tricks und tips (auch zum geld sparen) für haushalt und alltag

Themenstarter
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.156
hallo,

man findet zwar im inet und div. zeitschriften usw. alle möglichen tips für den haushalt usw., aber manchmal nicht die passenden und muß dann selbst rausfinden, was man machen kann.

diese lösungen könnte man evtl. hier sammeln, damit man nicht bei jedem kl. problem erst mal lange im inet suchen muß und trotzdem nichts passendes findet.

vielleicht jedes mal mit kl. überschrift, damit man nicht alles lesen muß, obwohl man z.b. die entsprechenden geräte garnicht hat.


der toaster spinnt

mein toaster war sehr preiswert, aber sehr gut und hat etliche jahre gut funktioniert. dann hat er zwar weiter genauso gut getoastet und gefrorene brotscheiben aufgetaut, diese aber mit so viel schwung hochgeworfen, daß sie auf der arbeitsfläche und teils auch auf dem fußboden gelandet sind.

da ich noch einen topfdeckel aus glas hatte, den ich nicht mehr brauchte (der topf war hin, da ich weltmeister im extrem anbrennen lassen bin 🙄 :giggle: ), lege ich seitdem den deckel oben drauf und das brot bleibt im toaster. und ich hab 9,99 gespart.


kostenlose und trotzdem schöne stoffmasken

seit längerer zeit liegt eine bluse (100 % bw) in meinem schrank, die vom vielen waschen stellenweise so verschlissen ist, daß man sie nicht mehr tragen und auch nicht reparieren kann.
aber aus den noch intakten teilen kann man ganz einfach stoffmasken machen, die gut aussehen und nichts kosten und und bei mind. 60 grad waschbar sind.
wer keine alte bluse oder hemd o.ä. hat, kann auch ein altes bettlaken oder einen kopfkissenbezug o.ä. nehmen. das gummi kann man aus einem alten slip nehmen, der nicht mehr ganz ok ist.


druckertinte

druckertinte ist teuer, aber man kann die patronen auch selbst wieder füllen oder in einem laden für 4-5 euro wieder auffüllen lassen.



lg
sunny
 
falls jemand in deutschland wohnt und noch kein payback nutzt, obwohl man damit beim einkauf viel geld sparen kann, wenn man die extrapunkte und sonderaktionen nutzt und nichts negatives zu befürchten ist, man bekommt noch nicht mal werbemails, wenn man nicht will :

bis zum 22.7. bekommt man 250 extrapunkte, wenn man bei payback.de/dmstart eine paybackkarte beantragt.


und wer schon eine hat, bekommt bis zum 22.7. 10 10% der eingelösten punkte zurück, wenn er bei dm mit paybackpunkten bezahlt.
das lohnt sich, wenn man ein paar sachen (z.b. parfümfreies waschpulver, das sowieso gesünder ist, wenn man schon uv hat oder vermeiden will) kauft. wird ja nicht schlecht.

und bei rewe (da gibt es auch gute bio-sachen, vor allem auch fleisch von bioland) gibt es rel. oft extrapunkte usw.
kann man da nachschauen:




lg
sunny
 
wenn der backofen brennt.....klappe zu.

nachdem ich seit etlichen jahren völlig problemlos backpapier benutzt habe, hat es gestern im backofen gebrannt.
zuerst hab ich nur dumm geguckt, dann die klappe vom backofen zugemacht und dann hörte es sehr schnell auf zu brennen.


küchenschwamm nur 1 - 2 cent

als weltmeister im extrem anbrennen lassen, brauch ich rel. oft einen küchenschwamm um das angebrannte aus pfannen und töpfen zu entfernen.

aber um einen topf zu säubern brauch ich keinen ganzen küchenschwamm und mehrmals benutzen mag ich ihn wegen der hygiene auch nicht.

als im euroshop jedes teil noch 1 euro gekostet hat (jetzt 1,10), gab es da mal ein paket mit 24 schwämmen für 1 euro.

zum nutzen schneide ich jeden schwamm in 4 teile und so kostet es jedes mal nur 1,0416666 cent. :)


punkte geschenkt

bei alnatura bekommt man bis zum 29.8. 10 % der punkte zurück, wenn man da paybackpunkte einlöst.



lg
sunny
 
Ich persönlich denke, auf so Centbeträge kommt es nur bedingt an.

