Hallo,
ich habe mir gestern diesen Film genau angesehen:
The Secret Law Of Attraction Full Movie
youtube.com/watch?v=ZYx-cmeJpBU
Dabei erinnerte ich mich, daß ich vor vielen Jahren damit gearbeitet hatte.
Das Gesetz der Anziehung ist schon sehr lange bekannt und der Inhalt des Films eigentlich nichts Neues. Was neu ist, ist hier eine ausführliche Erklärung, wie das funktioniert, und wie man es anwenden kann. Mit dem sog. Positivdenken, das lange propagiert wurde, aber letztlich nicht funktioniert, hat dieses Gesetz wenig bis nichts gemein. Positives Denken ist nur ein Bruchteil dessen, was mit dem Prinzip der Anziehung gemeint ist.
Die Grundlage besteht darin, daß durch bestimmte Gedanken genau das angezogen wird, was man sich in einem Bild vorstellt. Das heißt, wenn wir uns eine schöne, saubere Umwelt wünschen, dann sollten wir genau dieses Bild in uns erzeugen und es uns als bereits vorhandene Realität vorstellen und dies vielfach wiederholen. Kämpfen wir aber gegen Umweltverschmutzung, stellen wir uns stets diese verschmutzte Umwelt vor während wir dagegen vorgehen, dadurch wird das Bild der Verschmutzung verstärkt und bleibt Realität. Wichtig ist bei Formulierungen immer den Affirmativ zu verwenden. Beinhaltet die Aussage eine Negation wird diese vom Unterbewußten überhört, bei "die Umwelt ist nicht schmutzig" versteht es nur "die Umwelt ist schmutzig" und dieser Gedanke gewinnt die Oberhand.
Seinerzeit wandte ich das Prinzip bei der Suche nach einem Parkplatz, in zugeparkten Großstädten, an. Ich sagte mir einfach: gleich fährt ein Atuo weg und ich kann da parken. Zu meiner eigenen Verwunderung funktionierte das fast jedes Mal. Einer der Gründe ist dabei, daß die Aufmerksamkeit erhöht wird. So sieht man den Passanten, der schon einen Autoschlüssel in der Hand hat und auf einen Wagen zuhält. Ohne die Aufmerksamkeit hätte man ihn übersehen. Sucht man eine neue Arbeitsstelle und wendet das Prinzip an - sieht man Angebote, die man sonst übersehen würde usw. Diese erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit bringt noch viele weitere Vorteile, insbesondere bei persönlichen Beziehungen, ob privat, beruflich oder bei Passanten auf der Straße.
Das entsprechende Vorgehen stößt allerdings auf ein großes Hindernis: wir bezweifeln fast schon naturgemäß, daß das Prinzip der Anziehung funktioniert. Damit stellen wir uns selbst ein Bein. Um das zu überwinden, kann man mit kleinen Vorhaben beginnen -wie Parkplatzsuche-, gelingen sie, fällt es danach leichter Zweifel gar nicht erst aufkommen zu lassen und wichtigere Vorhaben gelingen umso eher. Es bedarf zudem Geduld und Zeit, um erfolgreich mit dem Prinzip der Anziehung zu arbeiten. Viele dürften hier zu oft zu früh aufgeben, was aber nicht beweist, daß es nicht funktioniert.
Der folgenden Aussage, möchte ich hier widersprechen:
Von Dedizione: Man kann auch nicht per Eigensuggestion das Unterbewusstsein "umprogrammieren". Das Unterbewusstsein ist immer stärker. Das, was da in frühen Lebensabschnitten abgespeichert wurde, bleibt, es prägt dermaßen, es verändert ja sogar die Gehirnchemie, bei Traumata.
Richtig ist, daß das Unterbewußtsein sehr stark ist, umprogrammieren kann man es dennoch. Und so merkwürdig sich das auch anhören mag: man muß mit ihm reden und Überzeugungsarbeit leisten. Hier ist wieder Geduld und Hartnäckigkeit gefragt, um sich z.B. bereits lange bestehende schlechte Angewohnheiten abzugewöhnen. Bewußtes Wollen reicht dabei selten aus, man wird immer wieder rückfällig. Das Unterbewußte muß umlernen, erst dann gelingt es auf Dauer. Dazu habe ich das Wissen der Kahunas von Hawaii (Huna) genutzt, mit Erfolg. Bei Traumen kann man ähnlich vorgehen oder auch mit Cranio-Sakral-Therapie, NLP, geistigem Heilen, Kinesiologie. Verfahren gibt es viele, aber nicht jedes ist für jeden geeignet.
Gruß,
Clematis