Themenstarter
- Beitritt
- 20.03.13
Ich hatte vor einigen Monaten hier im Forum schonmal meine Probleme geschildert. Zwischenzeitlich hatte ich eigentlich das Gefuehl, die Probleme erkannt und im Griff zu haben. Das war leider ein Trugschluss. Schlussendlich habe ich mich dann eingehender mit dem Thema Histaminintoleranz befasst (ein User hat in meinem ersten Beitrag bereits daraufhingewiesen, aus irgendeinem Grund habe ich das damals allerdings nicht weiter verfolgt). Ich habe vor, dass in den naechsten Tagen auch mit meinem Hausarzt zu besprechen (und evtl. erste Blut-/Urintests zu machen). Vorab wuerde ich gerne aber noch die Meinung anderer User hoeren. Zum einen, ob ich wirklich Probleme mit einer Histaminintoleranz haben koennte, und zum anderen um wertvolle Tipps fuer meinen Arztbesuch zu bekommen.
Meine Symptome zur Zeit sind die folgenden (ohne besondere Reihenfolge/Gewichtung):
1) Allergien gegen Hausstaub und Pollen, wobei zur Zeit nur der Hausstaub Probleme macht
2) Asthma
3) Schlafprobleme
4) Muedigkeit trotz langen Schlafense (leider nie regemlaessig aufgrund der Schlafprobleme)
5) Antriebslosigkeit
6) Spannungskopfschmerzen (Nackenbereich)
7) Migraeneartige Kopfschmerzen (fast ausschliesslich auf der linken Seite)
8) Haeufige Entzuendungen des Zahnfleisches links / oben / hinten
9) Teilweise leichtes Taubheitsgefuehl der linken Gesichtshaelfte
10) Augenlider (insbesondere links) teilweise geschwollen
11) Seit kurzem auch manchmal leichte Schmerzen im rechten unteren Bauchbereich (evtl. ohne Zusammenhang mit meinen anderen Problemen)
7) + 9) + 10) haengen gemaess meiner Erfahrung sehr stark zusammen
Weitere Hinergrundinfos:
- Ich bin maennlich und 31 Jahre alt.
- Aufgrund meines Asthmas nehme ich regelmaessig einmal pro Tag Symbicort.
- Ansonsten bin ich sowohl koerperlich als auch geistig topfit (wenn ich mal symptomfrei bin). Ich habe mehrere Jahre Leistungssport gemacht und betreibe auch jetzt noch regelmaessig Sport. Beruflich bin ich in der Forschung taetig und habe vor kurzem promoviert.
- Meine Weisheitszaehne wurden vor knapp 10 Jahren operativ entfernt.
- Ich habe vor knapp 2 Jahren eine Wurzelbehandlung an einem Backenzahn bekommen (die Seite auf der sich das Zahnfleisch schon seit Jahren regelmaessig entzuendet).
- Der Backenzahn wurde dieses Jahr dann endgueltig operativ entfernt.
- Ich war vor kurzem beim Neurologen wegen meiner Migraeneprobleme: Diagnose war einfach nur Migraene mit Aura und ich sollte dann taeglich das Medikament Isoptin nehmen. Dies war der Punkt an dem ich erstmal die Notbremse gezogen habe und mich erstmal wieder ans Forum wenden wollte.
Ich habe nun folgende Fragen / Bitten an euch:
-> Ist es moeglich, dass ich an Histaminintoleranz leide?
-> Welche Tipps koennt ihr mir fuer meinen kommenden Arztbesuch geben? Was sollte ich erwaehnen/ansprechen, insbesondere in Bezug auf Histamin?
-> Falls euch sonst irgendwas bzgl. meines Beitrages einfallen sollte, so lasst es mich bitte wissen. Ich bin fuer jede Hilfe dankbar.
-> Ist Histaminintoleranz ein aerztlich anerkanntes Problem?
Zum Schluss noch meine eigene Theorie (wie gesagt zur Zeit nur eine Theorie, keine aerztlichen Diagnosen/Befunde und auch bisher ohne stuetzende Testergebnisse):
- Stark erhoehter Histamingehalt durch meine Allergien, regelmaessigen Stress und meine Ernaehrungsweise.
- Die aufgefuehrten Symptome stehen so ja in jeder Uebersicht zum Thema Histamin.
- Ob ein Problem mit dem Histaminabbau besteht weiss ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ich sowohl aufgrund meiner Allergien und Lebensweise zuviel Histamin im Koerper habe, als auch einen erhoehten Gehalt aufgrund von Abbauprobleme (hier vielleicht eher die chronische Variante) habe.
- Eine vor kurzem gestartete Diaet ist bisher verheissungsvoll. Leider musste ich kurz unterbrechen, da ich fuer ein paar Tage zur Unterstuetzung meiner Freundin im Krankenhaus war.
Was haltet ihr von meiner Theorie?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal fuer eure Antworten und eure Hilfe!
PS: Positiv zu verzeichen ist, dass meine Freundin mitlerweile meinen gesundheitlichen Problemen sehr aufgeschlossen gegenuebersteht und mich sehr unterstuetzt.
Meine Symptome zur Zeit sind die folgenden (ohne besondere Reihenfolge/Gewichtung):
1) Allergien gegen Hausstaub und Pollen, wobei zur Zeit nur der Hausstaub Probleme macht
2) Asthma
3) Schlafprobleme
4) Muedigkeit trotz langen Schlafense (leider nie regemlaessig aufgrund der Schlafprobleme)
5) Antriebslosigkeit
6) Spannungskopfschmerzen (Nackenbereich)
7) Migraeneartige Kopfschmerzen (fast ausschliesslich auf der linken Seite)
8) Haeufige Entzuendungen des Zahnfleisches links / oben / hinten
9) Teilweise leichtes Taubheitsgefuehl der linken Gesichtshaelfte
10) Augenlider (insbesondere links) teilweise geschwollen
11) Seit kurzem auch manchmal leichte Schmerzen im rechten unteren Bauchbereich (evtl. ohne Zusammenhang mit meinen anderen Problemen)
7) + 9) + 10) haengen gemaess meiner Erfahrung sehr stark zusammen
Weitere Hinergrundinfos:
- Ich bin maennlich und 31 Jahre alt.
- Aufgrund meines Asthmas nehme ich regelmaessig einmal pro Tag Symbicort.
- Ansonsten bin ich sowohl koerperlich als auch geistig topfit (wenn ich mal symptomfrei bin). Ich habe mehrere Jahre Leistungssport gemacht und betreibe auch jetzt noch regelmaessig Sport. Beruflich bin ich in der Forschung taetig und habe vor kurzem promoviert.
- Meine Weisheitszaehne wurden vor knapp 10 Jahren operativ entfernt.
- Ich habe vor knapp 2 Jahren eine Wurzelbehandlung an einem Backenzahn bekommen (die Seite auf der sich das Zahnfleisch schon seit Jahren regelmaessig entzuendet).
- Der Backenzahn wurde dieses Jahr dann endgueltig operativ entfernt.
- Ich war vor kurzem beim Neurologen wegen meiner Migraeneprobleme: Diagnose war einfach nur Migraene mit Aura und ich sollte dann taeglich das Medikament Isoptin nehmen. Dies war der Punkt an dem ich erstmal die Notbremse gezogen habe und mich erstmal wieder ans Forum wenden wollte.
Ich habe nun folgende Fragen / Bitten an euch:
-> Ist es moeglich, dass ich an Histaminintoleranz leide?
-> Welche Tipps koennt ihr mir fuer meinen kommenden Arztbesuch geben? Was sollte ich erwaehnen/ansprechen, insbesondere in Bezug auf Histamin?
-> Falls euch sonst irgendwas bzgl. meines Beitrages einfallen sollte, so lasst es mich bitte wissen. Ich bin fuer jede Hilfe dankbar.
-> Ist Histaminintoleranz ein aerztlich anerkanntes Problem?
Zum Schluss noch meine eigene Theorie (wie gesagt zur Zeit nur eine Theorie, keine aerztlichen Diagnosen/Befunde und auch bisher ohne stuetzende Testergebnisse):
- Stark erhoehter Histamingehalt durch meine Allergien, regelmaessigen Stress und meine Ernaehrungsweise.
- Die aufgefuehrten Symptome stehen so ja in jeder Uebersicht zum Thema Histamin.
- Ob ein Problem mit dem Histaminabbau besteht weiss ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ich sowohl aufgrund meiner Allergien und Lebensweise zuviel Histamin im Koerper habe, als auch einen erhoehten Gehalt aufgrund von Abbauprobleme (hier vielleicht eher die chronische Variante) habe.
- Eine vor kurzem gestartete Diaet ist bisher verheissungsvoll. Leider musste ich kurz unterbrechen, da ich fuer ein paar Tage zur Unterstuetzung meiner Freundin im Krankenhaus war.
Was haltet ihr von meiner Theorie?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal fuer eure Antworten und eure Hilfe!
PS: Positiv zu verzeichen ist, dass meine Freundin mitlerweile meinen gesundheitlichen Problemen sehr aufgeschlossen gegenuebersteht und mich sehr unterstuetzt.