Strichmännchen-Technik: energetische Verbindungen trennen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
youtube.com/watch?v=lJkJDlHA-h4

... Energetische Verbindungen trennen

Diese einfache und sehr schöne “Strichmännchen Technik” ist von Jaques Martel. Mit ihr hat man die Möglichkeit, energetische Verbindungen, Schnüre u.ä. zu anderen Menschen und Situationen zu trennen. So, dass jeder für sich alleine steht und für jeden das beste sein und geschehen darf. Inwieweit dies alleine genügt muss man individuell schauen und ausprobieren, aber es ist eben eine schöne Möglichkeit und Inspiration. Hilfe zur Selbsthilfe.

Du kannst die Übung direkt mit machen wenn du magst. Nimm’ dir einfach ein Blatt Papier, einen Stift und eine Schere. Und dann viel Spaß beim ausprobieren.

Schreib’ mir gerne wie dir die Übung gefällt.
...
botschaftenmitherz.de/die-strichmaennchen-technik/

Bücher von Amazon
ISBN: 3867312028

Bücher von Amazon
ISBN: 3867310971


Diese Übung erinnert an die Techniken von Phyllis Christal:

Cutting the Ties That Bind (1993)

Cutting the Ties of Karma (2001)

Cutting the ties that bind work. (1995)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es funktioniert und ich empfinde diese Technik als erstaunlich hilfreich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
.....ich hab dann gestern Abend mal das Video aus Deinem ersten Beitrag angesehen, Oregano, und auch gleich mal mitgemacht, da ich schon längere Zeit eine "komische Geschichte" mit mir rumtrage, über die ich am Freitag noch mit jemand gesprochen hatte, in der Vergangenheit auch mit anderen schon mehrmals, wie "man" das so kennt, wenn man nicht wirklich weiter kommt.

Gestern also eher halbherzig diese kleine Übung mitgemacht...halbherzig, weil ich den Satz "Danke, es ist erledigt" für mich so verstand, die Übung und damit mein Problem mit jemand anders wäre schon "erledigt" - was in dem Moment ja noch nicht der Fall war.

Vorher hieß es allerdings "dass ich mir das Beste wünsche, für den anderen und für mich".....heute Morgen beim Aufwachen wusste und spürte ich dann ganz deutlich, dass ich dieser Person eine Mail schreiben werde mit einer Antwort auf ein Gespräch, das wir schon vor einigen Monaten hatten - in dem Moment fühlte ich mich damals blockiert, überfordert, oder einfach irgendwie "komisch", und konnte nicht antworten. Und bin dieser Person seitdem aus dem Weg gegangen.

Inzwischen habe ich vorhin diese Mail abgeschickt! Schon heute Morgen spürte ich deutlich Entlastung, Entspannung und die Sicherheit, antworten zu können, den Worten des anderen etwas entgegen setzen zu können, meine Meinung deutlich, bestimmt, aber freundlich sagen zu können!

Soweit mal, wie es wirken kann, wenn man eine Übung auch nur halbherzig mitmacht :) Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, Gerd. Danke für Dein Feedback :).

Was ich an dieser Methode mag: beide Seiten bekommen ihren eigenen Strahlenkranz und beide zusammen auch noch einen. Keiner wird be- oder verurteilt, jeder bleibt stehen wie er ist. Und trotzdem kann durch eine höhere Ebene das Beziehungsgefleicht sauber getrennt werden.

Grüsse,
Oregano
 
Ja, die gezeichnete Verbindung über Linien zwischen den Chakren - wenn man etwas damit anfangen kann!? - und noch eine Linie, einen Kreis mit Strahlenkranz, um beide Beteiligte herum, ist schon ganz schön "eng" und "stark" - aber so eng und stark und verstrickt fühlt es sich ja auch an, wenn man emotional so richtig schön "drin" ist in einem Problem, Konflikt, Stress mit jemand etc.

Und die Verstrickungen, die Ursachen dafür, werden auch (fast immer) auf verschiedenen Ebenen sein, ob man die dann Chakren nennen will, ist vielleicht gar nicht so entscheidend - allgemein, ich selber kann schon was damit anfangen.

Als ich diese Übung/Zeichnung gestern auf einem Stück Verpackung machte, das mir gerade in die Finger kam, merkte ich schon beim Ausschreiben des "anderen" Namens, dass ich dabei ein ungutes Gefühl hatte!

Nach der Mail heute habe ich ein bisschen Strichmännchenzeichnen geübt, dazu hattest Du ja auch ein Video verlinkt.....danke, das mit der Mail war ein wichtiger Schritt für mich, die Begegnung, das Gespräch war nämlich schon vor mehr als einem halben Jahr!

Grüße :) Gerd
 
Hallo zusammen,

die Darstellung der Strichmännchen im Video ist ja wirklich sehr unkompliziert.
Aber ob ich daran nun glaube?
Ausprobieren schadet ja hoffentlich nicht.
Nur leider weiß ich den Namen nicht, von dieser Person, wo ich es mal ausprobieren würde.
Hat Jemand eine Idee, was man anstatt dessen einsetzen könnte?
Das erste Chakra heißt Wurzelchakra, aber vermutlich sind hier nur die Striche wichtig.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

es braucht gar keine Person, um diese Methode anzuwenden. Es reicht ein Thema, bei dem Du hin- und hergerissen bist, z.B. "Mache ich diese Reise" - Tut mir dieser Therapeut gut? - Ich grolle immer noch meinem Mathe-Lehrer, weil der mir dieses Fach so verdorben hat" - Hätte der/die mich besser behandelt, wäre es heute so oder so ....".
Abgesehen davon: "diese Person" braucht keinen echten Namen. Du kannst ihr doch einfach einen Phantasienamen geben.

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Rückmeldung, Oregano.
Dann werde ich mal mein Glück versuchen:)

Liebe Grüße von Kayen
 
Bei mir funktioniert es meistens, Kayen. - Ich denke, ein Teil des Funktionierens ist, daß man sich mit dem Thema der Trennung von was auch immer innerlich auseinander setzt im Vertrauen darauf, daß die STrichmännchen-Technik etwas bewirkt. Und aus diesem Zustand des Vertrauens auf Veränderung heraus fällt es viel leichter, auch aktiv etwas zu tun, um die Trennung (von was auch immr) zu vollziehen.

Ich bedanke mich übrigens immer noch für das, was bisher nicht zu trennen war, denn irgendeinen Sinn hat das sicher gehabt, auch wenn es jetzt aufhören kann.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe diese Technik nur einmal mit dem Video angewandt und dann versucht loszulassen, was mal besser und mal weniger gut funktioniert hat.
Also ich habe nun keine Veränderung zu vorher (vor Sichtung des Videos) erlebt und meine auch, dass man sich am Schluss bedankt hat.

Naja ist halt so und wahrscheinlich liegt es an einem selbst den Fokus darauf nicht mehr zu lenken und die Strichmännchen könnten vielleicht eine Brücke dazu sein (so stelle ich es mir vor)

Danke für Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße von Kayen
 
Nun muss ich unbedingt berichten, dass sich nun doch etwas getan hat; aber so richtig zum positiven.
Jedenfalls im Moment.
Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet; aber ich war auch intensiv am verarbeiten und hatte mir extra Zeit dafür genommen und schwubs bekam ich eine Nachricht.
Könnte natürlich auch Zufall sein.
Ich werde nun einen anderen Versuch starten und weiter berichten, ob auch dort sich etwas tut oder verändert oder etwas zum Abschluss gebracht werden kann.
Mal sehen was ich ausprobiere; es gibt da so einiges:)

Jedenfalls bin ich nun motivierter.

Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Hallo Kayen,

danke, daß Du berichtet hast, wie es Dir mit der Strichmännchen-Technik geht :).
Mich freut's, daß Du etwas damit erreicht hast und sie weiter anwenden möchtest.

Wenn man mehrere Themen zugleich hat, kann es hilfreich sein, die Priorität auszutesten. Manchmal lösen sich dann über einen "Lösch-Vorgang" sogar die andere Themen gleich mit auf.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

hab diese Technik heute zufällig entdeckt und würde das einfach auch mal ausprobieren.

Geht das denn nur bei Personen oder konkreten Situationen (wie eine Reise in dem einen Video)? Oder auch mit abstrakten Situationen?

Z.B. Ängste bzgl. Krankheit und daraus resultierender beruflicher und finanzieller Situation? Was würde man dann in den Kasten schreiben?

Oder wenn ich immer so friere wenns draußen kalt ist, was z.B. durch Infekt/Immunsituation herrühren kann, aber vielleicht auch durch Erwartung verstärkt. Kann man da Kälte in den Kasten schreiben oder was? (bei der einen Erklärung zur Reise hieß es ja, mit den "Chakren" der Reise wären die Chakren der Menschen gemeint, mit denen man da zu tun hat; aber das würde hier ja nicht passen, da wir keinen Wettermacher haben)

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

diese Methode kann man bei allen Themen anwenden. Was wichtig ist: man sollte sich genau überlegen, wie das Thema denn nun heißt.

Grüsse,
Oregano
 
Geht das denn nur bei Personen oder konkreten Situationen (wie eine Reise in dem einen Video)?
Oder auch mit abstrakten Situationen?
Z.B. Ängste bzgl. Krankheit und daraus resultierender beruflicher und finanzieller Situation?
Was würde man dann in den Kasten schreiben?
Oder wenn ich immer so friere wenns draußen kalt ist, was z.B. durch Infekt/Immunsituation herrühren kann, aber vielleicht auch durch Erwartung verstärkt.
Kann man da Kälte in den Kasten schreiben oder was?
Was mir dazu einfällt, damdam, dass die Angst, oder Ängste, die Du ansprichst, ja schon konkret sind, ob nun Angst vor Kälte, Angst vor krank-werden, oder Angst, vielleicht nicht mehr arbeiten zu können und dadurch nicht mehr Geld verdienen zu können, nicht mehr selbständig leben zu können....ich denke mal, je konkreter Du solche Ängste, Sorgen, Gedanken formulieren könntest, würdest Du vielleicht auch schon spüren, dass es da "Verbindungen" in Dir zu diesem Thema gibt.
 
Hallo,

also man benennt das Thema in Zusammenhang mit Ängsten und Sorgen? Aber das ist es ja, ich hab keine Idee, wie man das formulieren könnte, worauf man achten muss, wie man das bei abstrakten Sachen überhaupt angehen kann/sollte. Wenn ich jetzt z.B. Angst vor Hunden hätte, würde ich vermutlich "Hunde" reinschreiben, und dann malt man Strahlen um die Hunde und wünscht ihnen alles Gute. Aber bei abstrakten Situationen? Habt ihr vielleicht mal ein Beispiel?

Danke und viele Grüße
 
Oben