Tovertafel: (Licht-)Spiele zum Mitmachen für Demente

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.786
... Was ist Tovertafel Original?

Suchen Sie nach einer schönen Möglichkeit, um Menschen mit Demenz zu mehr sozialer Interaktion und Bewegung anzuregen? Tovertafel Original wurde speziell für und gemeinsam mit Menschen in der mittleren und späten Phase von Demenz entwickelt. Die interaktiven Spiele durchbrechen Apathie, indem Sie körperliche und geistige Aktivität stimulieren und soziale Interaktion fördern. Darüber hinaus beschert Tovertafel wertvolle Momente gemeinsam mit Familienmitgliedern und Pflegekräften. Freude und Staunen stehen bei den Spielen im Mittelpunkt!
Tovertafel ist ein Kasten, der an der Decke angebracht wird, beispielsweise über dem Esstisch einer Pflegeeinrichtung. Hierin befinden sich unter anderem ein qualitativ hochwertiger Beamer, Infrarotsensoren, Lautsprecher sowie ein Prozessor, mit dem die Spiele auf den Tisch projiziert werden. Die farbenfrohen Projektionen reagieren auf Hand- und Armbewegungen. So können die Bewohner selbstständig mit dem Licht spielen. ...
https://tovertafel.de/pflegeinnovation-demenz/

Wenn man auf dem Video sieht, wie aktiv die dementen Menschen mit diesem "Spiel" werden können, macht das richtig Spass. So eine Installation könnte ich mir gut in jedem Pflegeheim aber auch in einem Haushalt vorstellen, wo Menschen mit Demenz leben.

Grüsse,
Oregano
 
Tovertafel: Spiele zum Mitmachen für Demente

Wenn man auf dem Video sieht, wie aktiv die dementen Menschen mit diesem "Spiel" werden können, macht das richtig Spass.

Ich finde das total berührend und kann es mir ganz bildhaft vorstellen.

Liebe Grüße von Felis
 
Oben