geboten wird. Andere Kritiker einer Bildungsmisere, welche die Ungebildeten immer weniger störe, rufen Thomas Jefferson an: „Wenn eine Nation erwartet, unwissend und frei zu sein, in einem Zustand der Zivilisation, erwartet sie, was niemals war und niemals sein wird.“ Eine witzige und geistreiche Erwiderung auf Mark Bauerleins Verdammung der „dümmsten Generation“ wagte Ende Februar ein gewisser Eric Betts in der Emory-Studentenzeitung: „Meine Mutter rief an, um mir zu sagen, dass einer meiner ehemaligen Professoren mich im Fernsehen als dumm bezeichnet... nicht nur mich: uns alle, die wir unter 30 sind.“

Betts kam zu dem Schluss: „Ich glaube nicht, dass wir dümmer sind als frühere Generationen. Es geht darum, dass wir, mit Zugriff auf all das Wissen, all die Daten, die Gelegenheit haben, klüger als alle anderen zu sein. Und wir nehmen diese Gelegenheit nicht wahr.“



Welt Online, 01.04.2008
news.de.msn.com/panorama/Article.aspx?cp-documentid=7937129&page=1


Wenn man dann noch bedenkt, dass diese Leute Amerika für "God`s own country" halten, wundert mich gar Nichts mehr . . .






Bodo :idee:
 
Man braucht gar nicht so weit zu fahren, um auf Gedanken zu stoßen, die sich mit "Verblöden" befassen:
OECD warnt: Deutschland verblödet
OECD warnt: Deutschland verblödet

Deutschland verblödet
Beyond the blind alley: Deutschland verbldet

Buch(es) “Generation Doof”
www.eknori.de/archives/572

Daß Menschen in den USA sehr oft keine große Ahnung von europäischer Geographie haben, ist sicher richtig. Allerdings sind die USA eben auch ein großes Land, das sich viele Jahre lang sehr sicher gefühlt hat und es nicht nötig fand, sich mit anderen Ländern ernsthaft zu beschäftigen.
Ob aber im Durchschnitt die "Blödheit" in den USA und Deutschland so unterschiedlich ist, wage ich zu bezweifeln. Immerhin gibt es in den USA auch zahlreiche hervorragende Universitäten, die wahre Genies ausbilden.

Ich bin dafür, eher vor der eigenen Tür zu kehren als in die Ferne zu schweifen.

Gruss,
Uta
 
Bildungsdefizite gibt es auch hier, wohl war.

Das Ausmaß scheint aber speziell in den Staaten erschreckend hoch zu sein.

Grade eben auch unter den so genannten Intellektuellen (s. Beitrag).

Klar, die "Elite" leistet und leistete Beachtliches, speziell an den guten Universitäten der USA.




Grüße, Bodo
 
In einem Vortrag hat Dr. Klinghardt erwähnt, dass ein erschreckend hoher Prozentsatz der US - Amerikanischen Schulkinder neurologische Auffälligkeiten aufweist und dass Amerika " seine Intelligenz künstlich durch Ausländer hoch hält ". :eek:)
Sine
 
Hallo Sine.

Das stimmt.

Es sind speziell überdurchschnittlich viele asiatische Einwanderer oder in den USA
geborene Asiaten, die Karriere machen und zielstrebig Prüfungen ablegen und bestehen.


Die 1990er US-amerikanische Volkszählung zeigte, daß vier aus 10 asiatischen Familien mehr als $ 50.000 verdienten und daß ein ähnlicher Prozentsatz (39 Prozent) der Asiaten ab 25 Jahre vier oder mehr Jahre Hochschulausbildung hatten.

In der Tat läßt die Universität Kalifornien einen Anteil von Asiaten zu, der viermal so hoch ist als ihr Anteil in den Abiturklassen Kaliforniens – mehr als zweimal größer als der Anteil der Zulassungen von Latinos.

John Molyneux: Die Kontroverse über "politische Korrektheit" (Teil 1)
 
Die Wirkung von neurologischen Erkrankungen sieht aus wie "Verblödung", aber ist sie nicht etwas ganz anderes?
Wenn tatsächlich Umweltgifte, falsche Ernährung, mangelnde Bewegung, Impfungen usw. neurologische Erkrankungen auslösen, dann dürfte ja die "Verblödung" weltweit anzutreffen sein. Bzw. dann dürften die Ursachen weltweit in etwa gleich sein. Wirklich giftfreie und unberührte Gegenden gibt es ja nicht mehr.

