Unschöne Begegnung mit Hund

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Die Überschrift sagt es bereits.:)

Ich hatte einmal wieder das Vergnügen zwei hüfthohen Hunden zu begegnen, die am liebsten mit mir "spielen" wollten.

Einerseits muss ich sagen, hab ich nicht auf meine erste Eingebnung gehört, denn als der Mann mit seinem Jeep auf den Waldparkplatz fuhr, war mein erster Gedanke: "Fahr mal schön eine Station weiter zum nächsten Parkplatz." Der Parkplatz war schon recht voll gewesen. Aber naja, wie das dann so ist, man macht es dann doch, denn die Hunde hatte ich noch nicht zu Gesicht bekommen, waren wohl noch im Auto.:D

Ich bin dann gejoggt und dachte noch: Wie schön, weit und breit keiner auf weiter Flur und dann waren sie plötzlich vor mir. Ein Kalb kommt aus ungefähr hundert Meter Entfernung auf mich zugeschossen und bellt mir entgegen. Ich habe langsam gemacht, um die Lage zu checken, ob die beiden "Herrchen" ihre Hunde jetzt freundlich anleinen, mir zulächeln und ich kann wie ein zivilisierter Mensch vorbeigehen.

Haste gedacht. Hund kommt mir immer weiter entgegen, hört nicht auf die verzweifelten Rufe der Herrchen. Ich bin stehengeblieben habe ihn nicht direkt angeschaut und nur gedacht hoffentlich geht das gut aus. Er blieb stehen, Körperhaltung aber so, als würde er bei der kleinsten Bewegung meinerseits losrennen. Als ich meinen Blick hob, um die Lage zu checken war er im Begriff langsam zurückzugehen und ich dachte: "Jetzt aber anleinen." Nichts. Ich sollte wohl an den Hunden vorbei und der eine war schon wieder im Begriff loszurennen und er bellte nochmal.

Ich also kehrt und querfeldein durch den Wald zurückgelaufen.

Was soll ich sagen. Ich habe nicht gerade ein gutes Gefühl bei solchen Menschen, inklusive Hund. Bei anderen habe ich keine Probleme, da sieht man sofort, die Tiere sind erzogen und folgen. Hab da auch keinerlei Ängste, aber diesmal schon. Dank Hundetrainersendungen im Fernsehen wusste ich, wie ich mich zu verhalten habe.
Ich hatte auch Pfefferspray dabei, weil ich vor Jahren eine solche Situation schon einmal erlebt habe, aber ehrlich gesagt, ich kann verzichten. :schlag:

Ich wünsche mir, dass es einen Führerschein für Hundehalter gibt, denn es gibt einige, denen ist es egal, wie sie mit ihren Tieren auftreten und was sie damit anstellen. Was wäre gewesen, wenn ich ein Kind dabei gehabt hätte?


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst Hundebesitzer und solche Typen wie beschrieben ko....mich einfach nur an!!!! Unverantwortbar!!!

Bin selbst mit unserem Welpen Gassi gegangen und sah von vorne Familie mit 2 Hunden unangeleint. Auf meine Bitte, diese anzuleinen, kam nur der blöde Spruch: "Wiesooo? Ich habe keine Leinen dabei. Ich gehe immer unangeleint!" Na, da ist mir der Kragen geplatzt!!!
 
Danke Erdling,

für deine Meinung. Habe eben meine Rechtschreibung und die Verständlichkeit nochmal verbessert. War wohl anschließend doch etwas aufgeregt. Verstehen kann ich so etwas auch nicht. Was mir daran am wenigsten gefällt ist, dass man irgendwie recht hilflos dasteht. Die Sendungen im Fernsehen über diese Art nicht erzogener Hunde haben mir dabei geholfen selbst vernünftig zu reagieren. Ich wundere mich trotzdem wie wenig manche ihre eigenen Tiere kennen, geschweige denn sie führen können.
Was haben sie dir denn geantwortet, Erdling, als dir der Kragen geplatzt ist. Ich kann mir vorstellen, dass da wenig Verständnis rüberkam, denn es wird ja leider als normal angesehen, dass man Hunde ohne Leine laufen lassen kann, obwohl sie nicht immer berechenbar sind.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,der eine Hund kam auf unseren Welpen zu und ließ nicht von ihm ab...der Besitzer machte keine Anstalten, seinen Hund zurückzurufen...tja, da gab es einen Tritt. So what! Da fackeln wir gar nicht mehr lange. Haben den Besitzer vorab gewarnt.

