Unterschied zwischen Taurin und L-Taurin?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo morpho

Zwischen Taurin (Ethanolaminsulfonsäure) und L- Taurin besteht kein Unterschied.

Aminosäuren werden mit "D" oder "L" bezeichnet.
Hierdurch ergibt sich die Position des Stickstoffes in der Molekülstruktur.

Allerdings sollte bei der Einnahme von Aminosäuren immer darauf geachtet werden, daß diese in der L- Form in einem Präparat vorliegen. Denn nur dann kann der Körper sie aufnehmen und verwerten.

(Taurin ist ein Aminosäurederivat und wird in der Leber aus L- Methionin (oder Cystein) unter Beteiligung von Vitamin B6 gebildet.)

Hier noch ein guter Artikel von René Gräber zum Thema: Was ist Taurin? Wirkung und Nutzen

Hoffe konnte dir weiterhelfen

LG kbammert

Hallo morpho

Zwischen Taurin (Ethanolaminsulfonsäure) und L- Taurin besteht kein Unterschied.

Aminosäuren werden mit "D" oder "L" bezeichnet.
Hierdurch ergibt sich die Position des Stickstoffes in der Molekülstruktur.

Allerdings sollte bei der Einnahme von Aminosäuren immer darauf geachtet werden, daß diese in der L- Form in einem Präparat vorliegen. Denn nur dann kann der Körper sie aufnehmen und verwerten.

(Taurin ist ein Aminosäurederivat und wird in der Leber aus L- Methionin (oder Cystein) unter Beteiligung von Vitamin B6 gebildet.)

Hoffe konnte dir weiterhelfen

LG kbammert
Warum verstehe ich das nicht?
Du sagst, zwischen den beiden Substanzen gibt es keinen Unterschied, sie wirken aber trotzdem anders ?

morgen

naja der kleine Unterschied besteht lediglich darin in welcher Form (L oder D) Taurin im Präparat vorliegt. Müsste normal angegeben sein.

L-Taurin kann vom Körper aufgenommen und verwertet werden.
(D) - Taurin so gut wie nicht.

Ist es auf der Packung nicht angegeben würde ich mal davon ausgehen, daß es nicht die "L" Form ist. Diese wird immer angegeben, habe es noch nie anders gesehen.

gruß

Euer Beitrag im Hinterkopf, führte mich heute zu einem Mißtrauen der Apotheke gegenüber!

Ich bestand auf L-Taurin welches nahezu an allen Stoffwechsel Geschehen beteiligt ist!

Dann sagte man mir, es gebe keinen Unterschied. Mißtraurig wie ich war rief ich in der Herstellerfirma an und fragte dort nach.

Diese Meinung würde sich auf eine irrtümliche Information beruhen,
es gebe jedoch keinen Unterschied!

Hallo Ron,

sicher weiß ich das auch nicht, jedoch was ich in Google gefunden habe bestätigt, dass es keinen Unterschied gibt.

Vielleicht meldet sich noch jemand der das aber doch ganz genau weiß :).

Liebe Grüße :wave:.

Heather

Unterschied zwischen Taurin und L-Taurin?
Siehe Überschrift: Gibt es da einen Unterschied?

Das ist ein uralter Beitrag, aber da ich mich gerade mit Taurin beschäftige und zufällig eine gute Erklärung für die Frage gefunden habe, möchte ich sie hier wiedergeben:

Alle chemischen Moleküle sind von Natur aus räumlich (dreidimensional) gebaut und liegen meistens in zwei sogenannten Stereo-Isomeren vor. Stereo-Isomere haben grundsätzlich die gleiche atomare Struktur – und damit auch die gleiche Summen-Formel –, unterscheiden sich aber durch die räumliche Anordnung ihrer Atome (etwa wie rechte und linke Hand); ihre Struktur-Formeln sind also spiegelbildlich.

Stereo-Isomere zeigen oft optische Aktivität: ihre Moleküle drehen polarisiertes Licht in eine bestimmte Richtung, was unter dem Mikroskop sichtbar wird. (Polarisierte Lichtstrahlen schwingen nur noch in einer Ebene; alle anderen Ebenen sind durch ein Filter gelöscht worden. In der Photographie benutzt man Polarisationsfilter, um Reflexe zu eliminieren.)

Die meisten [organischen] chemischen Substanzen liegen nun in zwei oder drei Formen vor: einer optisch links-drehenden (L), einer optisch rechts-drehenden (D) und einer optisch inaktiven Mischung, in der die beiden optisch aktiven Formen in annähernd gleicher Menge enthalten sind. Diese optisch inaktive Mischung nennt man in der Chemie Racemat.

Bei Taurin ist nur die linksdrehende Form L-Taurin im Organismus physiologisch aktiv; die rechtsdrehende Form D-Taurin und das Racemat DL-Taurin sind therapeutisch unwirksam. Beim Traubenzucker ist beispielsweise die rechtsdrehende Form physiologisch aktiv: D-Glucose

Im menschlichen Organismus ist aber immer nur eine der beiden spiegelbildlichen Formen positiv wirksam; die andere ist im besten Fall unwirksam, im ungünstigsten Fall aber schädlich. In diesem Fall muss man die schädliche der beiden vereinigten Spiegelformen entfernen [Racemat-Trennung].

Das hat man bei dem Schlafmittel Contergan unterlassen.

Wenn man nur von Taurin liest, ist meistens L-Taurin gemeint. Man lässt aus Bequemlichkeit den Zusatz "L" weg. Es kann aber auch sein, dass ein Produkt (Beispiel Contergan) synthetisch hergestellt wird und beide Isomere enthält. Davon wären dann 50% bestenfalls unwirksam oder schlimmstenfalls unbekömmlich oder giftig. Darauf sollte man also beim Kauf unbedingt achten.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben