Sichere Diagnose von Karies und sanfte Entfernung?

Themenstarter
Beitritt
19.05.15
Beiträge
467
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf dieses Verfahren gestoßen um sicher festzustellen, ob eine Karies bereits ausgeheilt ist (die sogenannte Karies sicca) oder ob sie noch aktiv und daher behandlungsbedürftig ist.
Das verfahren heißt FACE.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und Lust zu berichten:

Kariesentfernung mit FACE und Siroinspect
Früher konnte man Karies nur durch Härtetests der Zahnsubstanz und Farbzuordnungen der Gewebe erkennen. Das Einfärben mit Kariesdedektorlösung zeigte als Fortschritt rote Bereiche im Gewebe, so dass der Zahnarzt gezielter krankes Dentingewebe entfernen und gesundes belassen konnte. Nachteil war die Überfärbung von Bereichen, die keine Schädigung mehr für den Zahn darstellten.
Fluoreszenzverfahren entwickelten sich in letzter Zeit zur klinischen sicheren Anwendbarkeit bei der Karieserkennung. FACE bedeutet Fluorescence aided Caries Excavation. Die Firma Sirona bietet dazu ein völlig nebenfreies Therapiegerät SiroInspect an, das mittels Licht Fluoreszenzerscheinungen von bakteriellen Produkten, sogenannten Porphyrinen, sichtbar macht. Dabei werden zu entfernende Bereiche mit vielen Bakterien rot und gänzlich bakterienfreie Gebiete gelbgrün angezeigt.So ist ein gezieltes Entfernen ohne unnötigen Zahnsubstanzverlust möglich. In sehr tiefen Bereichen nahe dem Nerv- und Blutgewebe (Pulpa) hat der Zahnarzt ein wertvolles Hilfsmittel, um ganz gezielt und vorsichtig in diesem Bereich nur krankes Gewebe zu entfernen, ohne die Pulpa zu eröffnen, was weitreichende Therapiekonsequenzen nach sich zöge. Er kann mit Hilfe von FACE auch entscheiden, ob ein gezieltes Belassen von Karies an einzelnen Pulpa nahen Stellen sinnvoll ist, um die Pulpa zu schonen. Derartig gezielt zurückgelassene Karies unter einer dichten Füllung oder Krone „verhungert“ und stellt die Aktivität ein, so dass sogar durch Mineralisation aus der Pulpa neues hartes Gewebe entstehen kann.
Wir benutzen FACE mit dem SiroInspect Gerät routinemäßig bei jeder Kariestherapie.

Hier der dazugehörige Link:
Kariesentfernung mit FACE und Siroinspect - Dr. Verch & Dr. KanerDr. Verch & Dr. Kaner

LG
Tierfan
 
Könnte inzwischen jemand Erfahrungen mit dem oben genannten System für Karieserkennung sammeln?
Ich habe ich eine weitere Praxis entdeckt, die das anbietet. Sie ist zumindest in meinem Bundesland :

Wäre ja schön, wenn man sich unnötige Entfernungen von Karies sicca ersparen könnte, nur weil es schwer von aktiver Karies zu unterscheiden ist...
 
um herauszufinden, welcher zahnarzt das gerät anwendet, könntest du doch mal bei dem hersteller anfragen, ob sie dir einen in deiner gegend nennen können, der das gerät gekauft hat.

und vorher mal - karies belassen - bei google eingeben. da erscheint einiges, das sehr interessant und evtl. hilfreich ist.
und zum thema karies zum stillstand bringen bzw. verhindern, gibt es auch viel interessantes, das man ohne zahnarzt machen kann (ich hab es leider zu spät entdeckt und mich zu lange auf scheinbar gute zahnärzte verlassen).


lg
sunny
 
ps.

wenn man das - siroinspect karies praxis - bei google eingibt, erscheinen auch ein paar praxen.

hast du wahrscheinlich alles schon gemacht, aber mehr fällt mir im moment auch nicht ein und auch das nur scheibchenweise (mein kopf hat sich vom crash noch nicht ganz erholt).

was man vergessen kann, sind die bewertungen bei jameda. da haben auch ärzte, die nicht gut sind sehr gute bewertungen (mit versch. nicks kann man halt viel schreiben) und sie können schlechte auch löschen lassen.


lg
sunny
 
Danke Sunny.
Im Internet findet man schon einiges, da hast du recht. Danke dir fürs Nachschauen.
Ich habe jedoch ein wenig auf Erfahrungsberichte gehofft.
Vielleicht meldet sich da noch jemand.
 
Oben