Themenstarter
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- 29.03.09
- Beiträge
- 207
Hallo,
ich versuche mal meine Probleme zu umschreiben....ist mächtig viel an Symptomen:
Charakteristisch für meine Beschwerden ist ein phasenweises Auftreten.... wobei die Abstände zwischen meinen Zusammenbrüchen immer kürzer werden und ich immer länger brauche um mich zu erholen. Dazwischen so einigermassen erträgliches befinden....aber nie wirklich super. In den letzten 6 Monaten 5 Wochen krank, dann etwa 7 Wochen arbeiten nun seit 9 Wochen krank und jetzt wieder soweit stabil dass ich mich notgedrungen wieder an die Arbeit begeben werde.
Symptome in den Erschöpfungsphasen:
Müdigkeit, Erschöpfung, Schlafstörungen... z. T. kann ich nachts gar nich schlafen, Muskelschwäche, Zittern der Hände unter Druck, Kreislaufprobleme und Schwindel, niedriger Blutdruck, massiver Haarausfall, zunehmende fettansammlung um Bauchgegend und langsam immer mehr Gewichtszunahme, wobei Fettanteil steigt und Wasseranteil sinkt, unscharfes Sehen aber mehrmals am Tag wechslend, Libidoverlust, Heisshunger auf Süsses.... das sind so die vordergründigsten....
Durch tolle Foren wie dieses und die vielen super informativen Beiträge bin ich auf die NNS gestossen und ich persönlich glaube, dass dies auch dieses Phasenphänomen erklärt. Und wenn dies stimmt, dann dürfte meine NN wohl schon so beansprucht sein, dass sie mich nach 5 wochen Kranksein und Erholung grad mal so halbwegs über 1-2 Monate bringen kann und dann wieder völlig erschöpft ist, wie ich auch.
Wie ich die Cortisol - Werte die ich jetzt habe deuten soll weiss ich aber nicht, denn die scheinen recht normal zu sein ( insofern man von normal sprechen kann, denn die wurden unter absoluter Bettruhe gemacht: war ja eh schon 3 Wochen krank, lag im KH zu der Zeit und war den ganzen Tag im Bett...durfte 1 Std vor der Entnahme jeweils gar nicht merh aufstehn) . Nur der nachmittagswert schiesst absolut in die Höhe über den Referenzbereich hinaus ...und das unter absoluter Bettruhe..was also passiert wenn ich in Stress bin????
Ok, lange Rede kurzer Sinn. Ich stell mal die Werte ein
TSH 0,52 ( 0,27-4,2 )
FT3 5,1 ( 3,9 - 6,7 )
FT4 16,5 ( 12,0 - 22,0 )
A-TPO (MAK ) 8 ( 0-34 )
A-TG ( TAK ) 46 ( 0-115 )
TRAK 0,3
TG 4,2 ( 1,4 -78 )
DHEA-S 100,7 ( 9,4-407 )
PTH 20 ( 15-65 )
LH 5,5 ( 2,4-95,6 )
FSH 4,7 ( 3,5-12,5 in der Follikelphase) 11. Zyklustag
Estradiol 295,3 ( 24,5 - 195 in der Follikelphase )
Prolaktin 36,3 ( 3,4 - 24,1 )
Cortisol ( Serum) 8 Uhr 471 ( 221-690 )
" 11 Uhr 786 und das unter Bettruhe
" 18 Uhr 263
" 22 Uhr 126
AT III 113 ( 70-100%)
Vit B12 387 am 18.2., dann 493 ???? am 13.3. .....normal sinkt der bei mir immer weiter ab und ich muss jährlich spritzen ( 197 - 866 )
Anti HBs < 2
AK- gegen Paritalzellen neg.
AK- gegen Intrinsic-Faktor 0,99 ( <1,5 )
AK- gewebstransglutaminase IgG 0,1 ( <7 )
AK- gegen IgA 0,4 ( <7 )
Gliadin IgA 7,2 ( grenzwertig 7-10 )
gegen Gliadin IgG 6,4 ( <7)
auffällige oder grenzwertige Befunde allg. Labor:
Hämatokrit 0,36 ( 0,36 - 0,46 )
Thrombo. 305 ( 150-300)
Eos. Gran. 1 ( 2-4)
Neutr. Gran. 41 ( 50-70)
Lymph. 56 ( 25-40 )
Mono 1 ( 2-8 )
CK 256 ( 24-170 ) wofür steht der ?
CK-MB 14,9 ( 0,0 - 24,0 )
Kreatinin ges. 0,54 ( 0,50-0,90 )
Triglyzeride 210 ( 0-180 )
Cholesterin 223 ( 0-200 )
HDL 43 ( 65-150)
LDL 117 ( 0-130)
Eisen 74 ( 37-145)
Natrium 137 ( 135-145 )
Kalium 4,0 ( 3,8 - 5,0 )
Calcium 2,4 ( 2,2 - 2,8 )
Magnesium 2,0 (1,6 - 2,6 )
CRP 1 ( 0-10)
Transferrin 270 ( 200-360 )
Ferritin 34 ( 15-150 )
so, dann habe ich jetzt noch den ganz aktuellen schriftlichen Befund vom Endo und steh wieder aufm Schlauch, da ich noch nicht mit ihm sprechen konnte. Leider gibts in dieser Praxis auch keine Laborwerte mit Referenz an die patienten, sondern nur das was als Zusammenfassung im Bericht steht. Werde aber nachhaken.
Würde trotzdem mal das auflisten was da drin steht und bitte um Eure Meinung. Er schickt mich jetzt auf jeden Fall zum Kernspint um eine organische raumforderung an der Hypophyse auszuschliessen Was heisst das jetzt? Könnte das ein Hypophysenadenom sein oder was meint er mit Raumforderung? Toll wenn man sowas dann nach 3 Wochen zugeschickt bekommt und das nicht mal ein Anruf des Arztes wert ist um das zu erklären. Er selbst is dann auch nur an 2 Tagen die Woche für 30 Minuten!!!! in der Telefonsprechstunde zu erreichen.
Achja, Hashi hätt ich ja im moment wohl nicht ( vorher hiess es mal ja, nun eher nein).... und Sd Funktion wär ok... wobei ich eben nicht sicher bin obs nicht ne subklinische UF ist...aber gut die Beschwerden können wohl auch woanders her kommen.
Jedenfalls eins hab ich festgestellt.... die haben 3 Hormone zur Stimulation gespritzt und zusätzlich ein SD Nasenspray gegeben an dem tag...und so etwa für 3 Tage danach gings mir ganz gut und vor allem hab ich da auch mal abgenommen und das Verhältnis von Wasser zu Körperfett hatte sich positiv verändert.....aber 4. Tag wieder rückläufig.... also irgendwas von dem ganzen hat mir ja wohl gefehlt .
Gegeben wurde: LH-RH; CRH; GRF .... das Spray weiss ich nicht.
So, ich gebe also mal den Bericht wieder ( sorry wegen fehlender Referenzwerte, hab ich ja leider auch nicht ):
Tyreotrope Funktion:
FT4 0,9 ng/dl normal
FT 3 3,2 pg/ml regelrecht
TSH 1,1 µU/ml normal
> nach TRH Stimulation regelrechter Anstieg auf 17,5 µU/ml
Mikrosomen- , Thyreoglobulin- und TSH Rezeptor AK negativ
Laktotrope Funktion:
Prolaktin 11,8 ng/ml normal
> nach TRH Gabe überschiessender Anstieg auf 94,6 ng/ml
Gonatrope Funktion:
Testosteron 21 ng/dl niedrig
Östradiol 36 pg/ml vereinbar mit Follikelphase
testosteronbindendes Globulin 64 nMol/l Normbereich
LH 3,9 mE/ml regelrecht
> nach LH-RH Stimulation kräftiger Anstieg auf 25 mE/ml
FSH 9,9 mE/ml regelrecht
> nach LH-RH Stimulation Anstieg auf 18 mE/ml
noch keine nachweisbare Gonadotropin-Sekretion
Somatrope Funktion:
IGF-I mit 161 ng/ml im altersgemässen Normbereich ( bin 37 J. )
STH basal 0,04 ng/ml niedrig
> nach GRF Stimulation mässiger Anstieg auf 5,5 ng/ml
Kortikotrope Funktion:
Cortisol im Serum 14,1 µg/dl normal
> nach CRF Test mässiger Anstieg bis auf 21 µg/dl
ACTH Basal 15,5 pg/ml
> nach CRF Test normaler Anstieg auf 38,8 pg/ml
Cortisol im 24 h Urin steht noch aus
Beurteilung:
Die thyreotrope Funktion ist nicht gestört.
