Schwiegermonster

Liebe Schildi ;),

es ist auch kein Wunder, dass es dich wütend macht und es dir nicht gut geht. So ein Mist...

Hast du das Buch gelesen, das ich dir empfohlen habe? Falls du es tust, schreib doch mal, ob es dir geholfen hat, das wäre schön. :)
 
Liebe Schildi ;),

es ist auch kein Wunder, dass es dich wütend macht und es dir nicht gut geht. So ein Mist...

Hast du das Buch gelesen, das ich dir empfohlen habe? Falls du es tust, schreib doch mal, ob es dir geholfen hat, das wäre schön. :)

Ja ich verstehe mich manchmal selbst nicht. Entweder sie ist mir egal und ich ziehe mich zurück oder sie ist nicht egal und ich versuchen einen anderen weg mit ihr gemeinsam zu finden. Kann mich gefühlsmäßig aber mit nichts anfreunden..

Leider habe ich's noch nicht geschafft es kaufen, aber ich hab's im visier ;) ich werde aufjedenfall berichten..
 
Hallo Schildkroete,

ich verstehe Dein Dilemma sehr gut und wünsche Dir sehr, daß Du eine möglichst für alle tragbare Lösung findest.
Dazu gehört u.a. die Entscheidung, daß Dir das Wohl Deines Kindes so wichtig ist, daß Du evtl. auch in Kauf nimmst, keinen Kontakt mehr zur Schwiemu zu haben, was in dieser Kultur sehr schwierig sein dürfte.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkroete,

ich verstehe Dein Dilemma sehr gut und wünsche Dir sehr, daß Du eine möglichst für alle tragbare Lösung findest.
Dazu gehört u.a. die Entscheidung, daß Dir das Wohl Deines Kindes so wichtig ist, daß Du evtl. auch in Kauf nimmst, keinen Kontakt mehr zur Schwiemu zu haben, was in dieser Kultur sehr schwierig sein dürfte.

Grüsse,
Oregano


Liebe Oregano

Das tut sehr gut zu hören, dass das verständlich ist. Denn ich habe manchmal für mich selbst kein Verständnis.
Denn die Menschen in meiner Umgebung vergessen und vergessen und am Ende sieht es so aus als würde ich nur übertreiben die arme Schwiemu hat ja nichts gemacht. Man kann es ja jetzt nicht ewig vorwerfen oder sich zurückziehen, heißt es.

Ich bin derzeit sehr überfordert mit allem..
Muss unbedingt mit den emotionalen Erfahrungen die ich gemacht habe lernen umzugehen. Es hat große Spuren in jeder Lebenslage hinterlassen..

Grüße euch
Schildi
 
Hallo Schildkröte,

gibt es denn eine Möglichkeit, daß Du Dir Unterstützung suchst in Deinem Ort? Manchmal gibt es etwas wie eine "Familienhilfe", so solche Probleme sicher bekannt sein dürften.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Schildkröte,

gibt es denn eine Möglichkeit, daß Du Dir Unterstützung suchst in Deinem Ort? Manchmal gibt es etwas wie eine "Familienhilfe", so solche Probleme sicher bekannt sein dürften.

Grüsse,
Oregano

Liebe Oregano


Wüsste so nichts müsste mich erkundigen.. Ich weiß aber dass ich mich am Ende sowieso nicht trauen würde da weitere Schritte/Beratungen anzunehmen..
Das war schon immer so. Ich will bloß nichts übertreiben denn das wird mir ständig unterstellt..


Liebe Grüße
Schildi
 
Ich weiß aber dass ich mich am Ende sowieso nicht trauen würde da weitere Schritte/Beratungen anzunehmen..
Das war schon immer so. Ich will bloß nichts übertreiben denn das wird mir ständig unterstellt..
Liebe Schildkröte :),
Und wie wäre es, damit jetzt aufzuhören....also diesmal Beratung wahrzunehmen und anzunehmen?

(Hier hast Du es ja versucht und hoffentlich gemerkt, dass das gar nicht so schlimm ist..ja ich weiß, hier ist es anonym...aber es ist schon eine Vorstufe oder nicht?)

ich wünsche Dir einen Sack voll Mut, mondvogel :wave:
 
Wüsste so nichts müsste mich erkundigen.. Ich weiß aber dass ich mich am Ende sowieso nicht trauen würde da weitere Schritte/Beratungen anzunehmen..
Das war schon immer so. Ich will bloß nichts übertreiben denn das wird mir ständig unterstellt..
Schildi

Du gibst den Ort wo Du wohnst bei Googel ein mit z.B. dem Wort:"Familienberatungsstelle" oder "Familienberatung"...und dann schau mal was da kommt....bei uns ist sowas kostenlos.

Es ist wichtig, dass Du eine Entscheidung triffst. :)
 
Kandyra und mondvogel vielen dank für eure Hilfe.. Suche mir hier in der Umgebung nun erstmal gleichgesinnte..

Eine frage hätte ich trotzdem bzgl einer bestimmten Sache.

Sie sagt gefühlte 1000 mal dass der kleine sie so liebt, er liebt sie mehr als jeden anderen.. Er will nur zu er, er liebt nur sie. Sagt sie. Immer und immer wieder so dass es auch außenstehenden auffällt.
Was möchte sie damit zeigen oder sagen?
Ich weiß dass das sehr kindische ist und ich denke mir in ruhigen Situationen auch dass sie sich selbst damit aufbauen muss. Mein Sohn ist nun mal ein Sonnenschein und strahlt jeden an und geht zu jeden. Und natürlich liebt er sie, ist doch auch die Oma. Wieso sollte er denn nicht?!
Aber wieso fühle ich mich dann so provoziert wenn sie das sagt und mich dabei anschaut.
Ich finde das ganze so kindisch und blöd dass ich oft einfach weggucke oder mich doof stelle. Aber es regt mich auf. Ich fühle mich persönlich provoziert. Und ich wünschte ich könnte drüber stehen.

Ich weiß dass das an mich gerichtet ist um mich zu "ärgern" oder sonst was da es anfangs bzgl seiner liebe zu mir oft sehr sehr harte Sprüche gab. Für sie ist das halt ein Konkurrenzkampf.


Grüße euch
Schildi
 
.... Für sie ist das halt ein Konkurrenzkampf.
liebe Schildkröte;

Du hast Dir selber die Antwort gegeben in meinen Augen....sie möchte Dir sagen, dass sie eigentlich die bessere Mutter ist - warum auch immer

Ich wünsche Dir viel Kraft - mich würde das Verhalten deiner Schwiemo auch maßlos ärgern, und wahrscheinlich auch verletzen.....aber sie ist diejenige, die sich nicht richtig verhält.....Bleib bei Dir!!!!

ciao movo
 
Wenn Du ganz mutig bist, würde ich sie mal ansprechen....und ihr sagen, wie verletzend (daneben) ihr Verhalten ist...

Wenn Du nicht so mutig bist, würde ich versuchen nicht so viel auf das "Geschwätz" zu geben....diese Variante würde aber an ihrem Verhalten natürlich nichts ändern - was mMn aber geschehen muss....

Aber beides ist sicher sehr schwer!

Kann Dein MAnn (ihr Sohn) Dich nicht unterstützen? - Du bist schließlich die Mutter seines Sohnes usw.....

alles Gute, mondvogel
 
Hallo Schildkroete,

hast DU eigentlich die Möglichkeit, mit Deinem Kind in Gruppen mit anderen Müttern/Vätern und Kindern zu gehen? Fast in allen Orten bieten irgendwelche Organisationen solche Gruppen an, in meinem Ort ist das die Nachbarschaftshilfe, also keine konfessionell gebundene Gruppierung.

Das kann sehr gut tun, weil man eben mit Menschen zusammen kommt, die in etwa der gleichen Situation sind, man kann sich unterhalten, das Kind lernt andere Kinder kennen ...

Grüsse,
Oregano
 
Eine frage hätte ich trotzdem bzgl einer bestimmten Sache.

Aber wieso fühle ich mich dann so provoziert wenn sie das sagt und mich dabei anschaut.
Ich finde das ganze so kindisch und blöd dass ich oft einfach weggucke oder mich doof stelle. Aber es regt mich auf. Ich fühle mich persönlich provoziert. Und ich wünschte ich könnte drüber stehen.

Ich weiß dass das an mich gerichtet ist um mich zu "ärgern" oder sonst was da es anfangs bzgl seiner liebe zu mir oft sehr sehr harte Sprüche gab. Für sie ist das halt ein Konkurrenzkampf.
Schildi

ich denke, es ist nicht an Dich gerichtet um Dich zu "ärgern".! Sondern um Dir den Spiegel hinzuhalten.
Du fühlst Dich provoziert, es ist auch für Dich ein Konkurenzkampf, wenn Du es so siehst, versuche dazu zu stehen, wenigstens mit Dir selber, wenn nicht ihr gegenüber.
Ihr seit zur Zeit und im Thema "Kind" in Resonanz, es betrifft euch beide.

