Schmerzen im Gesicht

Hallo BladeX,

Mein Gott es könnte so viele Ursachen haben. Wie soll ich denn da den Überblick behalten?
HansF erwähnte schon die Verspannung und Oregano die CMD, vielleicht magst du dich damit einmal intensiver auseinandersetzen .

Die Craniomandibuläre Dysfunktion CMD ; Davon weiß man mittlerweile, dass nur eine eventuelle Bissstörung allein nicht zwangsläufig zu einer CMD führen muss und andererseits, dass sich CMD sogar auch ohne Bissstörung entwickeln kann und zwar auch durch Verspannungen/Verkrampfungen und da wäre eine mögliche Ursache; „ der Stress“. ( Auch wenn der, der Vergangenheit angehört/nicht mehr vorhanden ist.)

Um eine CMD festzustellen wären spezialisierte Zahnärzte angesagt, häufig arbeitet sie mit anderen Spezialisten zusammen: Orthopäden, HNO-Ärzte, Augenärzte und Schmerztherapeuten, dazu auch Manualtherapeuten, Osteopathen und manchmal auch Psychotherapeuten.

Gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
der Arzt hat mir auf die Gesichtsnerven gedrückt und überprüft ob es eine Neuralgie ist.Er hat gesagt dass es keine Neuralgie ist.
Hallo BladeX,

ich bin mir nicht sicher, ob das eine ausreichende Untersuchung war. Damit wäre ich nicht zufrieden.
Übrigens könnte man auf einer DVT sehen, ob irgendwelche Nerven im Kiefer/Gesicht so verlaufen, daß sie Schmerzen hervor rufen würden. DVTs werden von Kieferchirurgen und anderen Zahnärzten gemacht; meistens setzen sie auch Implantate.

.... Welche anderen Arten von Gesichtsschmerzen gibt es?
Am häufigsten fälschlicherweise als Trigeminusneuralgie oder Gesichtsneuralgie bezeichnet wird der atypische Gesichtsschmerz . Es treten dabei einseitige, heftige stechende Schmerzen auf, deren Ausbreitung nicht genau dem Verlauf der Nervenäste entspricht. Sie dauern oft über Stunden bis Tage an, die Ursache ist unbekannt.
Weiters können einseitige Gesichtsschmerzen bei den unterschiedlichsten Erkrankungen im Gesichtsbereich beobachtet werden, z. B. bei Nasennebenhöhlenentzündung, beherdeten Zähnen, Tumoren, Glaukom (grüner Star), nach Infektionen wie z. B. Herpes zoster (Gürtelrose) u. a..
...
Wie stellt der Arzt die Diagnose?
Die Beschwerden bei einer Trigeminusneuralgie sind so typisch, dass die Diagnosestellung meist keine Schwierigkeiten bereitet. Die Krankengeschichte und eine genaue neurologische Untersuchung sind meist ausreichend.
Um krankhafte Prozesse (z. B. Tumore) als Ursache ausschließen zu können, wird der Arzt eine Kernspintomographie (MR) oder eine Computertomographie (CT) veranlassen.
Mittels einer Elektroneurographie kann eine mögliche Schädigung des Nerven genauer beurteilt werden. Falls eine operative Behandlung geplant wird, ist vorher meist auch die Durchführung einer Angiographie notwendig.
Auch eine HNO- und zahnärztliche Untersuchung sowie eine Labor-/Blutuntersuchung sollten durchgeführt werden.

Wie wird eine Gesichtsneuralgie behandelt?
Meist ist eine Behandlung mit Medikamenten erfolgreich. Schmerzmittel allein genügen meist nicht, verwendet werden in erster Linie Antiepileptika - Medikamente, die auch zur Behandlung von Epilepsie angewendet werden (Antikonvulsiva, Antidepressiva oder Neuroleptika).
Nur bei Nichtansprechen auf Medikamente kommen auch eine Blockade durch eine Injektion eines schmerzstillenden Mittels (Lokalanästhetikums) oder eine operative Behandlung (z. B. Operation nach Janetta) in Frage.
...
https://www.netdoktor.at/krankheit/trigeminusneuralgie-7818

https://www.dr-lechner.de/neuralgie-gesicht/

Grüsse,
Oregano
 
... der Arzt hat mir auf die Gesichtsnerven gedrückt und überprüft ob es eine Neuralgie ist.Er hat gesagt dass es keine Neuralgie ist. Jetz frage ich mich, ob es eine Trigeminusneuralgie sein könnte!!!

