Schwarze Zunge .... Hilfe

Themenstarter
Beitritt
16.02.10
Hallo zusammen,

Ich habe gestern bei mir eine schwarze Zunge festgestellt .... Habe natürlich erstmal überlegt, ob ich was gegessen habe, was diese so schwarz färben könnte. Aber es war nichts dabei. Es fing eigentlich schon vor einer Woche an mit einem sehr weißen Belag .... und schon da hatte ich den Verdacht auf einen Pilz. Habe mir Nystantin gekauft. Aber jetzt ist die Zunge schwarz - das macht mir Angst!

Irgendwelche Ideen?????? <schlotter>

LG
Summer

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Summer,

dabei fällt mir spontan die schwarze Haarzunge ein. Hast du Medikamente genommen, wie z.B. Antibiotika oder ein Mundwasser benutzt?

Schau mal hier

Schwarze Haarzunge

Viele Grüße Quittie

Hallo Summer44,

ich kann Dir zwar bei der Ursachenfindung nicht weiter helfen, aber vielleicht bekommst Du die schwarze Zunge mit "Ölziehen" wieder weg.

Der Ablauf des Ölziehens - Schritt für Schritt
Schritt 1:

Morgens - unmittelbar nach dem Aufstehen, auf nüchternen Magen (auch kein Wasser o.ä.trinken) einen Esslöffel Sonnenblumenöl (Bio-Qualität) in den Mund geben. Für Kinder ab 6 Jahren ist diese Methode ebenfalls geeignet - allerdings genügt hier ein Teelöffel Öl.

Falls Sie ein künstliches Gebiss tragen, sollten Sie dies vor der Anwendung herausnehmen.
Schritt 2:

Spülen Sie jetzt das Öl für etwa 15 Minuten im Mund hin und her. Halten Sie das Öl in Ihrem Mund in Bewegung und spülen Sie es auch schlürfend und saugend durch Ihre Zähne. Bauen Sie ab und zu auch kauende Phasen ein. Legen Sie auf gar keinen Fall Ihren Kopf zum Gurgeln in den Nacken und achten Sie unbedingt darauf, dass Sie nichts von der Flüssigkeit schlucken.

Für den Fall, dass Sie eine Art Muskelkrampf - auf Grund der Übersäuerung Ihrer Wangen- und Kiefermuskeln - verspüren, führen Sie diesen Schritt mit zu viel Ehrgeiz und Anstrengung aus. Versuchen Sie, das Ölziehen entspannter und unverkrampfter anzugehen.
Schritt 3:

Gegen Ende der Anwendung wird die Öl-Speichel-Mischung in Ihrem Mund immer dünnflüssiger. Jetzt können Sie das Öl ausspucken (am besten in die Toilette). Anschließend spülen Sie Ihren Mund mehrmals mit warmem Wasser aus und spucken Sie die Flüssigkeiten erneut in die Toilette.
Schritt 4:

Putzen Sie daraufhin gründlich Ihre Zähne....

Schönen guten Tag,

ich mache mal bei diesem sehr alten Thread weiter,
denn ich habe auch eine Schwarze Zunge.

Verlaufsmäßig würde ich die Entstehung so schildern:
Ich mache seit ca. 7 Wochen eine lymphanregende Gymnastik jeden Tag und merke deutlich, wie sich "mein System" aktiviert.
Da waren jetzt schon hin und wieder sehr dunkle Verfärbungen sichtbar auf der Zunge - immer rechtszeitig.

Seit ca. einer Woche esse ich regelmässig Labkraut, das die Lymphe ja auch anregt und die Entgiftung fördert.

Gestern ein Waldspaziergang mit Labkraut, Löwenzahn und Hirtentätschel zum Naschen.

Das ist vermutlich der "Anschubser" für die Schwarze Zunge, die ich heute Nacht mit großem Schreck im Spiegel sah ...

Allerdings habe ich - vor langen Jahren - lange Vollfastenkuren durchgeführt und kann mich nicht an so drastische Körperreaktionen im Mund erinnern.

Danke für Ideen.

Ölziehen kommt nicht in Frage; bin allergisch auf SB-öl.

MuschelIch

Hallo MuschlIch,

Du bist ja sehr fleißig in Sachen Lymphanregung. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Hast Du die Möglichkeit, außer der „lymphjanregenden Gymnastik“ auch Lymphmassagen zu bekommen?
Nimmst Du Medikamente oder spülst Du häufig den Mund mit einem entsprechenden Mittel?
Weißt Du etwas von Alllergien oder Unverträglichkeiten bei dir? - Löwenzahn soll bei Kreuzblütler-Allergie z.B. nicht gut sein .

Grüsse,
Oregano

Ich danke Euch für Eure schnelle Antwort.

Oregano,
ich war jetzt lange Jahre sehr träge und habe etliche Kilo Übergewicht incl. Bauchfett.
Zudem habe ich ein Problem mit den Nebenhöhlen - dazu wäre ein eigenes Thema sinnvoll.
Vor einiger Zeit sah ich eine Sendung über die Lymphe und war erst einmal erstaunt, dass diese Flüssigkeit etwa 15 l unseres Körpergewichtes ausmacht. Es war die Rede davon, wie wesentlich es ist, dass dieses "Klärsystem" gut funktioniere.
Ich habe früher schon gemerkt, wie intensiv ich auf sanfte Streichbewegungen zur Aktivierung der Lymphe reagiere. Ein hom. Mittel für die Lymphe tat mir auch immens gut.

Ich nehme keine Medikamente außer die Bachblüte "Elm" - Ulme.

Was mir gerade einfällt, ist, dass ich vor etwa zwei Monaten einige, sehr dicke Äste von Weide in meine Wohnung geholt habe. Ich habe sie direkt neben meinem Bett stehen und sie haben sich samt und sonders schwarz gefärbt.
Weidenrinde enthält ja Salicylsäure -- vllt. gibt es da einen Zusammenhang? Was denkst Du?

Ich werde wohl mal zu meiner Hausärztin gehen und schauen, ob ich Lymphmassagen bekommen kann.

Allergien habe ich etliche - eben auf SB, Zimt, Hausstaub & Milbe, Apfel, Hasel, synth. Duftstoffe u.a. .

edit: Im Nachsinnen ist mir noch eingefallen, dass ich seit mehreren Wochen relativ viel Chicoree esse. Er ist ein Korbblütler, wie die Sonnenblume. Vllt. sollte ich diesen mal eine Zeitlang im Bioladen liegen lassen ...

Kate,
Kokosöl vertrage ich auch nicht. Ich denke, ich werde mich dem Salz zuwenden, das vertrage ich gut.

Vllt. sollte ich das Labkraut wieder reduzieren -- allerdings begann die Sache mit dem Schwarz bereits vor dem Labkraut.

VG MuschelIch

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben