Hallihallo,
Hallo togi als erstes vielen Dank für deinen mit mühe geschrieben Text,ich habe Eiweiß bestellt ,und gestern frische Minestrone gegessen und seit 2 Tagen 2 halbe brathänchen ..rotes Fleisch Vertrag ich kaum noch
Ja super. Klingt so, als ginge Huhn/Geflügel? Wie ist es dir bekommen?
Mah, bin ich froh, dass du beginnst deinen Körper aufzubauen.
Huhn ist auch wegen der Haut super - Kollagen! (aktuell wird dein Körper vermutlich kaum Kollagen aufbauen können - das macht was mit deiner Haut - lässt sie älter wirken. Auch der gesamte Halteapparat leidet).
Deswegen sind Knochensuppen auch so gut (die gerne 24 Stunden leicht köcheln lassen, um aus den Knochen alle Nährstoffe rauszubekommen).
Ich hab mal begonnen nach "nur Hühnerhaut" zu suchen, weil mein Kind die so liebt. Für "Hühnerhautchips". Seltsam, das scheint es nur für Haustiere zu geben. Da muss ich nochmal schauen. (es muss ja genug überbleiben, wenn man sich die vielen "nackten" Hühnerbrustfilets etc. anschaut im Supermarkt).
Gut, dass du spürst, dass rotes Fleisch momentan nicht geht. Einfach weglassen und wenn du mal Lust drauf bekommst, spürst du es ja ohnehin.
Noch für die Liste: Rohmilch(produkte). Ev. hast du eine Quelle in der Nähe? (das ist eins der Nahrungsmittel, die oft genannt werden, wenn sonst nichts mehr geht und die einigen bei der Heilung von ganz unten geholfen haben. Schön fett und mit allen Enzymen.)
Aber jetzt im 1 Schritt mal bei den "Mono-Mahlzeiten" bleiben (und ich freu mich sehr, dass Huhn bei dir zu gehen scheint! Super!)
..ja das hast du schön gesagt mit den tütensuppen..ja aber die Tiere gehen besser mit Parasiten um als der Mensch des 21 ihr..oder ?
Ich glaub gar nicht, dass Tiere so viel besser mit Parasiten "können". Es ist sehr individuell - manche bleiben mit hoher Parasitenlast recht funktionsfähig/gesund (Menschen, Tiere....), andere gehen schnell in die Knie.
Es kommt natürlich auch auf den/die jeweiligen Parasiten an.
Es reicht schon, wenn man - in beliebigen Infekt - mit 1 Mangel reingeht (zB Zink). Bis dahin - alles gut/man nimmt am Leben teil, funktioniert. Aber das Fass ist schon sehr am Limit. Dann reicht dieser eine "harmlose Infekt" und das ganze System kollabiert. (liest/hört man auch immer wieder - wie div. Grippen/Infekt wochen-/monatelange Rekonvaleszenz erfordern). Das Dilemma ist, dass nach so zehrenden Infekten oft opportunistische Bakterien wach werden (oder auch Viren reaktiviert werden). Die beschäftigen das Immunsystem dann weiter - daraufhin kann sich der Körper nicht mehr erholen, außer man:
a) gibt ihm mehr Ressourcen (Vitamine, Nährstoffe...)
b) "haut drauf"
oder besser: Kombi aus a+b
Kassenmedizin macht immer nur b (draufhauen), berücksichtigt aber zB nicht, dass sich Zink ja nicht "von heute auf morgen" alleine auffüllt. (du kennst sicher Leute, die zwar mit Antibiotikum wieder gesund wurden, aber kurz danach haut sie der nächste Infekt um - wieder AB usw...)
Daher meinte ich auch - selbst wenn du das richtige "Draufhaumittel" (für die Parasiten) bekommen würdest - die Frage ist - würdest du es - im aktuellen Zustand - überhaupt merken? Denn im Hintergrund sind Viren, Bakterien - ein ganzer Zoo, der Party macht. (uns ALLEN geht es so).
Parasiten sind oft besiedelt mit Bakterien - wenn die (Parasiten) nun platt gemacht werden, wird der Körper mit einem Schwung Bakterien in deinen Körper lassen - die dann wieder das Immunsystem belasten.
Daher die "Step by Step Planung": Körper mit "Kampfmitteln" ausstatten (wie schon geschrieben - Eiweiß, Vitamine usw....) dann kann mal dein Magen heilen (der mag übrigends auch sehr Vitamin C, damit die Schleimhaut gut heilen kann - am Anfang tut gepuffertes ev. gut - Ascorbinsäure (2 Euro/100g) + Natron (auch nur wenige Euro/100g).
