Selbstverletzendes Verhalten/Ritzen: online-Test

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.819
Online-Tests können genaue Beobachung und therapeutische Hilfe nicht ersetzen. Aber sie können evtl. die zielgerichtete Beobachtung erleichtern und damit schneller zum richtigen Verhalten führen.

Selbstverletzendes Verhalten

... das sogenannte "Ritzen" kann auch unbemerkt bleiben: Nach Expertenschätzungen wird jeder vierte bis fünfte Jugendliche, der sich selbst Schnittwunden oder andere Verletzungen zufügt, nicht als Ritzer erkannt. Ein Online-Test soll das ändern. Er will Eltern und Angehörige dafür sensibilisieren, Signale rechtzeitig zu erkennen, die möglicherweise auf selbstverletzendes Verhalten (SVV) hindeuten.
Der Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland (BKJPP) hat diesen Test entwickelt. Einen "Wachmacher für alle Eltern" nennt ihn Maik Herberhold, BKJPP-Vorsitzender und Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Als Diagnosetest solle der Test allerdings nicht verstanden werden, man wolle ausschließlich ein Bewusstsein wecken. Eltern seien oft ahnungslos oder würden, abgelenkt durch Beruf und Alltag, gar nicht mehr richtig hingucken. "Sehr viele betroffene Jugendliche schaffen es, ihre Erkrankung über Jahre hinweg sehr effizient vor ihrer Umwelt zu verbergen", sagt Herberhold. "Das beständige Versteckspiel ist folgenreich, denn SVV besitzt Suchtcharakter und führt in einigen Fällen zu einem erhöhten Suizidrisiko." Werde es jedoch frühzeitig erkannt und behandelt, desto besser seien die Heilungsaussichten und desto eher könne ein chronisches Ritzen verhindert werden.

Ritzen ist ein Hilferuf
"Im Grunde geht es den meisten Betroffenen gar nicht darum, unerkannt zu bleiben",.... Ritzen ist ein Hilferuf. Die Botschaft an das Umfeld laute: "Eigentlich fühle ich mich hundeelend. Merkt das denn keiner?" Nicht selten würden Betroffene mit seltsamen Angewohnheiten auffallen. "Um ihre Wunden zu verdecken, tragen sie auch im Sommer lange Pullover und ziehen die Ärmel bis zum Daumen vor", .... Aber auch ....

Gruss,
Uta
 
wundermittel

Ähnliche Themen

Oben