Sunday Naturals seriös?

Themenstarter
Beitritt
24.01.23
Beiträge
53
Hallo zusammen,
ich habe schon mehrmals bei Sunday Naturals bestellt. Die Artikel sind sehr günstig und extrem hochwertig verpackt (Glasbehälter, gut gepolsterte Pakete, hochwertige Beschriftungen)

Bin in letzter Zeit allerdings etwas skeptisch geworden
1. Die Verpackungen sehen ZU hochwertig aus für den Preis
2. Habe an mehreren Stellen gelesen, dass bei Vitalpilzen wohl anders als auf der Website beschrieben nach Anforderung eines Zertifikats auf Testung auf Schwermetalle usw. zurückgeschrieben wurde das es wohl doch keines gibt. An einigen Stellen habe ich auch gelesen das zumindest die Vitalpilze dort Schwermetallbelastet sein sollen.
3. Ich fange an die Wirkung zu bezweifeln da ich z.B. auf das 5HTP immer sehr gut angesprochen habe seit dem ich das von Sunday nehme merke ich da nichts mehr von.
4. Es gibt keinen Telefonsupport was ich generell immer unsympathisch finde
5. Das Angebot ist für mich etwas verdächtig hoch da gibt es ja fasst alles und das zu super günstigen Preisen, hochwertigen Verpackungen und angeblich in sehr hoher Qualität . Kann das wirklich möglich sein?
6. Wenn man bestellt hat ist es nicht möglich etwas zu ändern da der Auftrag dann direkt bearbeitet wird (Wenn es Sunday intern passieren würde könnte man doch im Nachhinein auf Wunsch noch was ändern?)

Habe jetzt gerade nicht so viel Zeit die einzelnen Quellen zu nennen mich würde nur interessieren welche Erfahrungen ihr mit der Firma gemacht habt und ob die Supplemente wirken?

Gruß Clemens
 
Erstmal eine Rückfrage, weil dein Useraccount eine Sache gemeinsam hat mit Spam-Accounts: Zeigt dein Avatar-Foto wirklich dich? Das irritiert mich seit deinem ersten Beitrag.

Zur Erklärung: "Lackiert" wirkende, "echte" Fotos werden gern von Spam-Accounts verwendet, um die Echtheit des Benutzers vorzutäuschen. Sie stammen aber aus Stockphotos oder sind künstlich generiert. Aber weil eigentlich kein Mensch in einem Forum sein eigenes Paßbild postet, kann man an "echt" wirkenden Fotos fast immer die Unechtheit des Accounts erkennen.
 
Hi, jo das bin ich auf dem Bild ;)
Dachte eher umgekehrt, dass es eben seriöser aussieht wenn ich da ein vernünftiges Bild reinmache aber scheint den Gegenteiligen Effekt zu haben :D

Ich habe es nun entfernt, so welche Tupperware nimmst du jetzt?
 
Vielleicht ahnst du, warum ich die Frage gestellt habe. Es wäre ja möglich, daß du von einem Konkurrenten von Sunday beauftragt wärst, Sunday schlecht zu machen. Aber gehen wir mal davon aus, daß du ein normaler Kunde bist und ohne geschäftliche Interessen im Gesundheitsbusiness ...

Zu Sunday kann ich nur sagen, daß ich dort sehr viel kaufe. Manche deiner Eindrücke teile ich, und gewisse Fragezeichen sehe ich auch. Aber einiges (deine Punkte 1, 4, 5, 6) könnte man durch höhere Effizienz erklären. Es ist ja denkbar, daß andere Firmen einfach mehr Geld aus dem Markt rauspressen, und damit meine ich jetzt nicht, daß Sunday ein Wohltätigkeitsunternehmen sein wollte, sondern daß sie ihre Abläufe und Kostenstrukturen besser/schlanker organisiert haben könnten als andere, also einfach höhere Professionalität dahinterstehen könnte. Ist natürlich auch nur eine Vermutung.

Zudem habe ich ebenfalls in René Gräbers Yamedo.de Forum auch Kommentare in einem Thread zu sunday naturals gefunden:
 
Jo deswegen frage ich hier nach ob sich jemand mit der Firma näher auskennt. Kann ja sein, dass jemand direkt nebenan wohnt oder so und bestätigen kann, dass es ein riesiger Firmenkomplex ist der die Dinge dort tatsächlich alle Lagert/Herstellt.
Habe aber gerade mal die Firmenadresse gegoogelt: https://www.google.de/maps/place/Po...55f4b2fe5a4a1ae!8m2!3d52.5020974!4d13.3652048

Das ist eine kleine Hütte zwischen einem Hutladen und ein Sushi Restaurant. Das ist schonmal etwas eigenartig. Kann aber sein, dass die Produktion woanders ist.
 
Naja, herstellen werden sie gar nichts selbst. Interessant wäre natürlich, ob die eigentlichen Hersteller auch immer gleich für die verschiedenen Vertreiber abpacken und etikettieren.
 
Der Gründer von sunday naturals ist Jörg Schweikart, promovierter Betriebswirtschaftler oder ähnliche Disziplin. Zuerst war er Unternehmensberater, Geschäftsführer und Ähnliches (https://buchmarkt.de/meldungen/verl...er-von-urban-meister-bei-ullstein-heyne-list/). Dann soll er (ob es stimmt, wer will das wissen, es klingt jetzt aber auch nicht völlig unplausibel) wegen einer eigenen Erkrankung nirgends die Qualität an NEMs gefunden haben, die ihm selbst vorschwebte, und deshalb sunday gegründet haben.

Als sich der ehemalige Topmanager während einer langen Krankheit intensiv mit seinem Körper und dessen Nährstoffversorgung auseinandersetzte, identifizierte er den Nährstoffmangel als ein zentrales gesundheitliches Problem unserer Zeit. Allerdings gab es weltweit keinen einzigen Anbieter, der seinen Ansprüchen im Hinblick auf Reinheit und Qualität entsprach und verlässlich zur Genesung und Gesunderhaltung beitragen konnte. Denn nicht überall wo Nährstoff draufsteht ist auch nur und genau das drin, was man sich darunter vorstellt. Öfters kommen fragwürdige Zusatzstoffe zum Einsatz und viele technische Hilfsstoffe müssen erst gar nicht auf dem Etikett deklariert werden. Also machte er es eben selbst, vertiefte sich in Studien, bereiste die Welt, traf Bauern und Erzeuger und schuf rund um Sunday Natural ein Netzwerk aus Wissenschaftlern, Therapeuten, Forschungsinstituten, Farmern und Fachverbänden. Über den eigenen Onlineshop werden ausschließlich Vitamine, Vitalstoffe, Superfoods und Tees in höchster Qualität und Reinheit angeboten.

Daß nun ein Topmanager in der Lage sein könnte, ein profitables und effizientes Unternehmen aufzubauen in einem Bereich, in dem den Leuten das Geld so locker sitzt, daß sie oft Tausende für rätselhafte Apparaturen und Behandlungen ausgeben (d.h. wo die Gewinnspannen potentiell riesig sind), ist jetzt für mich nicht so mysteriös. ;)

Seine Doktorarbeit dürfte das hier sein, Titel "Integrative Prozeßkostenrechnung : kundenorientierte Analyse von Leistungen im industriellen Business-to-Business-Bereich":

Ich bin natürlich auch nicht so begeistert davon, daß er einen "Dr. Jörg Schweikart Verlag" betreibt, bei dem die Leser und Kunden annehmen dürften, es handle sich um einen medizinischen Doktortitel. Der Verlag hat dieselbe Berliner Adresse wie sunday natural.

Momentan ist er dort nicht mehr Geschäftsführer, aber Geschäftsführer bei Diana Verlag AG, Geschäftsführer - Dr. Schweikart Verlag GmbH, Geschäftsführer - Yoshi Holding GmbH, Geschäftsführer - Yugen Natural Cosmetics GmbH, Geschäftsführer - Yoshi en GmbH
Quelle: https://www.companyhouse.de/Joerg-Schweikart-Muenchen

Für mich ist das alles jetzt noch kein Argument gegen die Qualität der Produkte, aber wer wegen der Glaubwürdigkeit gern einen rauschebärtigen Spiritualisten oder Heilkräuterkundler als Produzent oder Vermarkter seiner alternativmedizinischen Produkte sehen will, könnte enttäuscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Climax,

interessante Infos soweit.
Zu Deinen Fragen:
2. Pilze würde ich wegen Schwermetallbelastung nur dort kaufen, wo es ein Zertifikat gibt.
3. Interessant, welches hattest Du denn sonst?
5. Inzwischen ist das Angebot so groß. V.a. in den letzten Jahren ist es stark gewachsen, vorher nicht so arg. Kann sein, dass die ersten Produkte so nachgefragt waren, dass man jetzt auch vermehrt investieren kann. Würde mit dem, was Malvegil schreibt, ja gut zusammenpassen.
6. Wenn Du es direkt danach feststellst, würde ich einfach mal hinschreiben, was Du ändern willst. Vielleicht hast Du ja Glück. Aber genau an der Stelle ist es von Nachteil, dass man nicht anrufen kann.

Ich finde es übrigens gar nicht so günstig, nur viele andere inzwischen unverschämt teuer (manche Sachen 30-50% teurer geworden in den letzten Jahren).