Wichtig ist im Allgemeinen zu sparen.

So wenig wie möglich das Auto benutzen, lieber radeln,
Wasser spare ich indem ich meistens im Fitnessstudio dusche oder eben nicht täglich dusche, beim Wäschewaschen immer zusehen, dass die Trommel voll ist,
Backofen nicht so oft nutzen, da der ganz besonders viel Strom braucht,
Kühlschrank regelmäßig abtauen,
bewusst Lebensmittel einkaufen und verwerten, so dass nichts / kaum weggeworfen werden muss. Ich kaufe hauptsächlich im Discounter ein und nutze dort die Angebote und die Bioware,
vorwiegend Leitungswasser oder Tee trinken anstatt teuerer Softdrinks,
ebay nutzen, dort gibts viel was günstig ist, auch Klamotten neu...

usw...
 
als weltmeister im extrem anbrennen lassen, brauch ich rel. oft einen küchenschwamm um das angebrannte aus pfannen und töpfen zu entfernen.
Da kann ich dir was anderes empfehlen, denn Schwämme sind aus Plastik, und Plastik, das man nur kauft, um es sofort wieder wegzuwerfen, ist eine ökologische Sauerei.
Diese Dinger halten ewig, weil sich keine Keime dran festsetzen können, und reinigen besser als jeder Schwamm:
 
Wichtig ist im Allgemeinen zu sparen

das mache ich schon ewig. aber wenn das einkommen krankheitsbedingt so extrem niedrig ist, daß das nicht reicht, zählt jeder pfennig.

aber auch sonst: wenn man es nicht macht, verschenkt man geld an div. konzerne usw.

und 5 % oder 10 % beim einkaufen zu sparen, macht bei den meisten leuten mehr als nur ein paar pfennige aus.

außerdem macht es spaß . :)


Diese Dinger halten ewig


die kenn ich. die halten ewig. aber ein topf mit keramikbeschichtung hält dann nur 2 minuten......................

und edelstahltöpfe gehen bei nickelallergie nicht.

außerdem schneid ich diese sowieso sehr kleinen schwämme nicht nur in 4 teile um die umwelt weniger zu belasten, sondern auch, weil ich kein geld hab.
und somit auch unmöglich neue töpfe kaufen kann.

außerdem belaste ich die umwelt eh sehr viel weniger als andere, die z.b. jedes jahr (oder sogar mehrmals pro jahr) neue schuhe usw. kaufen, während ich ein paar habe und das viele jahre trage.

ebenso kleidung (die durch die produktion incl. färben usw. die umwelt enorm belastet) und auch alles andere.

mein handy ist z.b. ein uraltes einfaches ohne inet und selbst wenn ich viel geld hätte, würde ich kein neues kaufen.

außerdem fliege ich nicht. usw usw usw usw

da spielt so ein 1/4 von einem kl. schwamm, das ich 1-2x pro woche brauche absolut überhaupt garkeine rolle.:)


lg
sunny
 
da immer mal der strom ausfallen kann (hier vor ein paar jahren mal bei allen häusern auf dieser straße und den nebenstraßen für volle 2 tage), ist es gut, wenn man u.a. batteriebetriebene lampen und auch einige kerzen im haus hat.

bei kodi gibt es vom 14. - 17.9. 30 teelichter (4 std. brenndauer) für 0,78 euro.


wer einen kleinen garten hat und das "unkraut" nicht mühsam rauszupfen möchte, kann ganz einfach kochendheißes wasser daraufgießen. ebenso bei steinplatten, wenn in den fugen etwas wächst.


wer ein jahr lang jeden monat 1000 euro oder 3 jahre lang 1200 pro monat bekommen möchte, kann bei der initiative zum grundeinkommen mitmachen. im gegensatz zu lotto und co. kostet das nichts.
nur einmal registrieren und vor jeder verlosung kurz anklicken, daß man teilnehmen möchte.




lg
sunny
 
Oben