Tetanus-Auffrisch-Impfung in meinem Fall sinnvoll?

Themenstarter
Beitritt
15.06.14
Beiträge
387
Vor genau 1 Woche hat mich meine Wohnungskatze am Fußzeh blutig gekratzt. Ich hab dann ein Pflaster mit Bepanthensalbe drauf, also nicht desinfiziert in dem Sinn.

Tage später merkte ich dass sich Teile des Zehs gelb, blau und rötlich verfärbt haben, deshalb zum Arzt. Schmerzen keine. Arzt hat bestätigt dass es nicht entzündet ist und da wohl Blutgefäß getroffen wurde.

Impfpass habe ich schon lange keinen mehr also die letzten Impfungen sind 20 oder mehr Jahre her (bin 30). Nun ist die Frage besteht in dem Fall jetzt ein Tetanusrisiko und müsste ich davon nicht nach 1 Woche was gemerkt haben? Der Fuß ist etwas kribblig aber da stecke ich nicht zu viel Bedeutung rein.

Es ist eben so dass ich Angst vor Spritzen habe und vor Impfschäden / Schmerzen im Arm. Mir ist aber auch klar was Tetanus im Fall der Fälle bedeutet, der schmerzhafteste Tod. Aber bei ersten konkreten Symptomen gäbs doch eh noch die Passivimpfung oder nicht?

Habe mich diese Woche erstmal dagegen entschieden, ich kann mir am Wochenende auch keinen schweren, schmerzenden Arm oder andere Folgen leisten, bin eh gerade etwas am kränkeln und meines Wissens sollte man dann keine Impfungen durchführen.
 
So wirklich beruhigen kann ich dich leider nicht.
Verletzungen nach Katzenbissen sollte man immer ernst nehmen, vor allem wenn Sehnen, Gelenke oder Nerven von dem Biss betroffen sind.
Wann kann man Tetanus bekommen?
Tetanus: Inkubationszeit

Die Zeitspanne zwischen Infektion und Auftreten der ersten Symptome (Inkubationszeit) ist bei Tetanus sehr unterschiedlich. Bei schnellen Verläufen tauchen schon nach wenigen Tagen ersten Krankheitszeichen auf, in anderen Fällen dauert es bis zu drei Wochen.
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/nach-katzenbiss-im-zweifel-zum-arzt-gehen-4798/

Gruß ory
 
Zur Beruhigung: Je länger die Inkubationszeit bei Tetanus dauert, desto milder fällt die Erkrankung aus.

Trotzdem würde ich sagen: der Nervenkitzel nach jedem Kratzer inklusive Selbstbeobachtung für vier Wochen ist vielleicht insgesamt doch schlimmer als eine Auffrischimpfung, die ja wirklich nur ein Pieks ist. Wenn du die Augen dabei zumachst, ist sie von den Schmerzen her harmloser als ein Katzenkratzer.

Ich kann dir auch empfehlen, daß du dir angewöhnst, solche kleinen Wunden immer zu desinfizieren. Nicht wegen Tetanus, sondern weil die Wunde einfach schneller heilt und die Gefahr einer Infektion verringert wird. Katzen schleppen viele Erreger an ihren Krallen herum.
 
Danke schonmal. An ory: Es war ein Kratzer, kein Biss. Laut Arzt sind Bisse meist schlimmer was Bakterien angeht. Das mit den 3 Wochen ist mir leider bewusst ...

Malvegil: Kann man das überhaupt belegen mit der These je später es ausbricht, desto milder? Es gibt ja kaum noch erfasste Tetanusfälle in Dtl in Jahrzehnten. Was würdest du zum Desinfizieren empfehlen? Normal habe ich Betaisodona Salbe aber die war letzte Woche natürlich leer ... Im Nachhinein hätte ich auch kein Pflaster mit Bepanthen drauf weil ich natürlich erst jetzt weiss dass Tetanusbakterien unter Sauerstoff und Licht nicht überleben können ... Und ja ich weiss dass das ein generelles Thema ist, kann mir ja jederzeit wieder passieren.
 
