Schmerzen HWS durch Sport, was tun?

  • Themenstarter Sternenbande
  • Erstellt am

Sternenbande

Hallo,
ich habe vor 2 Jahren angefangen Sport zu machen (Badminton/Volleyball). Habe seitdem fast durchgehend Schmerzen in der Halswirbelsäule und im Kopf. Wenn ich mal 3 Wochen auf Sport verzichte sind die Schmerzen weg.

Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage wie es nun weiter gehen soll? Ich möchte total ungern auf eine der beiden Sportarten verzichten, aber auch nicht immer Schmerzen haben.

Welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt?

MfG
 
trainer suchen, die dir eine bessere technik ohne fehlhaltungen und fehlbelastungen beibringen.

zu einem guten physiotherapeuten gehen, der dir einiges über optimale haltung und bewegung beibringt und wie du die hals- schulter- rückenmuskulatur aufbauen und entspannen kannst

nicht krampfhaft spielen (um zu gewinnen oder besonders gut zu sein o.ä.), sondern nur just for fun mit viel spaß und lockerheit, dann bleiben verspannungen und daraus folgende schmerzen meist von selbst aus.

oder ein anderes hobby suchen, damit du dir nicht die gesundheit ruinierst, da gerade eine dauernde fehlbelastung der hws auf dauer zu allen möglichen beschwerden führen kann, teils auch sehr unangenehmen.

lg
sunny
 
Hallo Sternenbande,

manche Sportarten sind (auch bei korrekter Haltung/Bewegung) belastend für die HWS. Diese sollte man womöglich besser lassen, wenn bereits Schäden vorhanden sind. Es gibt genug andere Sportarten, die dann besser geeignet sind, z.B. solche ohne größere Wirbelsäulenerschütterungen und ohne "abgeknickten" Kopf. Ich könnte mir vorstellen, dass beide von Dir genannten in der Hinsicht nicht so günstig sind.

Mehr Infos findest Du in der Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress (siehe auch Rubrikenbeschreibung) und den zugehörigen "Lexikon"-Artikeln, darunter auch einer zur "Instabilen HWS".

Gruß
Kate
 
@sunny sunlight:
Wo findet man Trainer für Volleyball und Badminton bei denen man Privatunterricht nehmen kann?
Für einen guten Physiotherapeuten fehlt mir das Geld. Außerdem kann ich nicht beurteilen wann ein Physiotherapeut gut ist oder nicht. Ich weiß nur, dass Physiotherapie bei mir noch nie geholfen hat.
Ich habe auch nie krampfhaft gespielt.
Mit Sport aufhören ist ja das Letzte was ich will.

@Kate:
Das ist es ja gerade. Ich habe keine Schäden an der Halswirbelsäule, aber dennoch immer Schmerzen.
Es mag ja auch richtig sein, dass es genug andere Sportarten gibt. Aber was bringt mir das, wenn ich mir diese nicht leisten kann oder sie von der Entfernung her nicht erreichbar sind für mich oder einfach keinen Spaß machen?
Und was hat jetzt meine Frage mit Stress zu tun?
 
Sternenbande , etwas zur üblichen Untersuchungsmethode und deren Eignung.

LG

All diese Verletzungen führen zu Instabilitäten im Bereich der Kopfgelenke. Diesen Verletzungen gemein ist, daß sie allesamt Weichteilläsionen sind und deshalb auf konventionellen Röntgen- und im allgemeinen auch auf CT-Aufnahmen verborgen bleiben, also nicht direkt dargestellt werden können.

Damit bleiben sie dem Orthopäden oder Unfallchirurgen in aller Regel verborgen, obwohl es sich um ernste Verletzungen handelt, die fatale Konsequenzen zur Folge haben können.

Durch die Instabilität entsteht eine chronische mechanische Reizung/Kompression von Nervengewebe (insbesondere auch des Hirnstammes) und/oder der Blutgefäßen (vornehmlich der Arteria vertebralis und deren Begleitvenen).

Dies gilt momentan für alle statisch aufgenommenen radiologischen Untersuchungen.

Bei einem stillliegenden oder still stehenden Patienten kann kein Riss der Bänder oder Gelenkkapseln im Bereich der Kopfgelenke festgestellt werden.


https://de.wikibooks.org/wiki/Diagnostik_von_Instabilitäten_im_Bereich_der_Kopfgelenke
 
Hallo Sternenbande
@Kate:
Das ist es ja gerade. Ich habe keine Schäden an der Halswirbelsäule, aber dennoch immer Schmerzen.
Es mag ja auch richtig sein, dass es genug andere Sportarten gibt. Aber was bringt mir das, wenn ich mir diese nicht leisten kann oder sie von der Entfernung her nicht erreichbar sind für mich oder einfach keinen Spaß machen?
Und was hat jetzt meine Frage mit Stress zu tun?
Du klingst ingesamt etwas abweisend, ich vermute, das liegt daran, dass Dich die Situation nervt. Nur: Wir können nichts dafür und geben Dir nur unsere Erfahrungen weiter :) Zu Deiner letzten Frage: Da man hinter dem Rubriken-Titel nicht auf Anhieb vermutet, dass es da auch um HWS-Probleme geht, hatte ich auf die Rubriken-Beschreibung verwiesen (und die Lexikon-Artikel). Da steht übrigens auch etwas zum Thema Untersuchungen, zu dem ja auch Alexo schreibt.

Aber Du bist natürlich der Herr im Haus und entscheidest, welchen Ideen Du nachgehst :)

Gruß
Kate
 
Wo findet man Trainer für Volleyball und Badminton bei denen man Privatunterricht nehmen kann?

trainer gibt es meist im verein, in dem man spielt. da wo ich früher gespielt habe (badminton und tischtennis) sogar völlig kostenlos.

und ansonsten gibt es per google jede menge infos zu allem, was man sucht oder wissen will.

lg
sunny
 
Also in meinem Verein gibt es keine Trainer die Privatstunden anbieten.

Und bei Google finde ich auch Infos wieso die Erde eine Scheibe ist.
 
Oben