Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Die Sonnenblume – eine außergewöhnliche Pflanze - Bücher online kaufen beim Ulmer Verlag... Manche Menschen reagieren auf die sehr harte und raue Blattoberfläche der Sonnenblume allergisch und bekommen bei Berührung einen Hautausschlag. Zum Glück kommt das recht selten vor und mindert in keiner Weise die Pracht dieser unglaublich schönen Pflanze. ...
Allergen Sonnenblume Allergie Allergologie...
Allergische Kontaktdermatitiden sind insbesondere bei der Ernte und dem Entschalen der Kerne zu beobachten. Beschrieben ist auch der Fall eines Landwirtes, der auf die von ihm kultivierten Sonnenblumen mit einem Kontaktekzem reagierte, Tests mit Blättern und Blüten fielen positiv aus. Als Kontaktallergene sind in der Großen Sonnenblume bis zu 7 verschiedene Sesquiterpenlaktone anzutreffen, diese sind zum Teil als stark wirksame Allergene erkannt worden. Einige der Sensibilisatoren konzentrieren sich in den Blasenhärchen und zerplatzen bei der leichtesten Berührung der Blattoberfläche. Von dieser gelangen sie unmittelbar auf die Haut.
...
Ich werde mich notgedrungen in Zukunft von den Sonnenblumen fernhalten: so ein Kontaktekzem ist nicht angenehm, und es dauert ganz schön, bis das wieder einigermaßen heil ist.
Ich mache u.a. Schmierseifenbäder und finde die sehr angenehm...
Sesquiterpenlactone
Grüsse,
Oregano
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: