Schilddrüsenunterfunktion - "Stimmen im Kopf"/keine Gefühle trotz Behandlung seit 3 Wochen

Themenstarter
Beitritt
15.10.25
Hallo, ich bin noch ganz neu hier & bin übers Internet auf diese Seite gestoßen. Ich bräuchte eventuell etwas Hilfe von erfahrenden Personen.
Ich habe seid 2018 eine Unterfunktion der Schilddrüse, habe meine Tabletten (L-tyroxin) nach einer Weile abgesetzt, weil ich dachte die bewirken absolut gar nichts oder eh nichts. Naja habe bis letzten Monat viele Symptome als normal empfunden und auf mein Diabetes Typ 1. geschoben.. bis zu diesen einen Morgen.
Ich bin aufgewacht und fühlte mich plötzlich komplett leer..Ich sah meine Partnerin an und fühlte nichts außer Leere, keine Gefühle nichts gar nichts. Ich sprach mit 2 Freunden darüber die meinten mir fehlen Hormone. Daraufhin habe ich mich bei meinem diabetologen nochmal vorgestellt & ihn gefragt ob er mich nochmal testen würde auf meine Schilddrüse. Werte waren wirklich grenzwertig..in diesem 3 Tagen hatte ich Panikattacken, krasse Ängste,laute Stimmen und habe nichts empfunden, Ich habe mit Chat gbt geschrieben, habe Google gefragt alles..bis ich auf diese Seite gestoßen bin. Ich bin jetzt seid 3 Wochen c.a in Behandlung meine Ängste nur noch selten, Panik gar nicht mehr aber Gefühle bis heute nicht da. Wir sind noch zusammen & reden darüber natürlich auch. Kann mir jemand sagen wird es besser? Achso und die Stimmen in meinem Kopf rufen nach Jungs ganz doll & immer dann bekomm ich eine Angst zu spüren. Ich bin lesbisch und wurde in der Vergangenheit 2 mal mit einem Mann betrogen, weshalb ich denke dass mein Kopf das jetzt irgendwie verdrehen will & denkt ich steh plötzlich auf Jungs. Es war immer alles gut zwischen ihr und mir und wir sind dem nächst auch ein Jahr zusammen.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Daraufhin habe ich mich bei meinem diabetologen nochmal vorgestellt & ihn gefragt ob er mich nochmal testen würde auf meine Schilddrüse.
Wurde vielleicht auch nach Vitalstoffmängeln gesucht? Eisen? D3? B Vitamine? Besonders auch B1? B12? Omega3? Aminosäuren?

Falls das Blutbild vorliegt, gibt es die Möglichkeit, dieses OHNE NAMEN hochzuladen. Vitalstoffmängel können leider auch mal Krankheitswert besitzen, wenn diese ausgeprägt sind und lange anhalten.

Wurde vielleicht auch nach Vitalstoffmängeln gesucht? Eisen? D3? B Vitamine? Besonders auch B1? B12? Omega3? Aminosäuren?

Falls das Blutbild vorliegt, gibt es die Möglichkeit, dieses OHNE NAMEN hochzuladen. Vitalstoffmängel können leider auch mal Krankheitswert besitzen, wenn diese ausgeprägt sind und lange anhalten.
Hab es dir hochgeladen, keine Ahnung ob das da getestet wurden ist

Hallo Larichelli,

ich habe mir jetzt nur den TSH als Schilddrüsenwert angeschaut und bin etwas verwirrt:

In Deinem Befund steht
„TSH 153.30 müU. Referenzwert 0,35-5.60 mU/l"

Ich bin ein schlechter Rechner, und ich kann die TSH-Werte nicht vergleichen. Hoffentlich sind andere klüger (y) . Wenn die Aussage von KI stimmt, hättest Du einen wahnsinnig hohen TSH.
Außerdem fehlen die Antikörper fT3 und fT4.
Was sagt der Ultraschall?

KI schreibt:

Die Einheit für den TSH-Wert ist entweder milli-Einheiten pro Liter (mU/l) oder micro-Units pro Milliliter
(μU/ml).
Diese beiden Einheiten sind identisch, da
1mU/l=1μU/ml

ist. Die Einheit wird in der medizinischen Diagnostik verwendet, um die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blut zu messen. ...

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Der TSH war 153! Was machst du denn jetzt mit den Schilddrüsenhormonen? Nimmst du die Tabletten wieder? Das kann schon eine Weile dauern, bis sich das wieder einregelt.

Die Werte, nach denen Seldom gefragt hat, sind natürlich nicht gemessen worden. Das muß man meistens selber bezahlen, sofern es keinen klaren Verdacht gibt. Wenn du Veganerin bist, könnte der Hausarzt wahrscheinlich wenigstens B12 auf seine Kosten messen.

Hab es dir hochgeladen, keine Ahnung ob das da getestet wurden ist
Leider wurden keine Vitalstoffe gemessen.

Du hast geschrieben, dass du seit drei Wochen in Behandlung bist? Bekommst du Schilddrüsenhormonersatz?

Rauchst du? Ich würde tatsächlich dringend empfehlen, einen Endokrinologen aufzusuchen.

Hat man eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse gemacht? Es fehlen wichtige Werte wie T4, T3, Schilddrüsenantikörper. *Das sollte dringend von einem Fachmann untersucht werden.*

Anhand des Blutbildes würde ich vermuten, dass das Ferritin (Eisen) zu tief liegen könnte. B Vitamine werden wohl auch fehlen, was man anhand der MC Werte denken würde.

