Ist es sehr schlimm, wenn ich dennoch weiter stinknormales gekauftes Brot konsumiere? Gibt es irgendwo Brot, welches jodfrei ist?
stinknormales Brot hat normalerweise jodiertes Salz, weil es an und für sich in Endemiegebieten nicht schlecht zur Versorgung der nichtkranken Bevölkerung ist mMn. Ich weiß nicht, ob es Brot gibt, das ohne jodiertes Salz verkauft wird. (selber backen!
! könnte man natürlich)
!Aufgepasst auch bei Meersalz, das ja so gesund klingt; zu Hause verwende ich Bergkristallsalz.
Was das Thyroxin angeht, das nehme ich schon seit letzten Sommer...das ich es eine halbe stunde vor dem essen nehmen muss weiß ich, aber dass man es am Tag der Kontrolle weglässt habe ich noch nie gehört....soll ich da meinen Hausarzt lieber nochmal fragen bevor ich zur nächsten Kontrolle gehe?
Dann wundert es mich, dass es Dir nicht besser geht. oder das könnte natürlich daran liegen, dass Du bisher vor der Blutentnahme Dein Thyroxin geschluckt hast und es dann erst mal erhöht ist (z.B. 1 Stunde nach Einnahme). So wurde deine Thyroxindosis nicht angepasst...
Was sind leere Kalorien? Und testest du da regelmäßig beim Arzt deine Vitamine und alles mit, um eine gute versorgung sicher zu stellen?
Unter leeren Kalorien verstehe ich persönlich Nudelkram und andere Mehlspeisen, die mMn nicht viel andere gesunde Nährstoffe beinhalten und lediglich als kurzfristige Energiezufuhr fungieren. (Und zur Zuckerproduktion) Bei Volkornmehlprodukten ist es natürlich nicht so.
Ich nehem allerdings so allerhand ein....nicht dauernd....und versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren (kein Rauchen, keine Zusatzstoffe, zu Hause esse ich jetzt im Sommer viel Rohes...aber ich bin ,glaube ich, nicht der wirkliche Maßstab. (Leider esse ich sehr gerne süß, und achte da nicht immer auf Gesundes; und das sollte man besser sehr stark einschränken).
Und ich lasse meinen Vit-Status nicht regelmäßig kontrollieren; nur als ich es mal machte, waren sämtliche Werte katastrophal tief - und wir Hashis bräuchten einen eher höheren Pegel gegenüber Gesunden (Also wenn die Norm z.B. 5-10 wäre; bräuchten wir eher 8-9 als 6 auch wenn 6 noch in der Norm ist). Jetzt schaue ich, je nach meinem Befinden....
Also wie viel von meiner SD noch da ist, kann ich nicht sagen. Weiß nicht, ob dass dann nochmal genauer im Befund steht, aber auf jedenfall meinte der Arzt am Dienstag, dass meine SD sehr klein ist.
Ich glaube, wenn der Arzt das schon sagt, dann ist sie tatsächlich sehr klein...und vielleicht ist es auch nicht so wichtig, welche Größe sie noch hat; meine ist auch ziemlich klein z.B.
Momentan ist mein Befinden noch sehr problematisch. Vormittags geht es meistens, aber ab Mittag lässt alles nach.
Vielleicht spricht das dafür, dass dann die Thyroxinmenge schon nicht mehr ausreicht...????
Vor allem Müdigkeit und konzentrationsstörungen machen mir sehr schwer zu schaffen. Habe selbst Probleme an relativ einfachen Gesprächen teilzuhaben, weil ichs nicht verarbeiten kann und mir dann alles zu viel ist.
klingt nicht gut - klingt schon nach Unterfunktion....mMn
Ich habe gelesen, dass in unserem Fall ein Tsh-Wert von 1,0 angebracht ist, also unter Normalbereich. Ist das richtig und kann ich das meinem Hausarzt einfach so sagen, dass das mein Zielwert ist?
Das hängt von dem Vertrauen ab, das Du in deinen Arzt hast - und wie gut Du mit ihm reden kannst. Aber ja, danach sollte sehr gut geschaut werden - ist der TSH höher, bräuchtest Du wahrscheinlich mehr Thyroxin. Du kannst es ihm ja sagen, wenn der TSH noch höher ist und er deine Werte total Ok findet....
Viele liebe Grüße und danke, dass du mir weiterhilfst,
Ich habe selber hier sehr geholfen bekommen, und versuche jetzt, davon etwas abzugeben
. Ich bin aber nicht so die theoretische Expertin, wie andere hier, die viel mehr Detailwissen haben als ich.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, und davon was für mich wichtig ist - das kann bei Dir nochmal was anderes sein. Aber frage ruhig weiter...ich gebe mein Bestes - vielleicht schaut hier ja noch mal jemand anderes vorbei.
Aber es freut mich, wenn Du dich aufgehoben fühlst,
Dir alles Gute - ich würde dem Arzt (je nachdem) nicht unbedingt sagen, dass du keine Tablette nehmen wirst vor der BE. Bei den Jüngeren ist das allerdings bekannt - mein neuer HA hat mich darauf hingewiesen, was der Alte (jetzt in Pension) nicht tat. In einigen Radiologiepraxen (hier in der Gegend) wissen sie das auch noch nicht....
. Ich wusste es durch dieses Forum....
Alles Gute, Gruß, mondvogel