Süsses (Gummibärchen-)Gift Muscinol

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
73.514
... Muscimol statt nur Glukosesirup und Fruchtsaftkonzentrat: Gummibärchen mit dem Fliegenpilz-Inhaltsstoff Muscimol wirken halluzinogen, allerdings auch schnell mal giftig. Sie sind im Trend. Wie wirkt Muscimol, welche Dosis ist toxisch und was tun bei Vergiftungen?
In Hessen kam ein Mann mit einer Muscimol-Vergiftung ins Krankenhaus, nachdem er Muscimol-haltige Gummibärchen gegessen hatte. Natürlich kommt Muscimol in Pilzen der Gattung Amanita vor, wie dem Roten Fliegenpilz Amanita muscaria. Der Fliegenpilz enthält die instabile Ibotensäure, sie ist Ausgangsstoff für Muscimol, das daraus durch Decarboxylierung entsteht.
Trocknung bei etwa 60 °C oder Lagerung des Pilzes begünstigen die Muscimol-Bildung, auch im Körper entsteht aus Ibotensäure der decarboxylierte Metabolit. Muscimol ist dabei etwa fünf- bis sechsmal psychoaktiver als Ibotensäure.

Was macht Muscimol interessant?

Doch was macht Muscimol so attraktiv, dass es sich lohnt, den Fliegenpilz-Inhaltsstoff in Gummibärchen zu packen? Muscimol wirkt als psychotropes Alkaloid halluzinogen ....

... Es handelt sich um Gummibärchen mit dem Namen "Muscimol Gummies", die ohnehin nur von bestimmten Online-Shops vertrieben werden. ...

Was es nicht alles gibt und was nicht alles gekauft wird :-(.

Neue Information:
... In Rheinland-Pfalz sind Gummibärchen mit dem halluzinogenen Fliegenpilz-Giftstoff Muscimol im Handel angeboten worden. Diese wurden nun zurückgerufen, wie das Landesumweltministerium mitteilte. Über einen Vertrieb über Verkaufsautomaten lägen derzeit jedoch keine Erkenntnisse vor. ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:

Produktwarnung

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt (August 2024) vor Muscimol-haltigen Gummibärchen („Muscimol Gummies“). Eine Packung enthält zwei Gummibärchen mit (einer toxischen Dosis von) jeweils 5 mg Muscimol.[6]

 
Das ist schon der Hammer: Ich hatte keine Ahnung, dass Fliegenpilze so ein topaktuelles Thema sind, als ich Chat gesagt habe, er solle ein Gedicht über den Fliegenpilz schreiben. Meine Assoziation war mehr Herbst, Pilze, schöne Pilze, 19. Jahrhundert, Männlein im Walde etc. Ich habe mich schon gewundert, dass er so speziell auf auf die psychedelische Wirkung einging - offenbar wusste er mehr als ich, weil er mit viel mehr Menschen kommuniziert.

In Sibirien gibt es sogar einen traditionellen Fliegenpilzkult:
Der Kultpilz
In einigen Kulturen, überwiegend in Sibirien, wurde und wird der Fliegenpilz als Rauschmittel verwendet. Verantwortlich dafür ist Muscimol, dass beim Trocknen der Fruchtkörper aus der Ibotensäure entsteht. Bewusstseinstrübungen und dadurch auftretende Sinnestäuschungen verzerren stark die Realität. Seltener kommt es zu Tobsuchtsanfällen. Zugleich verursachen das Muscarin und die Ibotensäure Erbrechen und einen heftigen Kater.
Quelle: https://www.ruheforst-pfaelzerwald.de/2022/10/fliegenpilz-der-pilz-des-jahres-2022/
 
Botanisches Wissen, traditionelle Anwendungen und einige zum Teil schräge Theorien zum Fliegenpilz:

 
Fliegenpilz im Microdosing-Bereich, was die häufigste Verwendung ist, hilft ca 50% derjenigen bei diversen Problemen. Das gilt auch für gewisse andere Halluzinogene wie zB Iboga. Beides ist legal in D.
 
Oben