Unwohlsein vor Mahlzeiten

Themenstarter
Beitritt
09.05.10
Beiträge
101
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder.
Seit einiger Zeit habe ich Tage, da ist mir vor den Mahlzeiten übel, nach dem Essen ist es wieder besser.
Nein, ich bin nicht schwanger.

Und seiten vielen Wochen starken Juckreiz, an Ellenbogen und Fußgelenken.

Tuxibaby
 
Hallo Tuxibaby,

- warst Du mit dieser Frage schon bei einem Arzt?
- Weißt Du, ob Dein Blutzucker normal ist?
- Wie groß sind die Abstände von einem Essen zum nächsten?
- Anders gefragt: ißt Du öfters kleine Mahlzeiter oder eher wenige und große Mahzeiten?
- Hast Du irgendwelche Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Magenschmerzen ...?

- Warst Du wegen des Juckreizes bei einem Hautarzt? Er kann ganz verschiedene Ursachen haben wie Neurodermitis, Leberprobleme, Pilzbefall, Unverträglichkeiten aller Art, auch z.B. gegen Wolle ...


Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
ich werde mir am Montag einen Termin machen.
Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind normal, ebenso die die Portionen.
Ich habe die üblichen Reizdsrmprobleme.
Einen Termin beim Hautarzt habe ich erst im April.

Tuxibaby
 
Hallo,

mein Hausarzt ist ein guter er nimmt sich Zeit für seine Patienten.

Tuxibaby
 
Hallo Tuxibaby,

warst Du inzwischen beim Arzt?
Wer hat die Diagnoe „Reizdarm“ gestellt? Hinter den Symptomen eines angeblichen Reizdarms kann auch Anderes stecken:

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Reizdarm wurde bei zwei Darmspiegelungen (2008 & 2021) festgestellt.

Tuxibaby
 
Reizdarm kann man nicht mit Darmspiegelungen feststellen. Reizdarm ist eine Ausschlußdiagnose, wenn alle organischen Ursachen ausgeschlossen worden sind. Oft ist es auch eine Diagnose aus reiner Hilflosigkeit ("Der Patient hat was, aber wir wissen nicht, wo es herkommt").
 
Es wird oder wurde (auch gegen die alten Leitlinien, die mehr Untersuchungen vorgaben; die neue ist eh etwas anders aufgestellt, da ist es wohl keine reine Ausschlussdiagnose mehr) gern bereits nach einer Darmspiegelung - und evtl. noch einem Ultraschall - gestellt. Vielleicht meintest Du es so, @Tuxibaby?
 
Reizdarm wurde bei zwei Darmspiegelungen (2008 & 2021) festgestellt.
Warum wurde gespiegelt? Hast Du schon länger Probleme mit dem Darm?

Was isst Du denn so? Hälst Du Diät? Hast Du Unverträglichkeiten?
Seit einiger Zeit habe ich Tage, da ist mir vor den Mahlzeiten übel, nach dem Essen ist es wieder besser.
Und Du kannst trotz Übelkeit essen? Ist es egal, was Du isst? Generell wird Dir übel? Morgens, mittags, abends?
 
Hallo,

weil ich lange Zeit Probleme hatte und unfreiwillig abgenommen habe.
Na, so eine richtige Übelkeit ist ja nicht, nur so ein unwohlsein. Nach dem Essen war es fast immer besser.
 
meinen Blutzuckerwert kenne ich nicht.

Tuxibaby
Du kannst eine Blutzuckermessung auch in einer Apotheke rasch und unkompliziert messen lassen, ein kleiner Tropfen Blut von der Fingerkuppe genügt, idealerweise zu einem Zeitpunkt wenn du die Übelkeit verspürst.

Gruß Ory
 
da ist mir vor den Mahlzeiten übel, nach dem Essen ist es wieder besser.

Hallo Tuxibaby,

unten steht was zum Nüchternschmerz. Könnte das vielleicht auch Deinen Symptomen entsprechen:

https://flexikon.doccheck.com/de/Nüchternschmerz

1. Definition

Der Nüchternschmerz ist ein Schmerz, der nach mehrstündiger Nahrungskarenz auftritt. Typischerweise ist der Schmerz im Epigastrium lokalisiert und tritt ca. 4 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme auf.

2. Pathophysiologie

Nüchternschmerzen entstehen, wenn die Schleimhautbarriere des Magens oder Duodenums geschwächt ist und das Epithel durch die im Magensaft enthaltene Säure erodiert wird. Dadurch werden freie Nervenendigungen in der Hohlorganwand gereizt. Die Symptome bessern sich in der Regel durch Nahrungsaufnahme, da der pH-Wert durch die im Nahrungsbrei vorhandenen Puffersubstanzen angehoben wird.

3. Klinik

Der Nüchternschmerz tritt als Symptom verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auf. Es gilt als eines der Leitsymptome des Ulcus duodeni, kann aber auch bei anderen Magenerkrankungen (z.B. Gastritis) auftreten.

viele Grüsse
 
Oben