Hallo Hexe!
Danke für deine lieben Worte. So wie du sehe ich das auch. Aber ich ahne irgendwie, dass Beat an einer Stelle hakt, die wichtig ist. Es würde nichts an meiner Beziehung zur Natur ändern, aber es geht irgendwie darum, was am Menschen anders ist als an den Tieren. Diese Frage scheint für Beat sehr wichtig zu sein. Da ich aber eigentlich noch nie darüber nachgedacht habe, weil es mir nie wichtig war, fällt es mir richtig schwer, da eine Position zu beziehen.
Ich denke, auf der einen Seite liegt Beat richtig. Aber auf eine andere Art auch wieder nicht. Denn das ist glaube ich der Punkt: Klar, der Mensch ist definitiv anders als die Tiere - aber es ist im Grunde nicht wichtig, sich damit zu beschäftigen. Das Wichtigste ist die Liebe.
Ich mache ja kein Tier zum Menschen. Aber doch empfinde ich jedes Tier auch als „Bruder” oder „Schwester”. Ich KANN einfach nicht anders.
Hier wird immer darauf geritten, wie böse der Mensch ist im Gegensatz zu den Tieren. Stimmt! Aber es gibt auch das Gute im Menschen. Opferbereitschaft, Hingabe, die Fähigkeit, sich ganz bewusst gegen das Böse zu entscheiden, auch wenn es einen „juckt”. Martin Luther hat mal geschrieben, dass er den „alten Adam” in sich jeden Tag wieder ersäufen muss - denn das Aas kann schwimmen ;-)
So lange die Menschen zu so viel Gutem fähig sind und die Liebe alles andere überdecken kann, denke ich schon, dass Menschen irgendwie anders sind.
Aber ich weiß nicht, ob ich mir darüber viele Gedanken machen muss. Wir sind, wie wir sind. Menschen sind Menschen, Tiere sind Tiere, zusammen sind wir die Bevölkerung dieses Planeten.
Ich glaube, was Beat wichtig ist, ist der Punkt, dass Gott zu den Menschen ein ganz besonderes Verhältnis hat. So steht es in der Bibel, daran glaube ich. Ich glaube, dass Gott die Menschen geschaffen hat, um mit ihnen eine einzigartige Beziehung zu haben, dass Er um jeden Menschen wirbt. Weil wir aber den freien Willen haben, uns für das Gute oder das Böse zu entscheiden, musste Jesus für uns MENSCHEN auf die Welt kommen, uns lehren, was wichtig ist, und dann für uns sterben. Auf diese ganze Thematik will ich hier nicht eingehen, denn das ist ja nicht das Thema dieses Threads.
Ich glaube, Beat will im Grunde darauf hinweisen, dass Gott uns auf eine andere Weise liebt als die Tiere. Die Christen glauben ja daran, dass Er jedem Menschen Seinen Geist gegeben hat und mit den Menschen in inniger Beziehung leben will. Das sagt ja nicht, dass Er Tiere NICHT liebt, aber wahrscheinlich muss man das so sehen, wie es in allen Familien ist: Wir lieben unsere Haustiere und machen alles für sie, aber die eigenen Kinder lieben wir noch mehr.

Ja, ich glaube, das ist es, worum sich hier alles dreht. :idee:
Puh, ich muss aufhören zu denken!!! Aber es hat mich ein ganzes Stück weitergebracht mit meine Fragezeichen.
Danke, dass ich dich damit volltexten durfte, liebe Hexe!
Liebe Grüße :wave:
Sonora