Selbsttest vs Blutabnahme beim Arzt

Themenstarter
Beitritt
24.01.23
Beiträge
53
Hallo,
so heute bin ich im Fragenflow, daher hier noch ein neuer Thread von mir ;)

Wie sind eure Erfahrungen stimmen die Blutwerte vom Arzt/Heilpraktiker mit denen von Selbsttests bei denen man sich selbst in den Finger sticht und es einsendet überein oder eher nicht?

Des Weiteren würde mich interessieren ob es irgendwie gefährlich und möglich ist sich selber Blut abzunehmen? Dann bräuchte man nicht immer zum Arzt/Heilpraktiker rennen.

Gruß
Clemens
 
zur zweiten Frage: wenn Ärzte, Apotheker und deren Personal Blutabnahme lernen können, können das auch andere Leute ;-)
Mit Beachtung von Hygienemasnahmen sehe ich keine Gefahr. Ob es Kurse fur Laien gibt, weiß ich nicht.
 
Upvote 0
stimmen die Blutwerte vom Arzt/Heilpraktiker mit denen von Selbsttests bei denen man sich selbst in den Finger sticht und es einsendet überein oder eher nicht?
Ich habe zeitnah Schilddrüsen-Untersuchungen (TSH, fT3, fT4; Tpo-AK, TG-AK) "normal" im Serum und per Kapillarblut gemacht. Von der Größenordnung stimmten die Ergebnisse überein.

Hashimoto-Selbsttest aus Kapillarblut

Ein Mineralstofftest im Kapillarblut lieferte für mich (erfahrungsgemäß) plausible Ergebnisse, ohne dass ich das zeitnah abgeglichen habe - außer bei Calcium, das passte mit dem Serumwert von der Größenordnung her.

Mineralstoffe - Selbsttest im Kapillarblut

Ein Aminogramm im Kapillarblut bildete gut meine Einnahme von Kollagenhydrolysat ab (Glycin zu hoch) - mehr kann ich dazu nicht sagen, da Erstuntersuchung.

Aminogramm im Kapillarblut - von mehreren Laboren angeboten zu sehr unterschiedlichen Preisen

Die Referenzbereiche unterscheiden sich, denn Kapillarblut ist etwas anders als Serum. In welche Richtung es sich unterscheidet hängt vom Parameter ab. (Siehe dazu den zweiten Link.)

Des Weiteren würde mich interessieren ob es irgendwie gefährlich und möglich ist sich selber Blut abzunehmen? Dann bräuchte man nicht immer zum Arzt/Heilpraktiker rennen.
Das geht schon. Soweit ich weiß, üb(t)en Medizinstudenten es auch an sich selbst - wobei man eigentlich 3 Hände brauchen würde. Ich rate oder empfehle dies aber ausdrücklich niemandem, denn natürlich gibt es Risiken.

Gruß
Kate
 
Upvote 0
Oben