Hallo ,
Ja , es bekommt mir gut....der Mangel wurde bei 2g gemessen, nebst der Erkenntnis, das alle Aminos, die ich nicht extra einnehme, recht tief von den Werten waren. Die eingenommenen essentiellen nicht....also liegt es auch am Eiweissstoffwechsel....irgendetwas stimmte damals noch nicht....wie es nun aussieht , weiß ich nicht. Vom Gefühl her....viel besser ! Ich bin optimistisch. ( Schon immer gewesen )
Hallo , da bin ich ja gepannt, ob die Anderen nachgezogen haben, die nicht durch MAP bedient werden...aber dein Gefühl sagt es eigentlich schon, wer seinen Körper kennt--> Körpersingnale -- der kann das gut einschätzen..
Darm--->Grundsätzlich ja. Mit der Besserung kommt das "normale" Leben wieder ....und es gibt Rückschläge....
davor ist Keiner gefeit
.es liegt an bestimmten Stoffen, die mein Bauch nicht verknusen kann. Und dann kann es sein, das ich an meiner Verdauung sehe, ob diese oder jene Mahlzeit richtig oder falsch war. Das wechselt tatsächlich immer noch....was mein Bauch nicht will, schmeißt er raus....und damit jedesmal vermutlich viele Nährstoffe.
das ist ja das Dilemma , hat man noch keine guten Spiegel erreicht und schmeißt der Körper was aus, dann gehen die schönen Nährstoffe flöten..und somit ist man für diesen Tag im Minus..
das war bei mir so ca . für ein Jahr, heute habe ich meine Spiegel soweit wieder aufgefüllt das ich nicht ins Minus komme , sollte sich mein Körper mal Etwas entledigen..
Und wenn ich wirklich Glutenintoleranz habe ( mehrere gute Doktoren behaupteten es....ich müßte es nur vor den Tests lange genug essen ...) dann dürfte die Darmschleimhaut auch dauerhaft geschädigt sein.
ja ich weiß nicht wie man die ungewollte Beschichtung wieder los wird.an den Darmwänden, aber ich bin zuwenig involviert in dieser Thematik...
NN--->Ja, sie erholen sich. Das ist im letzten halben Jahr deutlich zu merken gewesen. Aber was sich lange aufgebaut hat, braucht auch länger um zu heilen.
oh ja leider es braucht wahnsinnig lange...
Meine Intoleranzen beachte ich. Aber mir sagte damals die Allergologin, meiden sie alle Lebensmittelzusatzstoffe......da verstecken sich oft trotzdem noch Unbekannte ....und völlig unverdächtige Dinge können zurückwerfen....
ich habe auch so langsam die Befürchtung das es immer schlimmer mit den Zusatstoffen wird...da kann man sich vorsehen wie man will, was noch gestern passte, passt heute nicht mehr.....wenn ich bedenke das sie jetzt daran rumpuzzzlen Lebensmittel unverderblich machen zu wollen , na dann gute Nacht...und auch Bioware kommt mir im Moment gepanscht vor..
.nicht immer macht man solche Fehler bewusst. Ich durfte mir bei Freunden das Essen aussuchen ich wünschte gedünsteten Lachs....esse ich drei mal die Woche sonst. Was ich nicht wissen konnte, sie hatte den Fisch tagelang vorher in Sojasosse eingelegt und dann verbrannte er noch....für mich ein schlimmer Rückfall....Sojasosse sollte ich nun absolut nicht essen....ist nur ein Beispiel....es gibt keinen Schuldigen dabei...ist normales Leben....
eben und sehr einschränkend, aber gut man ist nicht alleine damit..
Mein Darm wäre aber ein anderes Thema....an meiner Haut / Schleimhaut...merke ich , das es da auch aufwärts geht....ich habe ein halbes Jahrhundert falsch gegessen, ich erwarte keine Wunder.....
nein das nicht aber jeder kleine Fortschritt summiert sich
Ich habe bemerkt, Du empfiehlst zunehmend auch auf Nährstoffe zu achten, finde ich gut.
LG K.
hmmmmm...machte ich aber schon länger ...egal auch die Erfahrungen machten es..und im Grunde wollen wir ja Alle das Gleiche , die Gesundheit wiederzuerlangen und zu erhalten und Erfahrungen weiterzugeben..
liebe grüße darleen:wave: