Ich lese nur "oxidativer Stress", und das hat eigentlich keinen Bezug zu wahrgenommenem Streß.
Zu den Ursachen von oxidativem Stress steht hier aber auch:
Oxidativer Stress kann viele Ursachen haben. Unter anderem zählen dazu sogar Umwelteinflüsse, starkes Sonnenlicht, zu wenig Schlaf oder emotionaler Stress. So betrachtet, ist es natürlich schwer, die Entstehung von oxidativem Stress vollständig zu verhindern. .... Zu den bekanntesten Ursachen für oxidativen Stress zählen vor allem folgende Faktoren:
Rauchen, Alkohol und Drogen
Vitalstoffarme Ernährung
Übermäßiger Zuckerkonsum
Körperlicher Stress
Psychischer Stress
Schlafmangel Krankheiten.
Oxidativer Stress ist Stress für die Zellen. Grund zur Sorge ist das aber nicht: Du kannst deine Zell-Balance leicht unterstützen, indem du einige Dinge beachtest.
www.brain-effect.com
Glutathion ist nicht gemessen worden, oder?
Nein, ich werde das aber neben anderem veranlassen.
Und wie steht es mit Omega-3-Fettsäuren?
Auf das Ergebnis warte ich noch.
Ich habe auch gelesen, starke Sonneneinstrahlung - ich meine, wenn die Halbwertszeit von MDA - LDL 3-5 Tage beträgt, dann können kurzfristige Einflüsse auch eine Rolle spielen? Zum Beispiel, wenn man sich stärker Sonnenbestrahlung über ein paar Tage aussetzt?
Danke für den Tipp mit dem Komplexmittel, ich schaue mir das Mal an. Sicher ist durch die HIT auch die Ernährung eingeschränkt.
Meine Hauptmahlzeiten bestehen aus Haferflocken, Hirse und Kartoffeln, dazu wilde Heidelbeeren, Äpfel, Kirschen, Gemüse wie grüner Spargel, Kürbis, Karotten, Zucchini, Fenchel, Pastinaken, rote Beete, seltener Maiskolben und eben Hanfprotein und Öle wie Leinöl, Schwarzkümmelöl, Olivenöl, etwas Kokosöl, Petersilie. Grüner Salat oder Eisbergsalat könnte ich auch mal wieder.
Kohlsorten, Broccoli (außer Sprossen) und Hülsenfrüchte vertrage ich nicht.
Bei den Supplementen sind Kalium, Calcium/Mg, gepuffertes Vitamin C 1,5 gr, alle B-Vitamine, Vitamin D, Q10, und Eisen u.a. mit dabei.