Jedenfalls zu tief liegt Kalium.
Da Elektrolyte einen Verbund bilden, würde ich vermuten, dass auch Magnesium fehlt. Kalium,Magnesium, Vitamin C als Beispiel:

https://andyoushop.de/products/kalium-magnesium-180-g-pulver

Vitamin D3 wurde mal gemessen? Im Rahmen der endokrinologischen Untersuchung der Schilddrüse sollte auch Jod im Urin bestimmt werden. Nimmst du vielleicht Vitalstoffe ein?

Ein D3 Mangel sollte unbedingt vermieden werden. Generell kann man pro 10 Kilogramm Körpergewicht etwa 1.000 iE D3 täglich zuführen.

Der Schilddrüsenwert ist wirklich deutlich zu hoch. Ich würde vermuten, dass deine Symptome tatsächlich mit der Schilddrüse im Zusammenhang stehen.

Vitalstoffmängel können der Schilddrüse richtig zusetzen. Es sollten nicht fehlen: Eisen, B Vitamine, Selen, Jod (im aktiven Entzündungsschub nicht zuführen), Vitamin A, Zink, D3, K2, Magnesium, Proteine. Die Darmmikrobiota sollte in Ordnung sein.

Der Endokrinologe sollte nach Vitalstoffmängeln suchen. Alternativ kann das auch der Hausarzt.

Liegen Vitalstoffmängel vor, wird der Schilddrüsenhormonersatz alleine deine Symptome wohl nicht kurieren. Vermutlich war das auch der Grund fürs Absetzen der Schilddrüsenhormone in der Vergangenheit. Tipp: Auf dem Youtubekanal von Dr. Berndt Rieger findet man viele hilfreiche Informationen zum Thema Schilddrüse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„TSH 153.30 müU. Referenzwert 0,35-5.60 mU/l"
Der ist in µg/ml gemessen und beim Referenzwert steht nichts dahinter, also gleiche Einheit. Das wäre sonst auch nicht wirklich sinnvoll.
Der TSH war 153! Was machst du denn jetzt mit den Schilddrüsenhormonen? Nimmst du die Tabletten wieder? Das kann schon eine Weile dauern, bis sich das wieder einregelt.
Ja, das denke ich auch. Drei Wochen ist nicht so viel, wenn der Stoffwechsel völlig durcheinander war.

Der Endokrinologe sollte nach Vitalstoffmängeln suchen. Alternativ kann das auch der Hausarzt.
Hier bin ich nicht sehr optimistisch in Bezug auf "normale" Ärzte in unserem medizinischen System. Eine Möglichkeit kann sein, sich die Blutabnahme-Materialien samt Anforderungsschein (für z.B. eine Vollblut-Mineralstoffuntersuchung) zu besorgen (z.B. beim imd Berlin; bei Biovis wird es nach meinem Stand schwierig ohne Arzt), den Arzt um die Blutabnahme zu bitten (und sie ihm auch nach GOÄ zu bezahlen, das sind um die 5 Euro) und es dann selbst einzuschicken.

Leider wurden keine Vitalstoffe gemessen. (...)

Rauchst du? Ich würde tatsächlich dringend empfehlen, einen Endokrinologen aufzusuchen. (...)

Anhand des Blutbildes würde ich vermuten, dass das Ferritin (Eisen) zu tief liegen könnte. B Vitamine werden wohl auch fehlen, was man anhand der MC Werte denken würde.

Jedenfalls zu tief liegt Kalium.
Da Elektrolyte einen Verbund bilden, würde ich vermuten, dass auch Magnesium fehlt. Kalium,Magnesium, Vitamin C als Beispiel: (...)

Vitamin D3 wurde mal gemessen? Im Rahmen der endokrinologischen Untersuchung der Schilddrüse sollte auch Jod im Urin bestimmt werden. Nimmst du vielleicht Vitalstoffe ein? (...)

Vitalstoffmängel können der Schilddrüse richtig zusetzen. Es sollten nicht fehlen: Eisen, B Vitamine, Selen, Jod (im aktiven Entzündungsschub nicht zuführen), Vitamin A, Zink, D3, K2, Magnesium, Proteine. Die Darmmikrobiota sollte in Ordnung sein.

Liegen Vitalstoffmängel vor, wird der Schilddrüsenhormonersatz alleine deine Symptome wohl nicht kurieren. Vermutlich war das auch der Grund fürs Absetzen der Schilddrüsenhormone in der Vergangenheit. Tipp: Auf dem Youtubekanal von Dr. Berndt Rieger findet man viele hilfreiche Informationen zum Thema Schilddrüse.
Hier bin ich nicht sehr optimistisch in Bezug auf "normale" Ärzte in unserem medizinischen System. Eine Möglichkeit kann sein, sich die Blutabnahme-Materialien samt Anforderungsschein (für z.B. eine Vollblut-Mineralstoffuntersuchung) zu besorgen (z.B. beim imd Berlin; bei Biovis wird es nach meinem Stand schwierig ohne Arzt), den Arzt um die Blutabnahme zu bitten (und sie ihm auch nach GOÄ zu bezahlen, das sind um die 5 Euro) und es dann selbst einzuschicken.

Mit dem Rauchen habe ich vor 1 1/2 Wochen aufgehört. Ich bin am 22.10 wieder bei der diabetologin und frage nochmal direkt was genau soll ich testen lassen und was ist ganz wichtig?

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben