Stevia mit Aroma

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.745
Es gibt jetzt Stevia mit Aroma. Ich habe es allerdings noch nicht probiert. Hat von euch schon jemand Erfahrung?
Eine Diskussion dazu gibt es hier:www.libase.de/thread.html?threadid=20304&boardid=22&page=1#15
Viele Grüße Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stevia-Auszug (ergibt etwa 2 dl/200 ml):

2 dl/200 ml Wasser
1 Tasse (2 dl Inhalt) frische Steviablätter

1) Das Wasser zum Kochen bringen, die Steviablätter dazugeben und alles 2 Minuten köcheln lassen. Die Mischung dann durch ein Sieb [am besten ist ein Papier-Teefilter - anm. von mir ] gießen.

2) Eine kleine Flasche mit Bügelverschluss im kochenden Wasser vorwärmen. Den heißen Stevia-Auszug einfüllen, verschließen.

Tipp: dieser Stevia-Auszug hält sich im Kühlschrank bis zu 6 Monaten.

Rezept aus: Brigitte Speck: "STEVIA - süßen mit dem Wunderkraut"
Kohlehydratintoleranzen

Stevia scheint als Strauch auch in unseren Breiten zu wachsen:
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/

So wie ich das hier verstehe, kann man die Pflanze auch draußen einpflanzen. Oder?

Gruss,
Uta
 
Ja, ich hatte Stevia letzten Sommer im Garten.
Ist aber nicht so richtig gewachsen.. da aber die Petersilie auch nicht wollte, muss es wohl am Boden liegen (überdüngt?).
 
Stevia

. Beschreibung der Pflanze

Stevia Rebaudiana Bertoni (Bertoni) ist eine ausdauernde krautartige Pflanze und gehört zur Familie der Asteraceae. Diese Familie beinhaltet weithin bekannte Pflanzen wie etwa Löwenzahn, Sonnenblumen und Zichorien. Die Pflanze wurde zuerst von Dr. M.S. Bertoni 1899 botanisch beschrieben. Die lanceolate Blätter sind etwa 5cm lang und 2cm breit und wachsen gegenüberliegend. Wildwachsend variiert die Höhe der Pflanze zwischen 40cm und 80cm, kultiviert kann sie bei 1m liegen. Stevia kann auf relativ armen Boden angebaut werden. Dennoch hat sie einen großen Bedarf an Phosphaten. Die Pflanzen können bei 5 Ernten im Jahr, wobei sämtliche sich über dem Boden befindende Pflanzenteile entfernt werden, etwa 6 Jahre lang für die kommerzielle Produktion genutzt werden. Bleiben die Speicherwurzeln erhalten, kann sich die Pflanze erneut regenerieren.
......
STEVIA- die gesunde Alternative zu Zucker

Stevia rebaudiana ist eine subtropische Staude, deren natürliches Verbreitungsgebiet im Nordosten Paraguays an der Grenze zu Brasilien liegt. Dort lebt sie auf sumpfigen, meist sauren Böden. Der Boden muß immer feucht sein, darf aber nicht nass, d.h. mit stehendem Wasser sein. Die Durchschnittstemperatur in der Heimat der Stevia liegt bei etwa 21 - 23 °C, mit Extremen von 43 ° C bis -6°C.

Für die Pflege der Stevia bedeutet dies: Einen sonnigen, warmen Platz, am liebsten über 20 °C, immer feucht, aber nie nass, im Sommer regelmäßig leicht düngen. Da die oberirdischen Pflanzenteile ohnehin einjährig sind sollte man im Winter zurückschneiden(man kann sie auch gut trocknen), etwas kühler stellen, etwa 12 bis 15 °C. Ältere Pflanzen überwintern problemlos im Wurzelstock, aus dem sie im Frühjahr frisch austreiben. .....
Stevia

Stevia rebaudiana

Ich werde mal ausprobieren, wie Stevia sich in meinem Garten fühlt und werde sie an einer Stelle pflanzen, wo der Boden relativ ärmlich ist.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevia

Ich werd heuer auch wieder ansetzen - an einer anderen Stelle.

Hab jetzt auch von Stevia mit Aroma gelesen etc.
Allerdings weiß ich gar nicht wofür ich es benutzen kann, da unser Sohn ja Milch und Soja auch nicht verträgt kann ich es in keine Milch, Joghurt etc. reingeben.
Trinken tut er nur Wasser .. vielleicht in den Tee könnt ich etwas geben.
Und welches nimmt man zum kochen .. z.B. in den Getreidebrei oder in den Pudding (koche ab und zu Pudding aus Reismilch).
 
Stevia

Beim Backen hatte ich irgendwie nie so richtig Glück. Ich habe aber eigentlich gar kein so großes Bedürfnis mehr nach Kuchen und Keksen und verzichte gern drauf.

Zum Kochen (Pudding) müsste es aber funktionieren. Allerdings klappt es wohl bei manchen Sorten besser oder auch schlechter (je nach Hersteller).

Ich mache das aber z.B. in heißen Cappuccino, was problemlos geht, auch Tee ist kein Problem. Beim Backen ist es aber noch sehr viel heißer, außerdem bräunt das Steviagebäck absolut nicht. Da was Tolles zu erzeugen ist sehr viel schwieriger.
 
Stevia

Ich hab jetzt auch welches bestellt.
Habe eine österreichische Firma gefunden.. klingt ganz gut.. zahle auch kein Porto und auf meine Fragen habe ich prompt Antwort erhalten.
Habe das Startpaket genommen mit verschiedenen Produkten.
Die meinten dass es bis 180° Grad beim Backen kein Problem geben soll.

Hier der link.. was meint ihr?

Eubiotica.at

Erfahrungsbericht folgt.;)
 
Stevia

Hallo Schlaflose,

diese Firma kenne ich nicht, aber es ist gut, dass du da verschiedene Sorten zum Probieren hast.

Beim Backen musst du daran denken, dass Gebäck nicht bräunt, wenn es nur mit Stevia gebacken wird. Deshalb ist das ein bisschen schwierig.
 
Stevia

Ich hab mein startpaket heute bekommen. Leider ist aber keine "Gebrauchsanweisung" dabei. Also ich weiß nicht wie ich es dosieren muss.

Kann mir jemand wieviel Stvia welcher Menge Zucker entspricht.
Bei Tee und Kaffe kann ich es ja ausprobieren.. aber beim Backen?

Also ich habe:

Flüssiges Fluid:
Granulat (weißes Pulver):
Tabs (so wie Süßstoff):
getr. Blätter:

Könnt ihr mir aus Erfahrung eine ca. Umrechnung sagen?
Danke!
 
Stevia

Hallo,

Flüssiges Fluid:Eubiotica.at
hier schweigt sich dein Hersteller leider aus, also probieren

Granulat (weißes Pulver):
Eubiotica.at
10-fache Süßwirkung von Zucker

Tabs (so wie Süßstoff):hier steht leider auch nichts

getr. Blätter: Ich habe auf eine große Tasse Cappoccino immer ein getrocknetes Blatt genommen.

Es kommt wirklich extrem auf den Anbieter an, deshalb kann man das nicht so leicht verallgemeinern. Teig kannst du ja auch kosten, nach dem Backen ist es aber etwas weniger süß.
Bei meinen Backversuchen habe ich für einen Kuchen immer 1 Teelöffel Traubenzucker hinzu gefügt, damit es wenigstens etwas bräunt. Außerdem gelingen manche Rühr- und Bisquitteige auch nicht ohne Zucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevia

Danke Anne,
ich hab ja beim Herstellter angefragt wegen der Dosierung. Der meinte dass bei der Lieferung eine "Anleitung" dabei sei. Es war aber nichts dabei. Habe ihn heute wieder angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Heut habe ich einen Grießkoch gekocht. Statt Weizen mit Maisgrieß, statt Milch Reismilch und statt Zucker 1/2 Teelöffel Steviagranulat.. und Eier.
Hat allen super geschmeckt.

Und wegen backen dachte ich mir ich probier mal einen Becherkuchen. Mit Nüssen und etwas Kakao. Statt Sauerrahm, Schafmilchjoghurt, statt Zucker Stevia.... und den Glutenfreien Mehlmix von Schärf.
Mal schaun was das wird.. braun ists eh weil ja Kakao drin ist.

Wo bekommt man Traubenzucker?
 
Stevia

Wir haben heute Stevia-Pulver im Reformhaus gekauft. Heute nachmittag hat meine Tochter Haferflocken mit Milch und Stevia gegessen.... es hätte einen herben/bitteren Nachgeschmack. Daraufhin hat sie noch Traubenzucker drübergestreut, dann ging es geschmacklich....
 
Stevia

Ja, das kommt drauf an wie das Stevia verarbeitet ist.
Reines "Extrakt" schmeckt nur noch süß fast ohne Eigengeschmack.. und dann gibt es die, die nicht ganz so süß sind.. etwas nach Kräuter schmecken und dafür aber auch noch die Wirkstoffe enthalten (blutdrucksendend, entzündungshemmend).
Man muss sich an den Geschmack etwas gewöhnen.
Der Hersteller wo ich es gekauft habe sagt, man sollte es erst mal nur zur Hälfte ersetzten.. und nicht gleich überall gleichzeitig.

Wir haben uns schon dran gewöhnt.. in Kaffee, Tee, Pudding, Kuchen gibt Grießbrei gibt es nur noch Stevia.
 
Stevia

Liebe Schlaflose,

vielleicht kannst du demnächst mal schreiben, mit was für einer Sorte Stevia du gebacken hast. Vielleicht hast du inzwischen sogar ein erprobtes Rezept.
 
Stevia

hi leute,

ich find stevia super, kauf es immer beim theladen.

aber jetzt zu dem was ich eigentlich beitragen wollte:

wusstet ihr dass stevia als süssungsmittel zumindest in der Schweiz verboten ist!! da angeblich zu wenig erforscht wurde! ich finde es eine riesen sauerei, aspartam und seine lieben kollegen wurden genau so wenig erforscht und immerwieder kommen neue berichte wie schlecht das zeug ist. Stevia wäre DIE alternative, man könnte sie auch in deutschland super grossflächig anpflanzen aber die süssmittel-industrie findet dass natürlich nicht so toll.

also liebe leute unterstützt bitte stevia wos nur geht :)

lg xira
 
Stevia

@Anne: ich habe das Granulat von Eubiotica verwendet. Habe 1/10 der normalen Zuckermenge genommen.
Lt. Rezept braucht man 200 g Zucker .. ich gabe 20 g vom Granulat genommen. War aber fast etwas zu süß.. nächstes mal dann 18 g.

Da in dem Kuchen Schko drin ist, ist er sowieso dunkel.. also hatte ich wegen Bräunen kein Problem.
Nur ist er nicht so schön aufgegangen und weich wie sonst. Aber das lag wohl eher an der glutenfreien Mehlmischung.
Meinen Kindern hat er aber geschmeckt.

Werd ihn nochmal optimieren, dann schreibs ichs mal rein.

@Xira: ja das wissen wir! Ist in der gesamten EU nur als kosmetischer Rohstoff zugelassen. Bei meinem steht drauf: als Mundwasser...
 
Oben