sporadisch schwankender Blutdruck und unreglmässiger Puls

Themenstarter
Beitritt
06.04.13
Beiträge
32
Hallo

meine Freundin hat normalerweise einen ganz normalen Blutdruck und Ruhepuls.

Aber sporadisch einen Blutdruck von 60/90 oder 140/170. Ab und zu am selben Tag. Der Ruhepuls kann plötzlich auf 130 hochschnellen.

Sie war bereits bei mehreren Kardiologen. Auch ein 24Std. EKG brachte keine Hinweise. Kann es natürlich auch nicht! Das EKG müsste ja genau in dem Moment aufgenommen werden, wenn eine solche Attacke stattfindet.

Vielleicht kennt jemand solche Symptome? Und könnte ihr/mir irgendwelche Hinweise geben.
Besten Dank
 
für einen hohen ruhepuls gibt es etliche mögliche gründe. z.b. streß beim gedanken an irgendwas unangenehmes oder daß man etwas gegessen oder getrunken hat, das evtl. unverträglich (uv) ist (kann man mit einem ernährungstagebuch rausfinden) oder in der menge uv ist (z.b. kaffee) usw.

wenn das ekg in ordnung war, ist auf jeden fall keine herzkrankheit o.ä. zu befürchten
 
Hallo Sisyphos,
ich war eigentlich auch beruhigt, als ich las, dass das 24 Stunden EKG in Ordnung war.
Bei einem Herzaneurysma und nicht nur dann, ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man seinen Blutdruck im Auge behält.
Es ist normal, wenn der Blutdruck während des Tages etwas schwankt, aber nicht bei größeren Schwankungen.

Und wenn ihr nun für eine gewisse Zeit den Blutdruck morgens, mittags und abends messt und es aufschreibt für den nächsten Arztbesuch und auch für eure Kontrolle?
Wie fühlt sich denn deine Freundin, spürt sie die Schwankungen- Kopfschmerzen, Müdigkeit usw.?

Ich kämpfe auch damit und habe es leider trotz Bewegung, Ernährung usw. nicht allein in den Griff bekommen und bin nach einem Herzinfarkt in ärztlicher Behandlung.


Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und bleibt bitte dran.🍀
Wildaster
 
Oben