- Beitritt
- 09.09.08
Unglaubliche Tatsachen zu den Ereignissen vom 11. September 2001
Wuhu,
)
Plutzer [gesprochen: Bludsa oder Bluzaa]: Österreichisch-Deutsch : Plutzer-Kürbis aber auch Österreichisch-Deutsch : Plutzer-kugelförmiger, enghalsiger Tonkrug (für Wein, ürsprünglich aus dem Burgenland)
Also ein dummer Mensch mit nichts drinn im großen - womöglich auch hohlen - Kürbis-Kopf bzw so leer wie ein (hohler) Tonkrug, eventuell so dumm wie betrunken durch den Wein aus dem Tonkrug, usw usf...
Im Retzer-Land (nördliches Weinviertel, Niederösterreich) gibt es schon lange, noch bevor "Halloween" von Amerika nach Europa kam, den Brauch den Kürbis auszuhölen und mit Gesichtern zu versehen - da wärs dann vielleicht sogar doppelt gemeint - hohler groß-Kopf... { Austria-Forum: Plutzer } oder so
"Plutzig" (wie "eingefallen") sagt mir nun wieder gaaar nichts

Wuhu,
gaaar nichtHallo Alibiorangerl,
(herrschaft, ist der Name kompliziert, fast noch schlimmer als mein griechischer Name)
Warum man nun konkret zum Kürbis in (m)einer Gegend "Plutzer" sagt, weiß ich nicht genau; Kenne das eben von Kindheit an - da betitelt/e man aber auch einen "dummen Menschen" so; Kann es nur daher ableiten:ich wollte dich mal fragen, rein off topic, versteht sich, warum denn der Kürbis bei euch Plutzer heisst? Etwa, weil er letztes Jahr auf meinem eingefrorenen Dachboden so seltsam plutzig eingesunken war...?))
Fragt sich staunend
Schwester E![]()
Plutzer [gesprochen: Bludsa oder Bluzaa]: Österreichisch-Deutsch : Plutzer-Kürbis aber auch Österreichisch-Deutsch : Plutzer-kugelförmiger, enghalsiger Tonkrug (für Wein, ürsprünglich aus dem Burgenland)
Also ein dummer Mensch mit nichts drinn im großen - womöglich auch hohlen - Kürbis-Kopf bzw so leer wie ein (hohler) Tonkrug, eventuell so dumm wie betrunken durch den Wein aus dem Tonkrug, usw usf...
Im Retzer-Land (nördliches Weinviertel, Niederösterreich) gibt es schon lange, noch bevor "Halloween" von Amerika nach Europa kam, den Brauch den Kürbis auszuhölen und mit Gesichtern zu versehen - da wärs dann vielleicht sogar doppelt gemeint - hohler groß-Kopf... { Austria-Forum: Plutzer } oder so
"Plutzig" (wie "eingefallen") sagt mir nun wieder gaaar nichts
Ja, die lieben (deutschen/österreichischen) DialekteEdith - äh edit: Ich lerne gerade *Frängisch*, bin zwar Unterfränkin, aber das *Mittelfrängische* ist echt der Hammer, ein kleines Wörterbüchlein ist mir dabei sehr behilflich, komme aus dem Lachen nimmer raus![]()