Schweikart hatte früher viele interessante Webseiten, die meines Erachtens gut recherchiert waren (z.B. zu Vitamin B12, Vitamin D). Er hatte auch zu einem Vitamin Produkttests gehabt, da war dann sunday Testsieger. Aber wenn's das Beste ist, wieso soll man das nicht machen? (müsste man mal überprüfen, ob die Qualität wirklich entsprechend ist).
Immerhin ist das, was sie anbieten, auf der Höhe der Zeit (auch wenn ich einiges schon fraglich finde), z.B. haben sie kein Cyanocobalamin oder Folsäure.

Gut, dass Du das Foto jetzt weg gemacht hast, ich meine aber eher aus Anonymitätsgründen. Dass Du Fake bist, hätte ich auch so nicht gedacht, Du hast ja schon ein paar gute Postings geschrieben.

Viele Grüße
 
Leider nicht nur 30% - 50%. Bei iHerb haben sich viele Sachen innerhalb der letzten beiden Jahren im Preis geradezu verdoppelt. Ich kann iHerb daher nur noch sehr eingeschränkt nutzen. Die meisten Sachen waren früher bei iHerb günstiger als bei Sunday. Heute hole ich sie bei Sunday, weil iHerb sogar mit Rabattaktionen noch teurer ist.
Das ist dann aber nicht deshalb, weil Sunday günstiger geworden wäre, sondern die anderen Shops (aber eben auch die dort entsprechend verkauften NEM-Hersteller) sind wirklich unverschämt teuer geworden. Auch auf den Original-Hersteller-Seiten selber.

Auch viele Medikamente sind wahnsinnig viel teurer geworden in den letzten beiden Jahren. Vitamin C Ampullen z.B. haben sich im Preis mehr als verdoppelt (da haben eben einige ein gutes Corona-Geschäft erkannt), weshalb ich nur noch viel weniger nutzen kann, als ich bräuchte usw. usf.

Ich finde Sunday nicht grundsätzlich günstig. Manche Sachen sind dort ausgesprochen teuer und kann ich mir dort deshalb nicht kaufen. Aber manche Sachen sind dagegen wiederum günstiger als sonst überall, und das habe ich auch nicht so richtig verstehen können, wie die das machen mit dem Preis. Dann auch noch in teuren Glasbehältern, mit angeblich regelmäßigen Laborkontrollen und angeblich immer nur den weltbesten Ressourcen usw.

Hergestellt wird glaube ich das meiste in Polen, oder? PL steht doch für Polen.

Übrigens habe ich ausgerechnet die Heilpilze auch überhaupt nicht vertragen. Cordyceps und Reishi, jeweils als Pulver und Extrakt. Nichts davon war möglich, selbst in geringster Dosierung nicht. Allerdings habe ich keinen Vergleich, da es (wegen des sonst hohen Preises bei Qualitätsprodukten) die ersten (und bisher einzigen) Heilpilze waren, die ich probiert habe. Ausgenommen von so Minimengen an Pilzmischungen, die so umfassenden GreenPowders, die ich früher nahm, beigemengt waren.

Grüße
Lukas
 
@ExLukas Reines Pilzpulver ist aufgrund des Chitins schwer verdaulich. Als Magenkranker sollte man Extrakte nehmen da ist das Chitin herausextrahiert.
Kannst ja mal versuche einen rohen Pilz zu essen damit wirst du das gleiche Problem bekommen wie mit dem Pulver.

@damdam Cyanocobalamin soll laut einigen Quellen eher schädlich sein und nicht gutBioverfügbar. Dr Mutter sagt sogar es sei ein Zellgiftt. Kann aber sein das Dr. Mutter übertreibt keine Ahnung.Sicherer ist jedoch Methylcobalamin.

Danke für die Interessanten Antworten @all
 
@ExLukas Reines Pilzpulver ist aufgrund des Chitins schwer verdaulich. Als Magenkranker sollte man Extrakte nehmen da ist das Chitin herausextrahiert.
Kannst ja mal versuche einen rohen Pilz zu essen damit wirst du das gleiche Problem bekommen wie mit dem Pulver.



Hallo Climax,

deshalb habe ich geschrieben, dass es auch bei den Extrakten der Fall war. Ich hatte beide Arten ausprobiert, genau deshalb, um sicher zu gehen, dass die Unverträglichkeit nicht wegen des "allgemeinen Pulverproblems" war.

Ich esse übrigens nahezu täglich rohe Pilze (Champignons) bis zu mehreren hundert Gramm und habe damit nicht diese Probleme.

