Hallo zusammen

und
hallo Phil,
Danke für die "Begriffserklärung der Freie Wille"

ich fand bisher verwirrend was damit gemeint wurde. Ich habe es in meinem Beitrag selber noch verwirrender gemacht

.
Eine Frage bliebe noch: haben Wesenheiten in der geistigen Welt auch einen freien Willen, oder ist dieser ausschliesslich auf der Ebene irdischer Inkarnation möglich?
Hm. Interessant

...
Zitat von Ratio
Der "freie Wille" reduziert den Nutzwert des Menschen ja schon ziemlich heftig. Wir müssten unsere Seelen mit dem Urgrund in Bezug setzen, wie das Tiere offenbar können, so dass sie sogar als denkend erscheinen können.
Das Problem ist aber, dass wir vom Urgrund überhaupt keine realistischen, jedenfalls sehr unterschiedliche Verständnisse haben. Für die einen ist es das Gute, ein helles Licht, dem man sich, trotzdem es anfangs blendet, öffnen sollte, den anderen ein graues, uneinheitliches Chaos, dem wir gottlob entrinnen konnten, da uns sonst überhaupt gar nichts mehr verbinden würde.
"
Für die einen ist es das Gute, ein helles Licht, dem man sich, trotzdem es anfangs blendet, öffnen sollte" Hm ja, ich denke es ist vielleicht für den einen so beeindrückend, Alumfassend, dass es manch einer Angst macht

Wir sind nun mal dazu geneigt alles in Passende Kästchen fassen zu wollen um "Griff" haben zu wollen/können. Sowas wie "Mein Wille geschehe" statt "Dein Wille geschehe?" Hat also auch mit Urvertrauen zu tun denke ich

Ich denke dass dies egal ob im jenseits oder diesseits zutrifft. Mann könnte "den Verstand verlieren" (oder als einer die davon getroffen wurde dargestellt werden, schlimm? ) wenn man "plötzlich" in Verbindung steht mit oder Einsicht bekommt in nicht von Menschen hergestellten "Quellen des Wissens".
"
den anderen ein graues, uneinheitliches Chaos, dem wir gottlob entrinnen konnten, da uns sonst überhaupt gar nichts mehr verbinden würde." Hm, was Du damit gemeint hast Ratio ist mir nicht so klar, aber das Bild was bei mir aufkommt in diesem zusammenhang ist das durchschnittliche Menschliche dasein auf Erden, in der Materiellen Welt und der hiessigen Zeit und Gesellschaft... ?
"
da uns sonst überhaupt gar nichts mehr verbinden würde" - Das Verbunden Sein ist denke ich der Schlüssel. Wenn man sich nicht Verbunden fühlen möchte, sich bewusst "abtrennt" von der rest der Schöpfung, weil es Angst macht, oder weil man den bevorzugt als nur allein dem eigenen Bedürfnissen zu Dienste sehend betrachtet, dann verliert man ja die Verbindung, und dass letzte, is Denke ich Konsequenz wenn man sich mit seinem Freien Willen, dazu entscheidet "Naturwiedrig" zu handeln ohne Skrupel ohne Bedenken, ohne weiteres.
Damit ist m.E. auch wieder die Vorstellung vom "Mensch" der das Paradies verlies gemeint.
Hmm... und dann zu Phil's frage... wenn es da keinen freien Willen gäbe würden es keine und schon gar nicht so viele Menschen mehr geboren werden...

Oder ist die Redenation zu einfach? Logisch scheint es mir aber
Na ja zum Glück kann der Freie Wille ja auch dazu benützt werden sich zu entscheiden nicht naturwiedrig verhalten zu wollen, und nachzustreben in Harmonie und Verbindung zu stehen und leben, mit alle Geschöpfe

Keine schlechte nachrichten ohne dass es gute Gibt. Kein Licht ist erkennbar wenn es nicht auch Dunkelheit gäbe

So wird alles wohl seinen Sinn haben, und glaube ich für mich dass es ziemlich Dumm ist zu glauben wir Menschen wären Mittelpunkt unseres Universums, und die Noble Herrscher der Erde...
Hochmut kommt vor dem Fall, somit wäre der Fall zu vermeiden wenn der Hochmut abgelegt wird

Ja und dass gerade fragt Mut und Tapferkeit

hm.. eins der Sieben Tugende... ich glaube die anderen sechs wären da auch Gut brauchbar

Damit wir im Stande sind unser verlerntes Naturgemässe verhalten wieder zu erlernen, und in Harmonie mit der Schöpfung zu leben, den Anblick "des Lichtes" und auch der "totale Chaos" ertragen zu können.....
Somit könnte man unsere "Errungenschaft" "Freie Wille" nun nich gerade als "Gottesgeschenk betrachten"... warum haben wir uns den den so wichtig gemacht? Weil wir unzufrieden waren mit und/oder undankbar waren für dem was uns zusteht wenn wir uns Naturgemäss und Respektvoll verhalten den rest der Schöpfung gegenüber? Oh.. da ist der Kreis schon wieder Rund.... (und wenn ich es in einige andere Hinsichten betrachte auch :schock:

) wiedermal zu Logisch und Einfach? Oder einfach War, und die Konsequenzen für die Lebensgestaltung nicht so Leicht... Und doch, ich bin davon überzeugt, leichter ist es vielleicht nicht, aber vielmals schöner, das Bewusstsein zu zu lassen dass wir Menschen nur existieren können Dank die Verbindungen die die Natur, andere Lebewesen in ihrer Vielvalt und Vielzahl uns zeigen und schenken, abtrennen kann man sich nur Seelisch, und meine Erfahrung und Logik ist dass Abtrennung eine form von Gegensatz zu Harmonie ist, und die Seele (und nicht nur das) schadet. Den eigenen und den Gemeinsamen, nenne man es Gott, Natur, Schöpfung ...
Es mag wahnsinnig klingen, aber wirklich Angst vor den Tod habe ich nicht. Der einzige "HauptSorge" den ich habe ist für "Unerledigtes" das oder die gegenüber das oder diejenigen ich in dem moment verlasse. Das macht das Leben eigentlich ganz Einfach, aber leicht... ?

Aberr schön und faszinierend auch!

*
Herzlichst

Kim
PS: Und nochmal zurück zum Zitat von Ratio: "
Der "freie Wille" reduziert den Nutzwert des Menschen ja schon ziemlich heftig. "

)) Ja, so könnte man es sehen

, es sei denn man nützt den um sich immer wieder bewust dazu zu entscheiden sich nicht "Abtrennen" zu wollen, von sich Selbst, sein Bewusstsein, und die natürliche Verbundenheit mit alle Lebewesen und dem grossen Ganzen

. Hm, den Mut zu haben den "
instinktgesteuerten Nächstenliebe"

D schön!) zu zu lassen, als "Remedie" gegen die "angstgesteuerte (be-)Herrschsucht". ?!
PS:
Eine Frage bliebe noch: haben Wesenheiten in der geistigen Welt auch einen freien Willen, oder ist dieser ausschliesslich auf der Ebene irdischer Inkarnation möglich? Na ja, ob die Gedanken die mir dazu jetzt einfielen korrekt sind... aber darüber mal nachzudenken war mir ein Vergnügen.
Daher auch ein herzliches Danke

an alle in diesem Thread Mitschreibenden
* PS3: Ich denke nach dem Übergehen zur geistigen Welt wird es nicht viel Anders sein, aber nur viel Klarer

Der Gedanke "
hängt das vielleicht mit dem Bewusstheits-Zustand zusammen in der physischen wie in der geistigen Welt scheint mir logisch, zum Glück betrifft der Bewusstseinszustand ja der Zustand in dem Augenblick, so steht es auch jeder Frei, sein Bewusstseinszustand beim Leben schon zu ändern, wenn er möchte

Na ja so sehe ich dass, jedenfalls

Und da ist dan die Gute seite vom Freien Willen, dass man sich damit auch dazu entscheiden kann.