Hallo Himmelsengel, Uta und andere,
gerne nehme ich die Bitte von Uta auf, auf diesem Link etwas zur Hypnose zu sagen und klärend beizusteuern.
Wenn ich lese, dass ihr 4 und mehr Sitzungen hattet beim Therapeuten, so klingt mir dies sehr verdächtig. Entweder der Therapeut versteht das Handwerk der Hypnose nicht richtig oder aber ist mehr am Geldfluss interessiert. Beides produziert Menschen die sagen "ich habe Hypnose ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert" und das ist leider tragisch, denn somit wird eines der effizientesten Werkzeuge in der Therapie stumpf gemacht.
Ebenfalls ist das Aufarbeiten von traumatischen Erlebnissen (wie von Acqua erwähnt) absolut normal in der fachgerechten Hypnose und sehr einfach zu handhaben. Wenn jedoch die Methoden hierfür nicht bekannt sind, dann kann ich schon verstehen, warum sich ein Klient alleine gelassen fühlt. Das ist sicher nicht professionell.
Ich möchte keinen Vortrag halten oder ellenlange Notizen schreiben über was Hypnose ist und was sie auch nicht ist. Dies kann man auf meinen Internetseiten in Ruhe nachlesen oder aber Ute kann dies nach Rücksprache mit mir selber posten. Zudem weiss ich nicht, ob es erlaubt ist, links zu posten auf dem Forum, deshalb unterlasse ich dies, ausser Ute gibt mir die Erlaubnis dazu.
Ich führe immer wieder Diskussionen oder halte Vorträge zur Effizienz und der unzähligen Verwendungszwecke von Hypnose und habe eine ganz klare Meinung dazu, die eben bei vielen auf Ungläubigkeit stösst, da sie bisher nur Negatives gehört und gelesen haben oder aber gesagt bekommen, dass Hypnose für dies und jenes nicht funktioniert oder aber nicht seriös ist (dies selbst in Kreisen, die professionell damit arbeiten - ob mit oder ohne Dr. Titel oder einer Ausbildung zum Psychologen).
Es ist mir ein Anliegen die Hypnose bekannter und vorallem akzeptierter zu machen und deren wahres Potential aufzuzeigen, deshalb konzentriere ich mich auf deren Ausbildung und die experimentelle Hypnose. Die vielen Vorurteile die auch in diesem Thread schon wieder auftauchen sind verständlich, jedoch unbegründet. Niemand kann gegen seinen Willen hypnotisiert oder manipuliert werden in der Hypnose. Das ist alles Humbug und gehört zu den vielen Ammenmärchen die rund um die Hypnose zirkulieren.
Ebenfalls können Hypnose CD's eine echte Hypnosetherapie nicht ersetzen (wie von Bea richtig bemerkt), denn es ist jeder Mensch wieder anders und seine Erfahrungen nicht vergleichbar.
Im Gegenteil, die Hypnosetherapie ist, sofern die richtigen Methoden zur Anwendung kommen, hoch effizient und nachhaltig. Es ist auch viel einfacher als man sich dies vorstellen kann, nur wird es oft als kompliziert und komplex dargestellt. Die Beweggründe hierfür sind vielfältig, jedoch alle unbegründet und leider weitverbreitet. Auch arbeiten viele mit der Angst, dass nur Profis aus der Schulmedizin oder anderen offiziellen Richtungen damit arbeiten sollten da es ansonsten gefährlich wäre. Nicht richtig aber auch nicht falsch. Jedoch, und das ist das was schade ist, sind die meisten Offiziellen in den progressiven Methoden geschult oder haben die Hypnose nur am Rande kennen gelernt. Wenn sich jemand jedoch spezialisiert hat auf die Hypnose, so würde ich persönlich jederzeit diese Person vorziehen, mit oder ohne offiziellem Titel.
Wenn also detaillierte Fragen zur Hypnose anfallen, so gebe ich gerne Auskunft, denn es ist mir ein Anliegen, diese zu fördern. Ich verzichte absichtlich auf Eigenwerbung, damit nicht der Anschein erweckt wird, dass ich daran verdienen möchte. Gerne empfehle ich jedoch auf Anfrage eine
kompetente
Hypnosetherapeuten/Hypnosetherapeutin. Es gibt viele.
OMNI