Sport gegen Altersdepression: 3x15 Min./Woche

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.833
...
Wie viel Sport ist gegen Altersdepression ausreichend?

Erkenntnis
Mindestens 3-mal pro Woche 15 Min. Sport zu betreiben, zeigte eine signifikante Wirkung auf die Symptome bei Personen über 65 Jahren.
Quelle: BMJ Open
https://www.univadis.de/viewarticle...0170702&utm_content=1481847&utm_term=#anchor1

Das wäre doch eine Möglichkeit, die machbar wäre? Oder sogar öfters?
"Sport" bedeutet ja nicht, daß man dazu in ein Fitness-Studio gehen muß. Radfahren, Ergometer, Laufen usw. tut's ja auch .

Grüsse,
Oregano
 
...
Bei normalgewichtigen Probanden lagen die Spiegel von Zytokinen wie dem Interleukin-5 und dem Interleukin-13 niedriger als bei adipösen Personen. Am höchsten waren die Werte einiger Zytokine bei abdominaler Adipositas.

Bei adipösen Probanden, die sich viel bewegten, wurden niedrigere Zytokinwerte gemessen als bei denjenigen, die sich bewegen können oder wollen. Das zeigt laut den Forschern, wie vermehrte körperliche Aktivität vor den schweren Folgekrankheiten starken Übergewichts schützen kann. Ein therapeutischer Ansatz liege außerdem in der Blockierung von Zytokinen durch Medikamente.
---
Eine erhöhte Zytokinproduktion treibt möglicherweise auch die Entstehung von Depressionen voran. Zytokine können den Serotoninspiegel senken, was als Auslöser von Depressionen bekannt ist. Die Ergebnisse zu Zytokinspiegeln bei gesunden und depressiven Studienteilnehmern zeigten erhöhte Werte bei letzteren. Depressive Patienten, die zusätzlich adipös sind, wiesen außerdem die höchsten Konzentrationen bestimmter Zytokine auf. "Die größere Ausschüttung der Zytokine im Fettgewebe könnte also miterklären, warum adipöse Menschen häufiger an Depressionen erkranken als normalgewichtige", so Himmerich.
...
https://www.univadis.de/viewarticle...kinspiegel-hoeher-als-erwartet-257243?s1=news

Das ist quasi die Erklärung dafür, warum Sport und Bewegung helfen können, Depressionen zu verhindern. Zumal z.B. auch bei Diabetes die Bewegung ein ganz wichtiger Faktor ist, um durch einen einigermaßen konstanten Blutzucker Depressionen zu verhindern.

Grüsse,
Oregano
 
Das Problem dürfte sein, dass ein Depressiver es erst einmal schaffen muss, sich zu regelmäßiger Bewegung aufzuraffen.
 
Hallo Miss Elli,

da hast leider Recht :eek:). Es fällt ja schon ohne Depression nicht immer leicht, sich aufzuraffen..

Vielleicht hilft da eine Gruppe, die zu einer gewissen Disziplin hilft? Z.B. eine Walking-Gruppe, ein Sportverein mit regelmässigem Training oder Ähnliches?
Oder auch ein Hund, der regelmäßig Gassi gehen muß?

Grüsse,
Oregano
 
Oben