Ich denke schon, dass es eine Trigeminusneuralgie sein könnte, aber das nutzt dir nichts, wenn du das weisst, du musst draufkommen, wovon die kommt und das weglassen.
Die Nerven abtöten, wäre auch eine Möglichkeit, machen Mediziner gerne....
ich würde mich nicht immer auf Mediziner verlassen und nur bedingt vertrauen.
 
Naja, den Medizinern vertraue ich nicht wirklich. Ich habe seit so langer Zeit Schmerzen und bis Heute hat mir keiner von denen wirklich geholfen.Es ist unverschämt dass die mich nur ein Paar Minuten abchecken, dabei habe ich immer starke Schmerzen und ich leide wirklich sehr...
 
Hallo BladeX,

ich hab's schon einmal gefragt:
... neuralgische Schmerzen. Meistens kommen sie zurück, wenn ich wegen einer allergischen bzw. histamin-bedingten Reaktion leide. Ist in Richtung Allergie/Intoleranz bei Dir schon untersucht worden?

Weißt Du, ob Du E-Smog verträgst? Gibt es E-Smog in Deinem Umfeld?
Gibt es andere Wohngift-Belastungen bei Dir?

Noch eine Frage: hattest Du mal einen Unfall (Auto, Sport ...)?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht , ob es in meiner Gegend irgendwelche Gifte gibt.
ich bin umgezogen, von daher...
Jedenfalls wurde ich glaube ich noch nie auf Allergien/Intoleranz getestet, welche Unverträglichkeit könnte denn diese Gesichtsschmerzen auslösen?
 
Bei mir melden sich solche Gesichtsschmerzen u.a., wenn ich zu viel Histamin abbekomme, und Kaffee bekommt mir auch nicht (siehe auch sunny...).
https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung_kurzfassung.html

Es wäre aber genau so möglich, daß z.B. Allergien auf Nickel, Hausstaub und viele andere Stoffe solche Reaktionen wie Nervenschmerzen hervor rufen.

Gifte im Umfeld können sich u.a. auch auf die Wohnung beziehen: E-Smog durch ständig angeschaltetes Handy, durch Nachbarn, durch E-Masten, Hausstaub, auf den man allergisch reagiert, Formaldehyd in Holzschutzmitteln, Permethrin in Teppichen, Holzschutzmittel in Anstrichen. Schimmel, Wasserrohre im Haus aus Blei .....

https://www.symptome.ch/wiki/wohngifte/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BladeX,

wie sieht es bei Dir inzwischen mit der Einnahme von Vitamin B12 + den anderen B-Vitaminen aus?
Ist das Vitamin B12 als Methylcobalamin oder als Holotrascobalamin aus dem Blut bestimmt worden?

Ist der Aufbiß überprüft worden?

Sind die Weisheitszähne gezogen worden, weil man in ihnen evt. die Ursache für Deine Depression vermutet hat?

Hat des geklappt mit dem NichtmehrRauchen?

Ist Deine Schilddrüse gründlich vom Facharzt untersucht worden?

Gehst Du nur zum Psychiater (was macht der mit Dir?) oder hast Du auch eine Therapie bei einem Psychotherapeuten? Nimmst Du Medikamente wegen der Depression?

Grüsse,
Oregano
 
Gehst Du nur zum Psychiater (was macht der mit Dir?) oder hast Du auch eine Therapie bei einem Psychotherapeuten?
Nimmst Du Medikamente wegen der Depression?
Das wird jetzt recht schnell verwirrend und durcheinander, denn hier im Thread ist das noch nicht Thema gewesen mit einem Psychiater - das ist im Thread zu Depressionen!
 
Hallo Gleerndil,

das stimmt! Nur: es könnte ja sein, daß es einen Zusammenhang gibt zwischen Depressionen, Gesichtsschmerzen und anderen Problemen? Die Information über die Depression ist ja neu dazu gekommen.

Grüsse,
Oregano
 
Ja, auf jeden Fall, Oregano - nur haben wir hier keine "Patientenakte", in der man das mal eben nachsehen könnte, sondern man müsste dazu in den anderen Threads von BladeX stöbern und blättern.

.​
 
Oben