Steissbeinschmerzen beim Sitzen

Themenstarter
Beitritt
09.12.15
Beiträge
51
Hallo Zisammen,

Ich habe leider seit ca. einem Jahr Schmerzen im Steißbein jedoch nur beim Sitzen.

Angefangen hat das ganze als ich drei Tage auf Schulung war und dort täglich 7h auf einem harten Stuhl saß.
Ich habe mir dann Ibu 400 geholt und dachte das geht schon wieder weg.
Leider haben die Ibu die schmerzen nicht gelindert.

Da mehrere bekannte ein einer Steissbeinfistel litten war dies mein erster gedanke und ich bin zu meinem Hausarzt.
Dieser hat das ganze dann abgetastet und meinte eine Fistel könne man tasten.

Anschließend bin ich zum Orthopäden welcher meine mein Beinstrecker (oder beuger bin mir nichtmehr ganz sicher ) sei verkürzt.
Ich solle bestimmte Dehnübungen machen.
Gesagt getan..

Nach drei Monaten bin ich wieder zu ihm und er meine die verkürzung sei jetzt okay.
Leider habe ich immernoch die schmerzen :(

Beim letzten mal hat er mir eine Spritze gegeben die jedoch nur 3-4h anhielt und meinte ich soll wieder kommen wenn es wieder schmerzt.

Ich sitze immer auf einem Lochkissen welches den Schmerz einigermaßen nimmt.
Beim Autofahren merke ich davon nichts.
Wenn ich auf einem Harten stuhl sitze lehne ich mich nach vorne dann ist das ganze auch in Ordnung.
Ich merke es nur wenn ich aufrecht sitze oder im stuhl „liege“.

Ein MRT wude gemacht leider ohne Erfolg.

Über Ideen was ich noch tun könnte würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße
 
Ich hatte genau das gleiche Symptom .... der Orthopäde verschrieb Ibu und Manuelle Therapie, bot Spritzen an, die ich nicht wollte ....Alles gab eine leichte Linderung aber keine wirkliche Schmerzfreiheit.

Dann bin ich zu einer neuen Orthopädin gegangen die mir Akupunktur vorschlug ... trotz Skepsis liess ich mich darauf ein , 10 Sitzungen 1 x wö

Ob ihr es glaubt oder nicht, die Schmerzen sind bis auf gelegentliche Ausnahmen weg - dann kommen sie aus heiterem Himmel und sind in ein paar Minuten vorbei....

Wäre das auch eine Möglichkeit für Dich ??

Liebe Grüsse

uriela
 
Danke für deine Antwort!
ich würde eigentlich alles versuchen damit die schmerzen weggehen.
besonders beim Motorradfahren sind diese sehr unangenehm :(
hat sonst noch wer erfahrungen /ideen?
 
Vielleicht mal mit Physio probieren? Die muss man zwar oft selbst zahlen, weil sie nicht von der Krankenkasse übernommen werden, dafür nehmen die sich oft viel mehr Zeit und haben gute Ideen, vielleicht wäre das einen Versuch wert?
 
Oben