Hunde sollen ja auch frei laufen können...wir lassen unseren auch frei rumtollen. ABER: Wir haben dabei alles unter Kontrolle! Wir wohnen im platten Land und können somit das ganze Umfeld abscannen, ob Spaziergänger, Fahrradfahrer oder Jogger kommen. Denn wird Bruno sofort angeleint (er hört, wenn wir ihn rufen).
Letztens fuhren 2 Frauen mit Fahrrad an uns vorbei und bedankten sich für das Anleinen! Ich fand das richtig nett, obwohl es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, das Anleinen.

Wie Du siehst, haben auch wir Hundebesitzer Probleme. Es ist immer eine sch.... Situation, wenn ein Hund frei rumläuft und der andere angeleint ist. Zudem mögen sich ja bekanntlich Rüden nicht sonderlich.
Wenn unser Hund mal groß ist und ein freilaufender- ebenfalls starker Hund - kommt auf uns in nicht friedlicher Absicht zu, dann gibt es nur eines....Leine ab!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben den Besitzer vorab gewarnt.

Das beeindruckt leider nicht. Manche glauben, dass sie ihren Hund auf Welpen loslassen können und dann hat halt der Besitzer schuld, wenn er diesen an der Leine lässt. Habe ich schon gelesen.:rolleyes:

er hört, wenn wir ihn rufen

Wenn das bei allen der Fall wäre, gäbe es solche Situationen nicht, die für alle unangenehm werden kann.

Letztens fuhren 2 Frauen mit Fahrrad an uns vorbei und bedankten sich für das Anleinen! Ich fand das richtig nett, obwohl es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, das Anleinen.

Mache ich auch, denn obwohl es selbstverständlich sein sollte, ist es doch eine feine Sache, dass jemand so verantwortungsbewusst agiert.

Wenn unser Hund mal groß ist und ein freilaufender- ebenfalls starker Hund - kommt auf uns in nicht friedlicher Absicht zu, dann gibt es nur eines....Leine ab!!!

Ja, dass muss man so machen. Dann hoffe ich mal, dass das nur selten der Fall ist.;)

Grüsse von Juliette
 
Hier wo ich wohne war letztens ein Bericht in der Zeitung zum Thema:

Nicht angeleinter großer Hund belästigt alte Frau im Rollstuhl, der Besitzer macht gegenüber der schiebenden Tochter, die ihn auffordert das Tier anzuleinen folgende Ansage: "der tut nichts, der will nur spielen", während im selben Moment der Hund die alte Dame im Rollstuhl in den Arm beißt. Im ganzen Stadtgebiet ist Anleinpflicht.

Beim Spazierengehen mit ihrem Hund springt ein anderer, unangeleinter Hund die Hundehalterin an und verdreckt u.a. ihre Kleidung. Darauf nölt der Hundehalter herum, sie wäre eben falsch angezogen für einen Spaziergang mit einem Hund.

Schlecht erzogen sind hier meist die Hundehalter, wie ich finde. Schließlich ist es vollkommen unerheblich was der Hund für ein Ansinnen hat, denn auch wenn er wirklich nur spielen will heißt das nicht, dass ich mit ihm spielen oder mich von ihm ansabbern und bespringen lassen will. Viele solche Hundehalter finden es völlig normal, dass ihre Vierbeiner alles und jeden nach Lust, Laune und Spieltrieb belästigen dürfen.

Was würden die wohl sagen, wenn etwa die Kinder von anderen Spaziergängern mit verdreckten Klamotten und Schuhen auf sie zurennen und freudig an ihnen hochspringen, sie fast umrennen und sie besabbern würden.

Dass ganz liebe und unauffällige Hunde nach Rollstuhlfahrern schnappen habe ich schon öfter erlebt. Wir hatten so einen in der Nachbarschaft. Es gab eine Behinderteneinrichtung in der Nähe, und der Hund ging ausschließlich auf Rollstuhlfahrer los, wenn welche vorbei kamen.