Da Europa meistens den Entwicklungen in den USA nur um ca. ein Jahrzehnt hinterher ist, dürfte die "Verblödung" hier also nicht auf sich warten lassen.

Kein Grund zur Arroganz also auf Seiten Europas!? Eher Grund zum Nachdenken und Handeln, soweit das (noch) möglich ist.

Gruss,
Uta
 
Sehr richtig, Uta!
Kein hämisches Grinsen, sondern versuchen, das Selbe bei uns zu verhindern, muss die Reaktion sein!
Liebe Grüsse, Sine
 
Also, ich sags ja immer, dass Zuwanderung positive Wirkungen hat! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Die amerikanische Konsumwirtschaft (die gerne als "Markt"wirtschaft verkauft wird) leistet wohl den verhängnisvollsten Beitrag?

Raffinierte Leute erfinden bzw. "kreieren" irgendwelche "Wünsche" - die normale Menschen, unter normalen Umständen, nie hätten.
Man orientiert sich schon zu lange nicht mehr an der Natur, und auch nicht mehr an den wirklichen Bedürfnissen eines Menschen ...

Lieben Gruß

PS: Hab gestern gerade das geschaut: www.moviemaze.de/media/trailer/3786

Der Film war absolut grauenhaft! Hat aber dennoch die gesellschaftlichen Zustände sehr gut gespiegelt!
 
Wer die Vereinigten Staaten – nicht nur die viel besuchten Metropolen von New York bis Los Angeles – kennt, weiß um das egozentrische, erschreckend simplifizierte Weltbild der USA; in keinem Industrieland ist die Spanne zwischen arm und reich auch nur annähernd so gewaltig wie in den USA; kein Industrieland kann sich mit der Kriminalitäts-, vor allem der Mordrate in den USA messen; Slums, wie es sie in jeder der zehn Millionenstädte und weiteren 20 Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern gibt, sucht man in sämtlichen anderen Industrienationen vergeblich; in US-Gefängnissen sitzen mehr MitbürgerInnen ein als in sämtlichen anderen Industrienationen zusammen, und nach offiziellen Zahlen von Amnesty International führen die USA auch weltweit die „Hitliste“ von Hinrichtungen an – ausgenommen China

www.zeitreport.de/usa.htm
 
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir direkt nachfolgen. Den zweiten Platz belegen, sozusagen.

Deutschland macht in den letzten Jahren gerade im Bereich Bildung und Einkommens- bzw Vermögensverteilung nur negativ von sich reden.

Als - mindestens mal - kulturelle Kolonie Amerikas müssen wir ja immer sofort alles nachmachen, was dort passiert.

Fragt doch mal herum bei Euren Bekannten:
Wann war der zweite Weltkrieg ? Wann der 11. September ? Wer war Ernst Röhm ? Was macht das Bundesverfassungsgericht ? Wo liegt der Jemen ? uswusw

Mir fällt immer wieder auf, dass - selbst intelligente Leute - wenig Allgemeinbildung haben. Sie wissen nur in ihrem Sujet Bescheid. Das zwar bestens, aber für mehr reicht die Motivation, die Lust oder das Gehirn nicht...

Bei einem Seminar im Nebenfach Recht wurde letztens gefragt, welches Verfahren beim Bundesverfassungsgericht in den letzten Monaten Furore machte. Irgendwie wusste nur ich, dass es sich um das Verbotsverfahren der NPD handelte....und im Kurs waren nicht nur Ingenieure, sondern auch Politikwissenschaftler....

Ich möchte mich garnicht ausnehmen. Habe auch so meine Defizite, Vieles weiss ich einfach nicht.
Es kam nicht in der Schule dran oder ich habe mich nicht dafür interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, "Verblödung" müssten wir wohl erst mal genau definieren ...

Wenn ich z.B. lese, dass die Amis schon bald ihre eigene Militärtechnik nicht mehr bedienen können ... und Technik generell immer mehr als unwichtig bzw. drittrangig abgetan wird ... dann frage ich mich schon ernsthaft, wo eine Industrie-Gesellschaft hinsteuert!

Es kann m.E. nicht sein, dass der "Traumberuf" intelligenter Leute nur noch Richter oder Rechtsanwalt ist ... auch wenn sich damit (völlig risikolos) am schnellsten und am leichtesten Geld verdienen lässt ...

Lieben Gruß

Pentagon fördert Hollywood im Dienst der Wissenschaft - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben