Steinklee

Hallo Susi,

ich habe keine Erfahrung mit Steinklee überhaupt, finde aber seine Wirkungen teilweise ganz spannend, und ich kann mir gut vorstellen, daß vor allem die Wirkung auf die Gefäße bei Diabetes gut tut, weil ja die Gefäße, vor allem die kleinen - bei Diabetes geschädigt werden können.]...

Medizinische Anwendung
- traditionelles pflanzliches Arzneimittel laut HPMC
- ESCOP, Kommission E: innerlich bei chronisch venöser Insuffizienz (CVI) mit Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen, nächtlichen Wadenkrämpfen, Juckreiz und Schwellungen
- Kommission E: unterstützende Behandlung der Thrombophlebitis, des postthrombotischen Syndroms, Hämorrhoiden und Lymphstau; äußerlich bei Prellungen, Verstauchungen, oberflächlichen Blutergüssen
- Heilpraktiker empfehlen Steinklee zur Herstellung eines Öls zur äußerlichen Anwendung bei müden, schmerzenden Beinen, Krampfadern und Wadenkrämpfen sowie bei Kopfschmerzen und Migräne.

Das Trinken von Steinkleekrauttee wird wegen des schwankenden Cumaringehalts der Droge nicht empfohlen.
...
https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-022018/steinklee/
...
Die medizinischen Wirkungen des Steinkleekrauts werden durch einen ganz bestimmten Pflanzenstoff ausgelöst, der reichlich im Steinklee enthalten ist: Cumarin. Cumarine liegen überwiegend in gebundener (glykosidischer) Form vor, aber auch als freies und flüchtiges Cumarin. Die Cumarine des Steinkleekrauts wirken nachweisbar entzündungshemmend, stärkend auf die innersten Gewebeschichten der Blutgefäße und gegen Wassereinlagerungen. Wirkungsmitbestimmend sind wahrscheinlich außerdem Sapogenine. Zusätzlich wurde eine Verbesserung des Blutflusses nachgewiesen (venöser Rückfluss) sowie der lymphatische Abtransport.
...
Anwendung und Dosierung von Steinkleekraut

Ölumschlag