Viele Grüße
Lealee
 
Nach Rollstuhlfahrern schnappen geht ja wohl gar nicht!!!
Ich glaube, man könnte hier etliche Geschichten erzählen!

Wir haben Bruno von Anfang an beigebracht, dass er niemanden anzuspringen hat, auch uns nicht......nur im Spiel, bei uns, nach Aufforderung! Und alleine hat er sowieso nicht auf fremde Menschen zuzugehen!! Das geht gar nicht!!! Nun, wir sind in dieser Hinsicht sehr konsequent.

Es braucht eben auch Zeit, Geduld und Erfahrung einem Hund dieses beizubringen. Viele Hundebesitzer befassen sich gar nicht mit ihrem Hund!Die Schuldigen sind für mich immer am Ende der Leine zu finden!
Habe zum Glück einen Mann mit viel Erfahrung im Hundesport, der größten Wert auf Disziplin legt!

LG
 
Ich habe meiner kleinen Zwergschnauzerhündin soviel beigebracht, Agility, Kunststückchen, die Unterordnung sowieso. Sie darf nicht zu Fremden rennen , nicht hinter Fahrrädern herrennen, nicht sinnlos rumkläffen.

Was glaubt Ihr, was ich schon für Tänze mit großen Hunden/Hundehaltern mitgemacht habe.

Jetzt gehe ich allem aus dem Weg, um meine Nerven zu schonen. Waldspaziergang gibts frühmorgens, wenn noch niemand unterwegs ist, ansonsten mit dem Rad (Radfahren kann sie auch) in die Stadt, ins Cafe, sie liebt diese Ausflüge. In der Stadt sind fast alle an der Leine, auch nicht ganz, aber fast. Auf die freundlich Bitte, den Hund doch ranzurufen, bekommt man zu hören, stell Dich nicht so an - unfassbar. Früher habe ich noch erklärt, warum man einen Riesenhund nicht mit so einem kleinen spielen lassen darf (der große macht den kleinen aus Vershen platt, wenns blöd kommt), aber wer das nicht von selbst weiß, ist einfach nur dumm.

Ach ja, ich mag Hundehalter nicht mehr - bis auf wenige Ausnahmen.

Liebe Grüße
Datura
 
Ach ja, ich mag Hundehalter nicht mehr - bis auf wenige Ausnahmen.

*schnell-meinen-Hund-versteck* :eek:)

Eine merkwürdige Episode:
Ich hatte grade meinen Hund aus dem Tierheim mit viel Aufwand so weit gebracht, dass er nicht mehr sich auf jeden fremden Hund stürzen wollte, der ihm entgegen kam (er hatte schon mehrere gebissen, wie ich im nachhinein erfuhr).
Australian Sheperd mit Besitzerin kommt entgegen, beide Hunde sind an der Leine. Die Frau läßt ihren von der Leine beim Näherkommen, dieser stürzt auf uns zu. Auf meinen entsetzten Aufschrei, was das um Gottes Willen soll, meinte sie: Der ist immer so aggressiv, wenn er an der Leine ist....:eek:
 
Und ich danke für eure Beispiele.

Es macht im Grunde deutlich, wie es in der Gesellschaft im Moment aussieht. Meiner Meinung nach tun viele ihre eigenen Bedürftigkeiten auf die Hunde übertragen, sei es überzogenes Machtgehabe ala ich kann machen was ich will, die Konsequenzen haben die anderen zu tragen oder aber sie verhätscheln ihr Tier und lassen es nicht Hund sein.

Umso schöner ist es, dass es vernünftige Hundehalter gibt und da lese ich gerne bei euch mit Erdling, Datura.

Als ich neulich hier im Wohngebiet spazieren war, spät abends, kam mir auch ein Mann mit zwei Hunden entgegen. Der dachte sicher auch, um die Zeit ist keiner mehr unterwegs. Natürlich ohne Leine. Gleiches verhalten, eigene Hilflosigkeit und das Tier hat natürlich nicht gehört. Habe meine Strategie der nicht Beachtung angewandt und so hat der Verfolger irgendwann kehrt gemacht.

Geschichten gibt es viele, dass stimmt.

Grüsse von Juliette
 
Oben