Tinnitus mit Sehstörung

Themenstarter
Beitritt
06.12.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich möchte eich bezüglich meines Gesundheitsproblems um Rat fragen.

Vorab: Ich bin männlich 19 Jahre alt und mache auch regelmäßig Sport(Fußball). Habe meines Wissens keinerlei Allergien. Zudem nehme ich auch keine Drogen und rauche auch nicht.

Das ganze fing an mit einer Erkältung, der ich aber leider keiner Aufmerksamkeit geschenkt habe, sprich ich habe trotzdem weiter Fußball gespielt und bin Feiern und weiter Arbeiten gegangen.
Daraufhin wurde es schlimmer und mir wurde gesagt, dass ich eine Bronchitis habe.
(Daraufhin habe ich das Antibiotikum(Hexal 500) verschrieben bekommen. Nachdem ich dieses einnahm fingen meine Beschwerden an. Zudem wurde mir Blut abgenommen, welches aber keine bakteriellen-oder Entzündungswerte aufwies)
Zudem hatte ich nie Fieber.
Die vor 3 Wochen angefangen Symptome sind folgendermaßen:

- Ich habe einmalig Hyperventiliert, da ich dachte mir bleibt die Luft weg
- Benommenheit, mit einem Druck im Kopf und Ohr - ein hohes Fiepen im Ohr(dieses hält den ganzen Tag über an und ist unterschiedlich laut; auch im Schlaf)
- kleine schwarze, tänzelnde Punkte vor den Augen(den ganzen Tag vorhanden egal ob Augen geschlossen oder offen) An einem Tag treten diese auch unterschiedlich stark auf
- ein Kribbeln am linken Ohr
- Kurzzeitig auftretende Übelkeit
- (zudem habe ich manchmal einen weißlich- gelblichen Schleim im Hals; obwohl die Nase frei ist)


Nun zu den Untersuchungen, die ich schon hinter mir habe:
- mir wurde Blut abgenommen( am Arm und im Ohr: alle Werte soweit normal)
-Meine Lunge wurde geröngt(bis auf ein paar Überreste der Bronchitis nichts auffälliges )
- ein ekg (auch soweit normal)
- eine lumbale Punktion (nichts auffälliges)
- Ein Ct (nichts auffälliges)
- ich habe mit bei einem Heilpraktiker meine Rücken und Nacken einrenken, massieren lassen
- mein Herz wurde abgehorcht (alles in Ordnung)
- ich war bei eine HNO Artzt, wo ich einen Hör-Test machen sollte um den Ton nachzustellen. Daraufhin wurde mir ein Tinnitus diagnostiziert
- Er veschrieb mit Cortison 100mg (was am Anfang half, aber später keine Wirkung hatte)
-Aktuell nehme ich Trental 400(2x am Tag)
- ein Augenarzt hat sich meine Augen angeschaut und nichts auffälliges gefunden
- Ich habe Migränetabletten ausprobiert(Sumatriptan) was aber außer einem höllischen Abend mit erhöhtem Druck im Kopf und Blitzen vor den Augen nichts gebracht hat
- Ich habe mehrere Neurologische Tests gemacht(zB: Reflextest und Empfindlichkeit an Füßen etc)
- ich hatte einen dreitägigen Aufenthalt in einem neurologischen Krankenhaus, wo mir nur nolvagintropfen und Beruhigungsmittel gegeben wurden(Was aber nicht wirklich weitergeholfen hat)


Aktuell weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann. Ich habe einen ständigen Ton auf den Ohren und ständig tänzelnde Punkte vor den Augen. Hiermit fällt es mir sehr schwer mich zu konzentrieren und wenn man sich in Räumen befindet, wo viel ist, überfordert einen das enorm.
Ich traue mir auch nicht mehr zu Auto zu fahren.

Hat jemand noch eine Idee woran das Ganze liegen könnte?
 
Hallo Sven,

erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik auch wenn der Anlass weniger schön ist.
Es ist schwierig in Deinem Fall eine Aussage zu treffen, da die Ursache auch mir völlig unbekannt ist. Meist tritt Tinnitus nach einem Hörsturz oder Knalltrauma auf, kann aber auch zB durch einen eingeklemmten Nerv oder eine Vergiftung (auch Antibiotika) entstehen.
Hast Du schon unser Wiki Tinnitus - Symptome, Ursachen von Krankheiten entdeckt?
Von einem Zusammenhang von Tinnitus und Sehstörung habe ich hier noch nicht lesen können wenngleich eine nervliche Ursache denkbar wäre. Eventuell finden wir einen Betroffenen mit gleichen Symptomen der berichten kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sven,

geh mal davon aus, dass Dir das Antibiotikum Dein Mikrobiom beeinträchtigt hat.
Denkbar wären erhöhte Werte von Clostridien-Bakterien u.o. Candida-Pilze im Darm.