Die laktotrope Funktion weist auf eine latente Hyperprolaktämie hin ( funktionell bedingt) .
Die kortikotrope und somatotrope Funktion erscheinen noch suffizient.
Der subnormale Anstieg kann sowohl bei einer Raumforderung im Hypophysenbereich wie auch bei einer depressiven Stimmungslage gesehen werden .
>>>> Kernspint!!!
Also depri bin ich ganz sicher nicht, also müsste da was an der Hypophyse sein?? Werde morgen nen Termin zum Kernspint machen. Aber wie seht ihr die Werte so?? Kann das ganze noch andere Zusammenhänge haben? welchen subnormalen Anstieg meint er denn? Cortisol oder ACTH ...eher ersteres glaub ich. Meine vermutung warum ich das Ganze angeleiert hab war ja in Richtung NN-Schwäche, könnte das nich auch der Grund sein warum die nich mehr soviel her gibt?
Was das Wachstumshormon angeht so find ich das aber auch arg niedrig und soweit ich weiss kann das auch viele Probleme machen.... könnte sein dass meine Fett/ Wasserverschiebung und der Fettansatz um den Bauch daher käme?
Ich hoffe Ihr könnt mir schon mal weiterhelfen. Werde versuchen den Doc zu erreichen und muss den Kernspint abwarten das weiss ich.... aber hätte gern von Euch ein paar Theorien wo ich nochmal nachhaken sollte und was ich ihn fragen kann.
Vielen Dank schonmal an alle die sich hier an diesem Brainstorming beteiligen.
LG Cindy
ich versuche mal meine Probleme zu umschreiben....ist mächtig viel an Symptomen:
Charakteristisch für meine Beschwerden ist ein phasenweises Auftreten.... wobei die Abstände zwischen meinen Zusammenbrüchen immer kürzer werden und ich immer länger brauche um mich zu erholen. Dazwischen so einigermassen erträgliches befinden....aber nie wirklich super. In den letzten 6 Monaten 5 Wochen krank, dann etwa 7 Wochen arbeiten nun seit 9 Wochen krank und jetzt wieder soweit stabil dass ich mich notgedrungen wieder an die Arbeit begeben werde.
Symptome in den Erschöpfungsphasen:
Müdigkeit, Erschöpfung, Schlafstörungen... z. T. kann ich nachts gar nich schlafen, Muskelschwäche, Zittern der Hände unter Druck, Kreislaufprobleme und Schwindel, niedriger Blutdruck, massiver Haarausfall, zunehmende fettansammlung um Bauchgegend und langsam immer mehr Gewichtszunahme, wobei Fettanteil steigt und Wasseranteil sinkt, unscharfes Sehen aber mehrmals am Tag wechslend, Libidoverlust, Heisshunger auf Süsses.... das sind so die vordergründigsten....
Durch tolle Foren wie dieses und die vielen super informativen Beiträge bin ich auf die NNS gestossen und ich persönlich glaube, dass dies auch dieses Phasenphänomen erklärt. Und wenn dies stimmt, dann dürfte meine NN wohl schon so beansprucht sein, dass sie mich nach 5 wochen Kranksein und Erholung grad mal so halbwegs über 1-2 Monate bringen kann und dann wieder völlig erschöpft ist, wie ich auch.
Wie ich die Cortisol - Werte die ich jetzt habe deuten soll weiss ich aber nicht, denn die scheinen recht normal zu sein ( insofern man von normal sprechen kann, denn die wurden unter absoluter Bettruhe gemacht: war ja eh schon 3 Wochen krank, lag im KH zu der Zeit und war den ganzen Tag im Bett...durfte 1 Std vor der Entnahme jeweils gar nicht merh aufstehn) . Nur der nachmittagswert schiesst absolut in die Höhe über den Referenzbereich hinaus ...und das unter absoluter Bettruhe..was also passiert wenn ich in Stress bin????
Ok, lange Rede kurzer Sinn. Ich stell mal die Werte ein
TSH 0,52 ( 0,27-4,2 )
FT3 5,1 ( 3,9 - 6,7 )
FT4 16,5 ( 12,0 - 22,0 )
A-TPO (MAK ) 8 ( 0-34 )
A-TG ( TAK ) 46 ( 0-115 )
TRAK 0,3
TG 4,2 ( 1,4 -78 )
DHEA-S 100,7 ( 9,4-407 )
PTH 20 ( 15-65 )
LH 5,5 ( 2,4-95,6 )
FSH 4,7 ( 3,5-12,5 in der Follikelphase) 11. Zyklustag
Estradiol 295,3 ( 24,5 - 195 in der Follikelphase )
Prolaktin 36,3 ( 3,4 - 24,1 )
Cortisol ( Serum) 8 Uhr 471 ( 221-690 )
" 11 Uhr 786 und das unter Bettruhe
" 18 Uhr 263
" 22 Uhr 126
AT III 113 ( 70-100%)
Vit B12 387 am 18.2., dann 493 ???? am 13.3. .....normal sinkt der bei mir immer weiter ab und ich muss jährlich spritzen ( 197 - 866 )
Anti HBs < 2
AK- gegen Paritalzellen neg.
AK- gegen Intrinsic-Faktor 0,99 ( <1,5 )
AK- gewebstransglutaminase IgG 0,1 ( <7 )
AK- gegen IgA 0,4 ( <7 )
Gliadin IgA 7,2 ( grenzwertig 7-10 )
gegen Gliadin IgG 6,4 ( <7)
auffällige oder grenzwertige Befunde allg. Labor:
Hämatokrit 0,36 ( 0,36 - 0,46 )
Thrombo. 305 ( 150-300)
Eos. Gran. 1 ( 2-4)
Neutr. Gran. 41 ( 50-70)
Lymph. 56 ( 25-40 )
Mono 1 ( 2-8 )
CK 256 ( 24-170 ) wofür steht der ?
CK-MB 14,9 ( 0,0 - 24,0 )
Kreatinin ges. 0,54 ( 0,50-0,90 )
Triglyzeride 210 ( 0-180 )
Cholesterin 223 ( 0-200 )
HDL 43 ( 65-150)
LDL 117 ( 0-130)
Eisen 74 ( 37-145)
Natrium 137 ( 135-145 )
Kalium 4,0 ( 3,8 - 5,0 )
Calcium 2,4 ( 2,2 - 2,8 )
Magnesium 2,0 (1,6 - 2,6 )
CRP 1 ( 0-10)
Transferrin 270 ( 200-360 )
Ferritin 34 ( 15-150 )
so, dann habe ich jetzt noch den ganz aktuellen schriftlichen Befund vom Endo und steh wieder aufm Schlauch, da ich noch nicht mit ihm sprechen konnte. Leider gibts in dieser Praxis auch keine Laborwerte mit Referenz an die patienten, sondern nur das was als Zusammenfassung im Bericht steht. Werde aber nachhaken.
Würde trotzdem mal das auflisten was da drin steht und bitte um Eure Meinung. Er schickt mich jetzt auf jeden Fall zum Kernspint um eine organische raumforderung an der Hypophyse auszuschliessen Was heisst das jetzt? Könnte das ein Hypophysenadenom sein oder was meint er mit Raumforderung? Toll wenn man sowas dann nach 3 Wochen zugeschickt bekommt und das nicht mal ein Anruf des Arztes wert ist um das zu erklären. Er selbst is dann auch nur an 2 Tagen die Woche für 30 Minuten!!!! in der Telefonsprechstunde zu erreichen.
