Übergewicht bei meinem Sohn

Themenstarter
Beitritt
29.09.08
Beiträge
101
Mein Sohn ist Übergewichtig. Er ist fast 8 und wiegt derzeit 55 kg bei 143cm.
Er klagt seit bestimmt 2 Jahren über ein ständiges Klossgefühl im Hals.
Die Ärzte haben es erst nicht ernst genommen, nachdem das Gewicht aber stetig nach oben ging hat die Ärztin reagiert. Er hat ein grosses Blutbild gemacht bekommen, die Schilddrüse wurde auf meinen Wunsch geschallt.
Essenstechnisch passe ich schon auf was er in welchen Mengen isst. Er nimmt sich auch nix heimlich.
Jetzt kamen heute die SD-Werte per Post. Ich finde den einen Wert sehr hoch. Da mir hier schon viel geholfen wurde dachte ich ich frag mal was ihr davon haltet...
FT 3 1,1
FT 4 5,0
Tsh 1,6
Tpo 22
Tak 61
Tsi 0,2

Im April lagen Ft3 bei 4,56 und ft 4 bei 1,29.

was meint ihr dazu? Normal?
 
Hallo tami,

Es fehlen noch die Referenzwerte vom Labor.

Wurde auch sein Vitamin D Spiegel kontrolliert? Ich frage deshalb:
Vitamin D hat Einfluss auf das Körpergewicht. Fehlt Vitamin D, dann wird leichter Fett eingelagert und die Gewichtsabnahme fällt schwer. Ein Vitamin-D-Mangel könnte ausserdem Hungergefühle verstärken und die Fettverbrennung behindern. Mehrere Studien haben in den letzten Jahren gezeigt, dass die Behebung eines Vitamin-D-Mangels eine Diät zur Gewichtsreduktion deutlich unterstützen kann. Denken Sie daher auch an Vitamin D, wenn Sie trotz Diät und Sport einfach kein Gewicht verlieren können.

Vitamin-D-Mangel verursacht Übergewicht

Kannst du uns mitteilen was und wieviel dein Sohn isst? Vielleicht gibt es Punkte die man noch verbessern kann. Ich denke nicht, dass man die Menge streng begrenzen sollte sondern mehr darauf achten, was gegessen wird und man könnte vielleicht einige Lebensmittel die nicht lange satt machen, reduzieren und andere Sattmacher einfügen. Nicht dick machend und ausserdem auch noch gesund ist z.B. Kokosöl (kalt gepresst).

Das Klossgefühl im Hals aknn auch bei Allergien oder eine Histaminintoleranz auftreten. Hat er denn noch andere Symptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Phasen in denen er unkonzentriert oder besonders aufgedreht ist?

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tami,

bei Deinem Sohn sind die TAK-Antikörper erhöht, wobei ich nichts über unterschiedliche TAKs bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen gefunden habe (das müßte eigentlich das Labor wissen):

...
Autoantikörper gegen Thyreoglobulin (TAK)
Normalwerte
Frauen < 100 IU/ml
Männer < 60 IU/ml
Bei erhöhtem Thyreoglobulinspiegeln können falsch niedrige Werte der TAK-AK vorkommen.
Allgemeines[Bearbeiten]
Thyreoglobulin ist ein starkes Autoantigen. Auch im Blut von Gesunden lassen sich B-Lymphozyten mit membranständigen IgM-Antikörpern gegen Thyreoglobulin nachweisen. Falls sich im Blut hohe Titer von IgG-Antikörper gegen Thyreoglobulin (TAK) nachweisen lassen, dann spricht dies - bei gleichzeitig erhöhten TPO-Antikörpern - für eine chronische autoimmune Thyreoiditis Typ Hashimoto.
Indikation[Bearbeiten]
Insgesamt ist die diagnostische Wertigkeit von TAK gegenüber TPO und TRAK geringer.
V.a. Hashimoto-Thyreoiditis
Verlaufskontrolle der Hashimoto-Thyreoiditis.
Nachsorge bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinom
zum Ausschluß einer Interferenz bei der Bestimmung von Thyreoglobulin als Tumormarker
Schilddrüse: Labor

Weißt Du, ob Dein Sohn evtl. Lebensmittelallergien bzw. - intoleranzen hat?

...
Wenn Nahrung krank macht: Intoleranzen und Übergewicht bei Kindern
Zu den häufigsten Allergieauslösern in Nahrungsmitteln gehören bei Kindern Kuhmilch, Erdnüsse, Hühnereier, Soja, Weizen und Fisch. Die Symptome sind vielfältig: Sie reichen von Hautausschlägen, Durchfällen, Asthma bis hin zu Kreislaufproblemen.
...
https://diabetologie.universimed.co...acht-intoleranzen-und-übergewicht-bei-kindern

Übrigens: Intoleranzen (z.B. Gluten-I.) und Schilddrüsenprobleme treten oft zusammen auf und haben u.a. einen Mangel an Spurenelementen und Vitaminen zur Folge, was wiederum zu ständigem Hunger führen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Hi,
Ich würde spasseshalber mal eine Woche lang die Nahrungs-bzw. Lebensmittel die dein Sohn isst tracken.
Dann hast du mal ein Überblick wie es mit den kcal aussieht und ob nicht über den Grundumsatz liegt.
Gruss 2020
 
Er klagt seit bestimmt 2 Jahren über ein ständiges Klossgefühl im Hals...QUOTE]

Das klingt nach Unterfunktion, bei mir war das auch so, TSH-Wert hatte ich auch nur 1,7

Als erstes könntest du versuchen, ob ihm Algenblätter schmecken, da ist Jod drinnen und viele Mineralstoffe, wenn es ihm schmeckt, fehtl ihm vielleicht Jod. Zuviel Jod ihm jodierten Salz könnten ihm allerdings auch geschadet haben. Die Dosis macht hier das Gift.

Was bekommt er denn so Frisches zum Essen?
 
Ein Chrommangel als Beispiel führt bei manchen Menschen dazu, dass Zucker nicht in Energie umgewandelt wird, sondern müde und dick macht. Zimt zu Zucker würde hier Hilfe bringen und den Zucker natürlich reduzieren.
 
Oben