Es ist alles ein Prozess und Du musst Dich besser kennen lernen und versuchen ehrlich mit Deinen Gefühlen umzugehen, wenn Du Dich verletzt fühlst, dann ist es gut dies auch zu signalisieren, oder besser offen zu sagen, es braucht Übung und Du hast die beste Mögllichkeit und Herausforderung es zu üben in diesen Situationen.

Es ist wirklich wichtig, dass man seine Gefühle mitteilt, so hat jeder die Möglichkeit darauf zu reagieren, ansonsten brodelt da etwas im Innern was dann irgendwann expoldiert und mitten drin ein Kind was beide Personen liebt und sich unwohl fühlt, weil Kinder feine Antennen haben Gefühle und Situationen wahrzunehmen.

Du solltest dringend Hilfe suchen, dem Kind zuliebe, wenn Du es für Dich nicht machst, oder Bücher zum Thema lesen, falls Du überhaupt Zeit und die Ruhe hast zum Lesen.

Mit Leseprobe:
Michael Winterhoff: Lasst Kinder wieder Kinder sein!. Gütersloher Verlagshaus (Gebundenes Buch, Aktuelle Debatten, Kindererziehung, Krisen & Ängste, Lebenshilfe)
 
Da würde ich nicht groß nachdenken. Wenn meine Schwiegermutter sowas abziehen würde, wäre der Kontakt tabu. Da könnte Schwiegervater/Sohn/Tochter wer auch immer sagen was er wollte oder einen Kopfstand machen - das wäre kein Umfeld für meine Kinder.

Eine Mutter und ein Vater haben das Sagen was die Erziehung angeht. Keine Oma.
Und wenn da kommt "hier, Omis Brüste." Tut mir Leid. Da hätte ich das Kind genommen - bei aller Familienliebe - und wäre gefahren. Mit oder ohne Mann.
 
Ich könnte schreien, wenn ich all das lese.....Aber dazu fehlt mir die Kraft.....
Habe 2 Schwiegertöchter, die ich sehr liebe und mit denen ich mich die ersten Jahre total gut verstand.
Bis ihnen jemand einhämmerte - ein Schelm, wer meinen Ex in Verdacht hätte.... :( - , ich sei ja nur krank und man müsse mich meiden......

Seitdem herrscht Krieg vonseiten der Kinder.... Warum - ich weiß es nicht, denn meine Krankheiten waren und sind seit Jahrzehnten dieselben..... Und sie lernten mich so kennen....

Schwiegermonster??? Es gibt auch Kindermonster...... :(((( *wein*
 
Ich schreibe hier noch einmal rein da ich zur zeit den Oberhammer überhaupt erlebe.
Mein Sohn ist im KH aufgrund einer Lungenentzündung. Meine Schwiegermutter kommt uns weder besuchen (wohnt 10 min von hier) , noch hat sie bis jetzt mal angerufen da sie soooo sauer auf mich ist.
Am ersten Abend kam sie 10 min als Krankenhaus um mit mir zu streiten. Ich weine täglich weil ich mir solche sorgen im meinen Sohn mache und sie setzt den noch drauf anstatt einmal da zu sein. Sie ist sauer weil sie sagt es wäre meine Schuld dass er so krank ist. Sie würde ihn zu sich nehmen. Ich wäre dickköpfig und würde nur tun was ich will. Die hat jetzt mal die bombe platzen lassen, die Dinge hat sie sicherlich seit seiner Geburt auf dem Herzen da sie ja nicht alles mit ihm machen konnte/durfte wie die will. Die komplette Verwandtschaft hat sie uns auch noch aufgehetzt denn es redet niemand mehr mit uns bzw hauptsächlich mit mir. Meinen Mann Rufen alle an. Das muss man sich mal anhören: die sind sauer und reden nicht mit uns weil unser Kind im Krankenhaus liegt.
Ich wünsche es wäre mir egal. Aber ich bin so fertig, denn jetzt hätte ich jemanden gebraucht. Wenn sie im Krankenhaus war habe ich alles stehen und liegen lassen und hab mich behilflich gemacht- trotz unserer Differenzen.
Jetzt sitze ich hier alleine mit meinem kranken Kind.
 
Mein Sohn ist im KH aufgrund einer Lungenentzündung.

Hallo Schildkröte,

gerade habe ich Dir im anderen thread noch meine Freude ausgedrückt über den Erfolg, daß Dein Söhnchen kaum mehr quietscht, da schreibst Du von so einer ernsten Sache wie Lungenentzündung und daß das Kind im Krankenhaus ist.

Wie konnte das denn so schnell passieren? Ihr ward doch gerade im Urlaub, oder irre ich mich?

Daß Deine Schwiegermutter Dir keine Hilfe ist, das ist traurig, aber andererseits kannst Du froh sein, daß sie nicht zu nah ist, sonst hättest Du keine ruhige Minute mehr, so denke ich.

Du weißt ja, ich bin auch Großmutter und kenne das Gefühl der Sehnsucht nach den kleinen Enkelkindern. Das ist richtig so von der Natur eingerichtet, denn im Notfall muß ja eine Oma einspringen können. Nur, wenn kein Notfall ist, halte ich mich raus und wenn es noch so schwer fällt.

Du solltest in einer ruhigen Minute für Dich mal klären, was Du überhaupt von Deiner Schwiegermutter erwartest. Wenn Du dann Klarheit hast, schreibe einen Brief, den Du aber nicht abschickst, das hilft, den Druck von Deiner Seele zu nehmen.

Wenn sie Dich nämlich nur streßt, dann hat es keinen Wert auf ihre Hilfe zurückzugreifen, das Kind spürt die Animusität genau und macht sich seinen eigenen Reim daraus der aber ganz daneben liegen kann, das hat Folgen.


Sie ist sauer weil sie sagt es wäre meine Schuld dass er so krank ist. Sie würde ihn zu sich nehmen.

Das ist doch Blödsinn. Selbst wenn Du etwas versäumt hättest in der Fürsorge, hat sie nicht das Recht, Dir das in dieser Weise an den Kopf zu werfen. Ihr mangelt es anscheinend völlig an Einfühlungsvermögen. Das alleine wäre schon ein Grund, ihr das Kind nicht anzuvertrauen.

Jetzt sitze ich hier alleine mit meinem kranken Kind.

Es geht doch jetzt um die Zeit im Krankenhaus, oder?
Da hast Du doch Unterstützung von den Schwestern und Ärzten.
Es wäre nicht einmal gut, wenn da zu viel Verwandtschaft aufkreuzen würde am Bett des Kindes. Es will jetzt mit Sicherheit seine Mama und seinen Papa.

Du bist die Mama und hast alle Rechte zum Thema Verbleib des Kindes.
Was ich nicht verstehen kann, daß Dein Mann Dich da nicht unterstützt, er muß doch sehen, wie Dich die derzeitige Situation fertig macht.
Da braucht es mal ein Machtwort von ihm, damit seine Mutter mal die Grenzen wieder sieht.

Sei herzlich gegrüßt mit den allerbesten Wünschen für Deinen Kleinen. :kiss:

Rota
 
Hallo Rota

Ja wir waren vor ein paar Wochen im Urlaub. Da hatte er schon angefangen mit dem Husten, ich glaube sogar, er hat sich die Bakterien dort geholt und es hat sich bis jetzt ausgebreitet. Es waren keine Anzeichen da nur Fieber dass am letzten Tag, vor 2 Tagen, ganz plötzlich hoch ist.
Die ganze Eskalation war gestern, deswegen war es mir am letzten Post vielleicht nicht unbedingt anzumerken.

Meine Eltern stehen in dieser Sache jetzt hinter mir- zum ersten mal. Mein
Mann und unsere engsten Freunde finden- wie immer- dass ich doch nicht hinhören soll und es würde wieder alles gut werden usw.
Sowas macht mich dann noch wahnsinniger. Dass ich für ihr verhalten noch Verständnis zeigen soll, sie macht sich ja sorgen heißt das und liebt den kleinen so sehr. Das sehe ich anders, denn wer liebt und sich sorgen macht, fragt nach einem.

Was ich von ihr erwarte ist, eigentlich nur noch Menschlichkeit. Und selbst das würde ich nicht erwarten wenn sie nicht leider Gottes die Oma meines Kindes wäre. Denn das ist zur zeit das beste Bsp für ihre Unmenschlichkeit. Mich immer wieder hängen zulassen. Und wenn wir mich weglassen auch ok. Grade geht's aber um ihren Enkel den sie doch so liebt? Ich glaube ihr gar nichts mehr!!
 
Oben