Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.514
... Muscimol statt nur Glukosesirup und Fruchtsaftkonzentrat: Gummibärchen mit dem Fliegenpilz-Inhaltsstoff Muscimol wirken halluzinogen, allerdings auch schnell mal giftig. Sie sind im Trend. Wie wirkt Muscimol, welche Dosis ist toxisch und was tun bei Vergiftungen?
In Hessen kam ein Mann mit einer Muscimol-Vergiftung ins Krankenhaus, nachdem er Muscimol-haltige Gummibärchen gegessen hatte. Natürlich kommt Muscimol in Pilzen der Gattung Amanita vor, wie dem Roten Fliegenpilz Amanita muscaria. Der Fliegenpilz enthält die instabile Ibotensäure, sie ist Ausgangsstoff für Muscimol, das daraus durch Decarboxylierung entsteht.
Trocknung bei etwa 60 °C oder Lagerung des Pilzes begünstigen die Muscimol-Bildung, auch im Körper entsteht aus Ibotensäure der decarboxylierte Metabolit. Muscimol ist dabei etwa fünf- bis sechsmal psychoaktiver als Ibotensäure.
Was macht Muscimol interessant?
Doch was macht Muscimol so attraktiv, dass es sich lohnt, den Fliegenpilz-Inhaltsstoff in Gummibärchen zu packen? Muscimol wirkt als psychotropes Alkaloid halluzinogen ....
Was Apotheker über Muscimol wissen müssen
Muscimol statt nur Glukosesirup und Fruchtsaftkonzentrat: Gummibärchen mit dem Fliegenpilz-Inhaltsstoff Muscimol wirken halluzinogen, allerdings auch schnell mal giftig. Sie sind im Trend. Wie wirkt Muscimol, welche Dosis ist toxisch und was tun bei Vergiftungen?
www.deutsche-apotheker-zeitung.de
... Es handelt sich um Gummibärchen mit dem Namen "Muscimol Gummies", die ohnehin nur von bestimmten Online-Shops vertrieben werden. ...
Was es nicht alles gibt und was nicht alles gekauft wird :-(.
Neue Information:
... In Rheinland-Pfalz sind Gummibärchen mit dem halluzinogenen Fliegenpilz-Giftstoff Muscimol im Handel angeboten worden. Diese wurden nun zurückgerufen, wie das Landesumweltministerium mitteilte. Über einen Vertrieb über Verkaufsautomaten lägen derzeit jedoch keine Erkenntnisse vor. ...
Muscimol-Fruchtgummis zurückgerufen | APOTHEKE ADHOC
In Rheinland-Pfalz sind Gummibärchen mit dem halluzinogenen Fliegenpilz-Giftstoff Muscimol im Handel angeboten worden. Diese wurden nun zurückgerufen, wie das Landesumweltministerium mitteilte. Über einen Vertrieb über Verkaufsautomaten lägen derzeit jedoch keine Erkenntnisse vor.
www.apotheke-adhoc.de
Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet: