Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.027
...
neue Osteoporose-Therapie mit Teribaratid
Dr.med. Helmut B Retzek
August 11, 2022
ein Biological kann die Osteoblasten anregen und führt zu signifikanter Verbesserung der Knochendichte wie auch einer Verminderung der Knochenbrüche
...
TERIBARATIN
ist ein Peptid welches das körpereigene Hormon Parathormon simuliert. Parathormon – so haben wir gelernt – stimuliert die Osteoklasten (Knochenfresser) und setzt so Calcium frei.
Wieso also ein PTH-Peptid genau den gegenteiligen Effekt hat und auch eine ganz anderer Klasse von Knochenzellen (Osteoblasten statt Osteoklasten) anspricht, verstehe ich nicht – und hab auch grad nicht die Zeit das rauszurecherchieren, vielleicht kann ein Leser das unten als Kommentar schreiben.
Langzeit-Osteoklasten-Hemmung hat doch arge Nebenwirkungen
Bisherige Ostoporose-Therapie (Bisphosphonate wie Fosamax oder das Biological Prolia/XGeva) setzt immer nur an der HEMMUNG der OSTEOKLASTEN an, das führt zum Einfrieren des Knochens und es gibt keinen Knochen-Umbau mehr –> nach einigen Jahren dann „atypische Spontan-Frakturen“ oder „Kiefer-Frakturen“ beim Essen, weil der „eingefrorene Knochen“ Mikrofrakturen durch Überlastung nicht mehr reparieren kann.
Osteoblasten-Stimulation kann diese Nebenwirkungen nicht haben ...
Im Artkel von Dr. Retzek klingt das Mittel vor allem großartig. Dem scheinen aber u .a. auch Nebenwirkungen zu widersprechen:
...
Sehr häufige Nebenwirkungen:
Gliederschmerzen
Häufige Nebenwirkungen:
Blutarmut, Cholesterinüberschuss im Blut, Depressionen, Schwindel, Kopfschmerzen, Hexenschuss, Ohnmacht, Schwindelgefühl, Herzklopfen, niedriger Blutdruck, Übelkeit und Erbrechen, Zwerchfellbruch, säurebedingte Speiseröhrenentzündung, vermehrtes Schwitzen, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Brustschmerzen, Schwäche
An der Injektionsstelle:
leichte und vorübergehende Reaktionen mit Schmerz, Schwellung, Rötung, Bluterguss, Juckreiz und leichter Blutung
Gelegentliche Nebenwirkungen:
mäßiger Calciumüberschuss im Blut, Harnsäureüberschuss im Blut, Herzrasen, Blählunge, Hämorrhoiden, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Rückenkrämpfe, Rückenschmerzen, Harninkontinenz, zu häufiges Wasserlassen, Harndrang, Nierensteine, Gewichtszunahme, Herzgeräusche, Anstieg des Wertes an alkalischer Phosphatase
An der Injektionsstelle:
Rötung, Reaktion ...
Teriparatid
Erfahren Sie alles rund um Wirkstoffe und Wirkstoffgruppen: Anwendung, Wechsel- und Nebenwirkungen, beinhaltende Medikamente u.v.m. Alles zu Teriparatid auf Onmeda.

Grüsse,
Oregano