Achja, Hashi hätt ich ja im moment wohl nicht ( vorher hiess es mal ja, nun eher nein).... und Sd Funktion wär ok... wobei ich eben nicht sicher bin obs nicht ne subklinische UF ist...aber gut die Beschwerden können wohl auch woanders her kommen.
Jedenfalls eins hab ich festgestellt.... die haben 3 Hormone zur Stimulation gespritzt und zusätzlich ein SD Nasenspray gegeben an dem tag...und so etwa für 3 Tage danach gings mir ganz gut und vor allem hab ich da auch mal abgenommen und das Verhältnis von Wasser zu Körperfett hatte sich positiv verändert.....aber 4. Tag wieder rückläufig.... also irgendwas von dem ganzen hat mir ja wohl gefehlt .
Gegeben wurde: LH-RH; CRH; GRF .... das Spray weiss ich nicht.
So, ich gebe also mal den Bericht wieder ( sorry wegen fehlender Referenzwerte, hab ich ja leider auch nicht ):
Tyreotrope Funktion:
FT4 0,9 ng/dl normal
FT 3 3,2 pg/ml regelrecht
TSH 1,1 µU/ml normal
> nach TRH Stimulation regelrechter Anstieg auf 17,5 µU/ml
Mikrosomen- , Thyreoglobulin- und TSH Rezeptor AK negativ
Laktotrope Funktion:
Prolaktin 11,8 ng/ml normal
> nach TRH Gabe überschiessender Anstieg auf 94,6 ng/ml
Gonatrope Funktion:
Testosteron 21 ng/dl niedrig
Östradiol 36 pg/ml vereinbar mit Follikelphase
testosteronbindendes Globulin 64 nMol/l Normbereich
LH 3,9 mE/ml regelrecht
> nach LH-RH Stimulation kräftiger Anstieg auf 25 mE/ml
FSH 9,9 mE/ml regelrecht
> nach LH-RH Stimulation Anstieg auf 18 mE/ml
noch keine nachweisbare Gonadotropin-Sekretion
Somatrope Funktion:
IGF-I mit 161 ng/ml im altersgemässen Normbereich ( bin 37 J. )
STH basal 0,04 ng/ml niedrig
> nach GRF Stimulation mässiger Anstieg auf 5,5 ng/ml
Kortikotrope Funktion:
Cortisol im Serum 14,1 µg/dl normal
> nach CRF Test mässiger Anstieg bis auf 21 µg/dl
ACTH Basal 15,5 pg/ml
> nach CRF Test normaler Anstieg auf 38,8 pg/ml
Cortisol im 24 h Urin steht noch aus
Beurteilung:
Die thyreotrope Funktion ist nicht gestört.
Die laktotrope Funktion weist auf eine latente Hyperprolaktämie hin ( funktionell bedingt) .
Die kortikotrope und somatotrope Funktion erscheinen noch suffizient.
Der subnormale Anstieg kann sowohl bei einer Raumforderung im Hypophysenbereich wie auch bei einer depressiven Stimmungslage gesehen werden .
>>>> Kernspint!!!
Also depri bin ich ganz sicher nicht, also müsste da was an der Hypophyse sein?? Werde morgen nen Termin zum Kernspint machen. Aber wie seht ihr die Werte so?? Kann das ganze noch andere Zusammenhänge haben? welchen subnormalen Anstieg meint er denn? Cortisol oder ACTH ...eher ersteres glaub ich. Meine vermutung warum ich das Ganze angeleiert hab war ja in Richtung NN-Schwäche, könnte das nich auch der Grund sein warum die nich mehr soviel her gibt?
Was das Wachstumshormon angeht so find ich das aber auch arg niedrig und soweit ich weiss kann das auch viele Probleme machen.... könnte sein dass meine Fett/ Wasserverschiebung und der Fettansatz um den Bauch daher käme?
Ich hoffe Ihr könnt mir schon mal weiterhelfen. Werde versuchen den Doc zu erreichen und muss den Kernspint abwarten das weiss ich.... aber hätte gern von Euch ein paar Theorien wo ich nochmal nachhaken sollte und was ich ihn fragen kann.
Vielen Dank schonmal an alle die sich hier an diesem Brainstorming beteiligen.
LG Cindy