Ein stark schmerzender Triggerpunkt entsteht dann auch neben Schulterblatt innen und manchmal hab ich das Gefühl rechts am Hals runter ist ein Stahlseil.
Hallo Laurianna,
das klingt schon nach stärkeren Verspannungen.
Aber wenn ich sehr müde bin, mal eine Nacht nicht davor geschlafen und ich schlafe dann mit Beschwerden ein, dann ist am nächsten Morgen alles weg und ich verstehe die Welt nicht mehr. Denn es passiert auch das Gegenteil, ohne oder wenig Probleme beim Einschlafen und beim Aufwachen dann Beschwerden.
Wenn man nachts aufwacht, ist das nie Zufall.
Meistens hat der Körper dann offensichtlich Stress. Der Körper signalisiert damit, dass er aufgrund von Verspannungen nicht genug Sauerstoff bekommt und dass man gefälligst aufstehen und sich bewegen soll. So interpretiere ich das für mich. Viele können sich gar nicht vorstellen, dass es so was wie eine CMD gibt. Das konnte ich früher auch nicht, aber seit ca. 2015 kenne ich das.
Ich bekam CMD nach einem halben Jahr nach Einsetzen der Implantate - und ehrlich gesagt, irritiert mich einiges woraus ich nicht so ganz schlau werde...
Normalerweise knackt mein linker Kiefer beim Mundöffen, dann wieder aber auch garnicht - ich wache auf ohne Knacken und habe dann auch weniger Beschwerden, aber das passiert wie gesagt auch andersrum - ohne Knacken eingeschlafen und am nächsten Morgen kracht es schlimm, dann schiebe ich den Unterkiefer vor, bis es nicht mehr knackt.
Es könnte sein, dass die Implantate eventuell zu lang oder zu kurz für Deinen Biss geraten sind. Das ist eine Möglichkeit einen schiefen Biss mit Beschwerden zu entwickeln, der sicher bei Dir aber auch schon vorher latent vorhanden war. Auf welcher Seite sind denn Deine Implantate?
Wenn Dein linkes Kiefergelenk beim Öffnen des Mundes
normalerweise knackt, dann ist das in der Regel schon ein sehr deutliches Zeichen für eine Überbelastung des linken Kiefergelenkes.
Es besteht leider auch die Möglichkeit/Gefahr, dadurch eine Arthrose am Kiefergelenk zu entwickeln.
Dazu gab vor ca. 2 oder 3 Wochen eine Sendung in Visite (einer Gesundheitssendung). Dort wurden jedenfalls zwei Möglichkeiten vorgestellt, das untersuchen und behandeln zu lassen. Die eine war in der MHH in Hannover, die andere ein Privatzahnarzt in der Nähe von Hannover.
Ich selbst kenne einen Kassenarzt, der das bei mir schon mal erfolgreich behandelt hat. Aber ich muss wieder hin, weil meine Schiene zerbrochen ist.
Wenn Deine Schiene nicht funktioniert hat, dann kann es auch daran gelegen haben, dass der Zahnarzt die Schiene nicht gut ausgemessen hat oder zu wenig Erfahrung damit hatte.
Das Problem ist meiner Erfahrung nach, dass man die Schiene i.d.R. sein ganzes Leben tragen muss oder es müssen einige Zähne (ein ganz bißchen) angeglichen werden (erhöht mit Kronen etc. oder abgeschliffen bzw. erniedrigt). Ist nicht einfach..
Ich denke, dass Du bei Dir auf jeden Fall mal feststellen lassen solltest, ob Dein Kiefergelenk (noch) in Ordnung ist oder nicht. Nicht dass irgendwann der Mund nicht mehr richtig aufgeht. Vielleicht, wenn Du mal wieder nach Deutschland kommst...
Das Video von der Fernsehsendung kann ich hier noch einstellen, wenn es Dich interessiert..Zum Laborwert antworte ich später.
viele Grüsse