Ich nehme zum Desinfizieren für meine Garten- und Küchenunfälle immer das da:

Wie gut das mit dem Einfluß der Inkubationszeit belegt ist, weiß ich natürlich auch nicht.
 
Danke, ich mache mir übers WE nochmal Gedanken. Natürlich sind die Angstgedanken jeden Tag da ob innerhalb der 3 Wochen noch was passiert, man lebt eben nur einmal.

Sowas sind für mich die großen Einzelprobleme, sicher nicht Corona.
 
Genau immer rein mit dem Impfstoff. Beim RKI kann man die Auffrischungsimpfungen im Dashboard ablesen, denn mit dem 14 Lj. kommen die Auffrischungsimpfungen für die Berufsanfänger und diese Betroffenen zeigen sich in den Coronazahlen.

28.12.2020.jpg

So wie unser Hahn der Spahn - Grippeschutzimpfung und dann Corona.

@Malvegil du hast noch nie Tetanus entgiften dürfen, das ist schon klar mit deinen Ansichten hier.

Ich hab es nach 5 Jahren intensivem entgiften erlebt, mit 3 x 5 Globuline dass ich im Anstand von 2 Metern beim Arzt eine Packungsaufschrift in 3 cm Höhe habe nicht mehr lesen können. 2 Monate täglich entgiften um wieder den Zustand herzustellen, der mal da war. Das ist Tetanus. Ich weis inzwischen weshalb manche Kinder eine Brille tragen mit der Stärke 5.


Gruß nullzero
 
wenn es eine wohnungskatze ist, dann ist das risiko zwar nicht null, aber doch rel. gering.

ebenso bei oberflächlichen wunden, an die luft rankommt.



lg
sunny
 
Guten Morgen Sunnysunlight,

ich trage seit Jahrzehnten stets ein kleines Fläschchen Nelkenöl bei mir bei meinen Wanderungen um die Welt. ES ist mit Abstand eines der am stärkst wirkenden antiseptischen Naturextrakten. Ein Tropfen auf eine Wunde gebracht wird diese sofort desinfisziert und heilt in wenigen Tagen.
Wirkt auch sehr gut bei Zahnfleischentzündungen .
Auch in der Küche zb. für Apfelkompott oder in einer Aromalampe zu verwenden

ES ist lange haltbar und man benötigt sehr wenig davon.
Ein 10 ml. Fläschchen kostet an die € 7.-

mit freundlichen Grüßen Günter 40
 
Zuletzt bearbeitet:
Offene Kratzer haben immer Sauerstoffzugang.
  • Ursachen: Infektion mit Clostridium tetani auch über kleinste Wunden, Sporen im Erdreich oder Tierkot, vermehrt sich dort, wo Sauerstoff fehlt (daher sind oberflächliche Wunden weniger gefährlich als tiefere)

Es macht also wenig Sinn deswegen zu impfen. Mit Sauerstoff stirbt das Bakterium.
Der Tetanus Impfstoff Td-Pur enthält 1.5mg Aluminium. Das holt man relativ schnell mit ein paar DMSA Kapseln wieder raus. Oder wer es teuer und langwierig mag mit Silcium. -> Silica. Oder wer es günstig und langwierig mag, Siliziumhaltiges Mineralwasser. Rund 3l/Tag.

Vor der Impfung empfehlen sich 5Tage je 5Globuli Thuja sowie am Tag der Impfung und auch 5 Tage nach der Impfung. Ist nur eine Sage und nicht bewiesen.
 
Habe mich dmals gegen die Impfung entschieden und es nie bereut, mir gehts blendend seitdem. Denke auch, die Verletzung muss sehr speziell sein damit da was passiert und eher draußen stattfinden mit Erde oder so.

Coronaimpfstoff ist dann wieder ein ganz anderes Thema ... ;)
 
@ Günter 40: Auch von meiner Seite vielen Dank für den Tipp mit dem Nelkenöl! Dass es auch bei Zahnfleischentzündungen hilft, war mir bereits bewusst. Jetzt weiß ich auch, dass es gegen Tetanus hilft. Und bei einer Wohnungskatze ist das Risiko vermutlich gering.
 
Oben