Sobald verträglich, tut Ascorbinsäure gut den Magen anzusäuern.
Was du auch beginnen kannst, ist lokal ein wenig zu abzufedern. zB Kopfbereich (vA Mundhöhle) profitiert sehr von zB Nelkenöl (1/2 Glas Wasser - 1 Tropfen rein, damit gurgeln/spülen 2x/Tag. Dann 1/4 Glas Wasser 1 Tropfen, bis runter auf 1 Schluck Wasser + 1 Tropfen Nelkenöl).
Also langsam starten, damit der Körper nicht zu viel Abfall auf einmal ausscheiden muss. Und bei 1 Tropfen Nelkenöl auf 1-2 Schluck Wasser (2-3x/Tag - je nachdem was gut tut), hast du zumindest mal die Mundhöhle stabilisiert (mit ein wenig Glück sind dann auch Nebenhöhlen + Stirnhöhle "mit geschützt/entlastet". Brainfog könnte weniger werden. Mehr Energie frei werden).
Statt Nelkenöl geht zB auch Salzsspülung (da auch vorsichtig rantasten - damit dein System nicht überfordert ist mit den Reaktionen. Salz würde auch zu vermehrter Schleimabsonderung führen. Was aktuell eventuell noch zu früh ist).
Zusatznutzen ist, dass wenn du Parasiten haben solltest, die davon leben, dass du dich immer wieder selbst ansteckst (zB kratzen am After/Übertragung in Mundschleimhaut) reduzierst du diesen Zyklus mit der Methode massiv.
Also langsam beginnen das "schädliche" Fass zu leeren... (und parallel dazu das "gute Fass" füllen)
ich habe heute zum Beispiel extremen Juckreiz am körper und starke schmerzen und so Muskelzucken aus dem nix so das mir einfach ne Tasse aus der Hand fällt ..ich sag ja Symptom karusell man weiß nicht was kommt jeden Tag jeden Woche. Ich war seit 2monaten nicht mehr draußen ich kann echt kaum noch ich verstehe es alles nicht mehr
Mit dem (Jucken etc.) musst du leider aktuell rechnen. Das kann eine Histaminreaktion sein, oder auch "zu viel Entgiftung" auf einmal. Nerven liegen blank...
Deswegen auch an ein Multivitamin denken (zB two-per-day), Vitamin C, genug Salz - damit sich dein Magen, dein Darm stabilisiert und diese Reaktionen weniger werden.
Womit auch zu rechnen ist - dass Symptome schlagartig schlimmer werden WEIL DEIN IMMUNSYSTEM zu kämpfen beginnt. Klassiker im HNO Bereich wäre zB Druck im Kopfbereich/Erschöpfung - und wenn das ImSys anspringt (weil Vit C, Zink, Eiweiß....) reinkommt - explodieren die Symptome. Man hat Schüttelfrost, der Kopf tut noch mehr weh, plötzlich massive Schleimbildung....
Also ist ein "mehr an Symptomen" nicht unbedingt schlecht zu sehen. Wichtig wäre, dass du Mittel hast, um die Reaktionen abzufangen.
Jucken/Schmerzen/Muskeln - da wäre bei mir Vitamin C, Salz!!!!, Magnesium und B Vitamine am Programm. Vit C, Salz hochdosiert. (und damit wäre die Reaktion vermutlich schnell viel besser).
In deinem Fall: langsam an die Dosierungen rantasten. zB nur vor jedem Glas Wasser ein wenig Salz mit dem nassen Finger aufnehmen und abschlecken (und deine Muskel- und Jucksymptome beobachten).
Bezüglich Schmerzen: "Schmerzen sind Schreie des Körpers nach Nährstoffen".
(ich kann das zu 90% so unterschreiben - vor vielen Jahren hatte ich auch eine Phase, in der ich dutzende Symptome hatte, eines schlimmer als das andere und tgl. - so wie du schreibst - neue Überraschungen. Auch wenn es meine Grundproblematik nicht sofort geheilt hat - mit NUR billigem Vitamin C (Ascorbinsäure) + Salz war ich von 10% auf 90% Energie innerhalb von 20-30 Minuten (Ausgangspunkt war kaum mehr alleine aufs WC zu stolpern).
Ich hab die Kombi dann jahrelang verwendet, um meine Symptome maximal zu reduzieren - je nach Phase haben wenige Gramm gereicht, manchmal brauchte ich "enorm viel" pro Tag, um auf "normal 0" funktionieren zu können.
Und bevor ich die Kombi begonnen habe, habe ich soooo viel probiert (viel teurere Optionen).
Das nur als: oft kann die Lösung oder zumindest ein wichtiger Baustein sehr nah sein/wenig kosten.
Also Fokus auf Lösungen! (jeder Fehlversuch ist auch ein Lerneffekt - du weißt nun zumindest, was in der Vergangenheit nicht funktioniert hat. Also fokussierst du dich auf neue Weg. Gut so! Auch wenn du momentan deinen Körper nicht wieder erkennst - er kann alles wieder heilen, sobald er genug Ressourcen hat. Wirst sehen!)
Führst Du eigentlich ein Ernährungstagebuch, in dem drinsteht, was Du wann ißt und trinkst, wie es Dir geht, was Du so tust ...? Das könnte hilfreich sein, auch wenn es lästig ist.
(gut da auch "Tage später" beobachten. Es kann sein, dass du das Gefühl hast etwas gut zu vertragen, und die unerwünschten Wirkungen sind erst 1-2 Tage später. Bei mir war es zB so, dass ich "ewig" an Energiemangel rumgedoktort habe. Ursache war mein Dickdarm, der - für andere "gesundes Gemüse, Ballaststoffe" - einfach nicht gut verarbeiten kann.)
Also nicht nur auf Einzellebensmittel schauen, sondern zB auch auf Zeitraum, bis Symptome schlimmer werden. (und, ob es zB besser wird, wenn du grad Stuhlgang hattest).
Nochmal hochschupft: Fett und Eiweiß werden vollständig im Dünndarm verdaut - der Körper setzt Prioritäten - von Eiweiß und Fett allein, kann er gut leben (wenn es ihm zu viel ist, geht was in den Dickdarm weiter. Aber Hauptarbeit findet im Dünndarm statt). Auf dem Weg kann man sich helfen, wenn Dickdarm heilen muss.
Teste wäre zB - 2-3 Tage nur Fett+Fleisch. (bis du sicher bist, dass Dickdarm leer ist/keine "alten KH" drinnen sind) und dann zB Reis dazu - wieder 2-3 Tage beobachten, was sich tut.
Wenn Du jetzt gleich 1 ganzes Huhn an 2 Tagen gegessen hast, mag das nach der mageren Ernährung vorher zu viel gewesen sein. -
Brathähnchen (an einem Stand gekauft?) werden u.a. mit Paprika gewürzt, das nicht für Jeden verträglich ist. Außerdem sind sie meistens aus Massentierhaltung, was mir persönlich mehr als unangenehm ist, weil da Antibiotika in Massen verwendet werden, die Tiere oft schon durch die Zucht krank sind ... Wenn schön Huhn oder Pute, dann BIO.
Zwischen Hühnern aus Bodenhaltung und Biohuhn ist in Ö zumindest nicht so wahnsinnig viel Unterschied. (während er Vogelgrippenwarnungen sind beide 24/7 weggesperrt....).
Zu Ö oder D (oder CH....) Huhn hätte ich generell Vertrauen (aus anderen Ländern - da würde ich genauer hinschauen). Legebatterien sind mW im EU Raum schon länger verboten, aber nicht alle Länder halten sich dran.
Wegen Antibiotikum - da gibt es genaue Richtlinien, wie lange man nach der letzten Gabe abwarten muss mit der Schlachtung (man nimmt KEIN Antibiotikum durch (Ö, D, CH....) Fleisch ein, auch wenn das noch so häufig als Argument gebracht wird).
Heikler finde ich die Fütterung mit Soja, wenn man eine Soja Unverträglichkeit/Allergie hat. Da bin ich mir nicht sicher, ob man da nicht auch auf "Soja-Hühner" reagieren kann?
(und ja, wer es sich leisten kann - selbstverständlich ist Bio/Freiland super. Aber doch bitte niemandem einreden, der aufs Geld schauen muss, dass er sich was Schlechtes antut).
In der Carnivore/Keto Welt gibt es unzählige, die mit schmalstem Budget (daher billigstem Fleisch) wieder gesund geworden sind. Wenn es ums Überleben geht, sehe ich die Moralkeule am falschen Platz. (und stofflich gesehen sieht man - besser "nicht ethisches Eiweiß" als gar keines.)
Vorteil von Bio Fleisch ist zweifelsohne höherer Omega 3 Anteil. Aber für den Start - Hauptsache mal Eiweiß!
lg togi