Schlafstörungen aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Themenstarter
Beitritt
01.08.19
Beiträge
5
Hallo,

ich leider schon seit Geburt an unter Schlafstörungen, ohne dass ein eindeutiger Grund dafür gefunden wird. Ich habe bisher allerdings beobachtet, dass sich beim Genuss von Zucker (Eis etc.) Alkohol, Kohlenhydrate (z.B. Teigwaren) sowie Nüssen meine Schlafqualität verschlechtert.

Ich schlafe zwar ein, döse jedoch nur oberflächlich, wache dauernd auf, und bin dann am nächsten Tag wie gerädert.

Die sogenannten Fachärzte helfen mir leider nicht, nehmen mein Problem nicht mal ernst, und schieben mich in die Psycho-Ecke. Diabetis oder Probleme mit dem Darm habe ich laut Facharzt nicht.

Hat jemand eine Idee, unter was ich leiden könnte?
 
Hallo JoBez,

Deine Probleme könnten mit Deinen Mitochondrien zu tun haben. Stìchwort : "Mitochonder" u.o. "sekundären Mitochondriopathie".
Bei erwachsenen „Mitochondern“ nimmt die schlechte Alkoholverträglichkeit mit zunehmendem Alter weiter zu, ebenso wie die körperliche und geistige Leistungsminderung, das Arbeitspensum wird immer schlechter bewältigt, Arbeitsabläufe werden langsamer, die Fehlerquote steigt an, am Abend totale Erschöpfung. („Der Akku ist leer und lädt nur ganz langsam wieder auf.“) Kurze Essabstände nötig, ansonsten Müdigkeit, Unterzuckerungssymptome, Augenflimmern und Reizbarkeit, bei Stress reicht häufig Trinken gegen die Unterzuckerung, da die Stresshormone den Blutzuckerabfall verhindern. Ansonsten sind Heißhungerattacken auf Süßigkeiten typisch (Folgen sind Pyruvatstau und Laktatanstieg: Blähungen, Sodbrennen und Müdigkeitseinbrüche), schlechter Schlaf nachts mit Unterzuckerungen und Harndrang, Herzrasen, Schweißausbrüche etc. sind ebenfalls typisch. Aber: Kohlenhydrate verschlechtern die Mt-Funktion, verstärken die Laktatbildung (Laktazidose), die Folgen sind morgendliche Schmerzen in wechselnden Gelenken, der Lendenwirbelsäule, des Sehnen- und Bandapparates.
Quelle: Kuklinski, Mitochondrientherapie – die Alternative: Schulmedizin? Heilung ausgeschlossen!

Du kannst mal einen Versuch machen mit einem Spätstück (Spätfrühstück 15 Min. vor dem Schlafen) : 1 Vollkornbrot mit Butter

Alles Gute
 
Hallo JoBez,

wenn Du schon seit Deiner Geburt Schlafprobleme hast, liegt evtl. eine Ursache dafür schon bei der Geburt?
Das ist natürlich heute nicht mehr wirklich festzustellen, aber Du könntest mal bei einem guten Osteopathen schauen lassen, ob vielleicht Deine Wirbelsäule Schaden genommen hatte?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo JoBez,

erst einmal herzlich willkommen bei uns :wave:
Ich habe bisher allerdings beobachtet, dass sich beim Genuss von Zucker (Eis etc.) Alkohol, Kohlenhydrate (z.B. Teigwaren) sowie Nüssen meine Schlafqualität verschlechtert.
Vielleicht nicht schlecht zu wissen, das eine Mahlzeit die viele gesättigte Fettsäuren – in Fleisch und Wurst enthalten – und Kohlenhydrate – „Zucker“ (Mono- und Disaccharide/Einfach- und Zweifachzucker) – enthält, wird mit einer längeren Einschlafphase assoziiert.
Hingegen verkürzt eine Mahlzeit, die reich an Proteinen und Ballaststoffen ist, die Zeit des Einschlafens.

Auch die Schlafqualität wird vom Fettgehalt einer Mahlzeit beeinflusst.
So fallen die Tiefschlafphasen kürzer aus, wenn die abendliche Mahlzeit reich an gesättigten Fettsäuren ist.

Kohlenhydrate („Zucker“), das heißt Mono- und Disaccharide/Einfach- und Zweifachzucker, führen zu einem unruhigen Schlaf.

Du siehst es gibt Lebensmittel, die anregend wirken, aber es gibt auch Lebensmittel, die helfen, zur Ruhe zu kommen...... https://www.eucell.de/anwendungsgeb...ge-ernaehrung-fuer-einen-gesunden-schlaf.html


Gruß ory
 
Hallo docwho,

danke für deine ausführliches Feedback. Da finde ich mich sehr gut wieder. Habe mir auch gleich mal das Buch aus deiner Quelle berstellt. Den Test-Versuch mache ich gleich heute abend.

Danke und VG
 
Hallo,

ich habe noch folgende Frage: Woher kommen die Schlafstörungen nach dem Konsum von Nüssen (Erdnüsse, Walnüsse)? Ich fühle mich danach wie aufgepuscht (wenn ich mehr davon esse), und kann erstmal nicht einschlafen. Weitere allergische Reaktionen gegen Nüsse habe ich nicht.

Danke und VG
 
Eventuell das Histamin in den Nüssen? Die histaminfreisetzende Wirkung des Alkohol? Histamin beeinflusst definitiv den Schlaf-Wach-Rhythmus und kann massive Schlafstörungen auslösen. (spreche da aus Erfahrung)

Wäre in diesem Fall dann keine allergische Reaktion auf das Lebensmittel als solches, sondern eine pseudoallergische Reaktion aufgrund des entstehenden Histaminüberschusses im Körper.

Mit verschiedenen Teigwaren und Eis (neuerdings) habe ich z.B. auch so meine Mühe.

Kann sein, muss es aber natürlich nicht.

Gibt's noch andere Lebensmittel, die irgendetwas (abgesehen von den Einschlafproblemen) bei Dir auslösen?
 
Hallo,

leider geht das Problem noch deutlich weiter. Ich will es nur irgendwie nicht so wahrhaben.... War auch schon bei verschiedenen Ärzten, die mir Medikamente zum Schlafen verschrieben haben. Die wirken auch grundsätzlich. Aber nur kurzfristig. Ich schlafe dann zwar erstmal ein, wache aber eine Stunde später wieder auf. Oder ich wache zwar nicht richtig auf: Aber mein Schlaf ist total oberflächlich, und ich bin am nächsten Morgen wie gerädert. Im Grunde also derselbe Effekt wie bei Alkohol. Nur betrifft es leider alle diese Medikamente. Wenn ich einen anderen Wirkstoff ausprobiere, ist das Problem dasselbe. Ich habe also scheinbar ein grundsätzliches Problem mit dem Stoffwechsel.

Aber was kann das sein?

@Vertigo wird eventuell von allen Substanzen Histamin freigesetzt?

Wie gehe ich das an? Die Ärzte sind leider keine Hilfe...
 
Hallo,

@ Oregano, danke für dein Feedback.

Wie läuft das mit dieser Diagnostik? Muss ich dafür nach Berlin? Wer nimmt das Blut ab? Wer berät mich da, was untersucht werden muss? Wer wertet die Laborergebnisse anschließend aus? Woher weiß ich, was anschließend zu tun ist? usw...

Oder kurz gesagt: Wie ist der Ablauf?

Danke
 
Oben