Eine Bronchitis wird eher von Viren verursacht, da nützen Antibiotika nichts.
Versuchs mal mit Probiotika (Bifido und Lacto-Bakterien) und Ballaststoffen.

Alles Gute
P.S. auch Clostridien können Tinnitus verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Hilfen!

Was das Antibiotikum angeht.. ich habe dies vor 2 Wochen das letzte Mal genommen und es waren dann nur 2 Tabletten.
Ich habe es dann aber auch aufgrund der bei mir sehr abführenden Wirkung auch wieder abgesetzt.

Ich war heute bei einem Ostheopathen, welcher mehrere Blockaden in der Nackengegend und am Rücken finden konnte.

Laut seiner Meinung kann dies der Grund für meine Syptome sein, er riet mir erstmal ein bisschen zu warten um zu gucken, ob die Sypmtome sich verringern.


"Denkbar wären erhöhte Werte von Clostridien-Bakterien u.o. Candida-Pilze im Darm" -> wären diese nicht im Blutbild ersichtlich gewesen?
 
Hallo Sven,

ist bei Dir auch an eine Borreliose gedacht worden? Bist Du mit Zecken in Berührung gekommen, evtl. auch mit Insektenstichen?

Ist in Deinem Umfeld irgendetwas Giftiges dazu gekommen, bevor die Symptome angefangen haben, wie Schimmel in der Wohnung, Formaldehyd, Pestizie oder so etwas?
Hattest Du eine Zahnbehandlung?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

auch vielen Dank für deine Anregungen!

Als ich den Krankenhausaufenthalt hatte wurde auch geguckt ob ein Zeckenbiss/Insektenbiss der Auslöser ist, es wurde aber nichts gefunden.
Mir selber ist auch keine gerötete Stelle an meinem Körper aufgefallen, wo eine Zecke hätte sein können.

Schimmel haben ich auch nicht in der Wohnung.
Eine Zahnbehandlung hatte ich zudem auch nicht.

Ich habe esstechnisch so gegessen wie sonst auch, also mir würde jetzt so nichts besonderes einfallen, was mich hätte vergiften können.
Zudem ja auch mehrmals mein Blut und auch mein Nervenwasser untersucht wurde und kein einziger Wert auffällig war.

Ich habe nun eine Nacht geschlafen nach der Therapie des Ostheopathen und die Symptome sind leider immernoch da.

Ich bin dankbar für jeden Vorschla!

Viele Grüße
Sven
 
Hallo Sven,

in der Blutuntersuchung sollten eigentlich keine Bakterien auftauchen.
Sonst hättest Du ganz andere Probleme.

Bei einer Stuhlproben-Untersuchung würde man u.U. erhöhte Clostridien-Werte sehen. Eine Stuhlprobe zeigt aber kein vollständiges Abbild Deines Mikrobioms - im Darm vorhandene Pilze können z.B. auch fehlen.

Die Blockaden in der Nackengegend würde ich auf jeden Fall weiter versuchen zu verbessern. Bei allem was Du machst, auf eine gerade Kopfhaltung achten.
https://www.heilpraxisnet.de/krankh...eufige_Ursache_fuer_HWS-Syndrom_Verspannungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich hatte in der letzten Zeit leider nicht die Möglichkeit hier zu antworten.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich war nun diese Woche das zweite Mal bei meinem Ostheopathen, welcher erneut Blockaden in meinem Nacken und Rücken lösen konnte.
In der letzten Zeit kamen nämlich Nackenschmerzen hinzu,welche sich aber nach Behandlung bessern.
Zudem war ich bei einem Augenarzt, welcher keine schwerwiegenden Probleme gefunden hatte. Er diagnostizierte mit eine Glaskörpertrübung und sagte mir, dass sich das ganze auch wieder legen werde.
Der Tinitus und die Sehstörung sind aber noch aktuell.

Ich werde nun auch nach einer Stuhluntersuchung bitten.
Die in den Artikeln (Nebenwirkung von Antibiotika) passen wie
die Faust aufs Auge!

Können diese Symptome denn tatsächlich auch nach der Einnahme von 2 Filmtabletten solange anhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

in der Tat können Antibiotika solche Nebenwirkungen erzeugen. Du solltest Dir merken, dass Du durch den Wirkstoff Pentoxifyllin erhebliche Nebenwirkungen hast, damit Du diesen nie wieder verabreicht bekommst. Meist klingen solche Störungen mit der Zeit wieder ab. Ich kenne leider auch Fälle (andere AB), wo die Schäden leider dauerhaft blieben (Sehnen kaputt, Zähne gelb verfärbt....). Der Darm (und damit unser Imunsystem) ist hauptsächlich der Leidtragende. Durch "vernünftige" Ernährung baut sich die Flora meist innerhalb eines halben Jahres wieder auf. In dieser Zeitspanne sollte es nur zu einer erneuten Antibiose kommen wenn es unbedingt notwendig ist.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles wieder ins rechte Lot kommt.
 
Oben