Grüße
Lukas
 
Hallo climax,

Cyanocobalamin soll laut einigen Quellen eher schädlich sein und nicht gutBioverfügbar. Dr Mutter sagt sogar es sei ein Zellgiftt. Kann aber sein das Dr. Mutter übertreibt keine Ahnung.
Ja, sehe das wie Mutter. Vielleicht hast Du meinen vorigen Beitrag falsch verstanden, beachte die Klammerung, sonst könnte der Satzaufbau missverständlich gewirkt haben.
Jedenfalls ist besteht Cyanocobalamin aus einem Cobalaminteil (den der Körper braucht) und einem Cyanidteil (den der Körper erst wieder entgiften muss). Wenn ein Shop/Marke sowas verkauft, versuche ich den zu meiden. Methylcobalamin ist in der Hinsicht unproblematisch, in anderer Hinsicht jedoch nicht unbedingt (bei Quecksilberbelastung)
 
Was ich zu Sunday noch sagen wollte:

Die meisten Produkte von Sunday haben eine PZN, also eine Pharmazentralnummer. Ich weiß nicht, ob das jedem bekannt ist, aber damit sind gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Ich müsste selber nochmal nachlesen (ist schon länger her, dass ich darüber recherchiert hatte), aber es war meine ich so, dass bei einem Produkt mit PZN gesetzlich bestimmt ist, dass auch wirklich genau das drin sein muss, was angegeben ist (maximal ganz wenige Prozent Abweichung erlaubt), während ein Produkt, das als NEM verkauft wird und keine PZN hat, diesbezüglich keine solche Vorgaben zu erfüllen hat. Wenn da dann drauf steht: „enthält 500 mg Substanz X“, können auch nur 10 mg davon drin sein oder womöglich überdosiert mit 660 mg oder auch gar nichts davon. Alles möglich.

Da solche Dinge ja relativ leicht nachzuprüfen sind, denke ich, wird ein Anbieter wie Sunday sich auch an diese Bestimmungen halten. Also zumindest diesbezüglich sollte man sich bei Sunday dann schon sicher sein können.

Und ich kanns jetzt auch nicht erklären, warum und weshalb... und schrieb ja auch, dass ich das mit den günstigen Preisen bei manchen der Produkte auch nicht nachvollziehen kann... aber irgendwie hatte ich bei Sunday von Anfang an ein gutes Gefühl und Vertrauen in die Produkte, hatte mich auch zuvor über die Gründer belesen usw. Und bei ganz vielen anderen Anbietern oder Shops habe ich dieses gute Gefühl oder Vertrauen nicht.

Grüße
Lukas
 
Ich habe auch lange Zeit dort bestellt. Nun fehlte bei mir ein Dosierlöffel für Pulver und icht dachte, dass ich da kurz anrufe, damit sie ihn schicken. Aber weit gefehlt, es gibt keine Kontaktmöglichkeiten. Auf Email wird nicht geantwortet. Bei Facebook wettern die Leute auch alle rum, Ware kommt nicht obwohl bezahlt.... Ich erzähle das meiner Osteopathin, die auch immer Sunday empfohlen hat. Sie hat bei einem Kongress gehört, dass die Berliner Adresse nur ein Briefkasten ist und die Produktion in China ist. Sie und viele ihrer Kolleginnen empfehlen es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird die Firma positiv beurteilt:


Wer ist Ben Lesser?:

Grüsse,
Oregano
 
Mir wurde die Firma auch von Ärzten,Heilpraktikern immer empfohlen, aber das macht mich doch nachdenklich. Dieses Pulver kann ich überhaupt nicht dosieren - und es kommt nach Wochen echt keine Rückmeldung. Das finde ich extrem schade.
Meine Osteopathin hatte OPC dann von einer anderen Firma benutzt und meinte, dass die Wirkung sehr viel deutlicher wäre.
 
... London/Frankfurt, 11. Apr – Der Berliner Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln Sunday Natural stellt sich für einen möglichen Verkauf ins Schaufenster. Die Eigner des privaten Unternehmens prüften verschiedene Optionen – darunter auch einen Verkauf, der Sunday Natural mit 600 bis 800 Millionen Euro bewerten könnte, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von mehreren mit der Sache vertrauten Personen. Beauftragt sei damit die US-Investmentbank Houlihan Lokey, Interesse gebe es bei Finanzinvestoren und anderen Herstellern von Gesundheitsprodukten. Der Finanzinvestor CVC und andere potenzielle Käufer hätten vor einigen Wochen erste Gebote abgegeben, sagten zwei der Insider. ...

Ich habe keine Mitteilung gefunden, daß ein Verkauf schon stattgefunden hat.
Aber solche Verkaufsverhandlungen ziehen sich ja hin, und evtl. erklären sie die unzufriedenen Stimmen?

Grüsse,
Oregano
 
Oben