Sauerstoffmenge pro Minute bei Amalgamentfernung

Themenstarter
Beitritt
14.09.08
Beiträge
39
Liebe Leute,morgen bekomme ich meine Backenkronen runter, falls Amalgam darunter ist, wird dieses entfernt. Ich werde neben Kofferdamm ect. eine Goldmaske aufziehen und eine Sauerstoffnasenbrille.

Weiß hier jemand wieviel Sauerstoff in der Minute man einstellen muss oder hat das schon mal bekommen.

Ich denke nicht dass der ZA das weiß.

Vielen Dank
Apfelbaum
 
Hallo Apfelbaum,

hier werden sämtliche Schutzmaßnahmen bei der Amalgamentfernung beschrieben, nur leider wird die Menge Sauerstoff nicht angegeben.
Einfach mal dort anrufen oder in der Apotheke fragen, ob sie Bescheid wissen?

https://www.zahnarzt-muhr.de/leistungen-2/schutzmassnahmen-bei-der-amalgam-entfernung/

Auch hier wird nicht genau angegeben, wieviel Sauerstoff gegeben wird:
...Anlegen einer Sauerstoff-Nasensonde. Damit werden Ihnen pro Minute mehrere Liter medizinischer Sauerstoff über die Nase zugeführt. Der verhindert, dass sie gleichzeitig Quecksilber-Dampf über die Nase einatmen. Die Nasensonde besteht aus zwei kurzen Kunststoffröhrchen, die in die Nasenlöcher ragen. ...
https://www.dr-lindauer.de/schutzmasnahmen-amalgam-entfernung/

Grüsse,
Oregano
 
Weiß hier jemand wieviel Sauerstoff in der Minute
man einstellen muss oder hat das schon mal bekommen.

Leider erst jetzt gesehen, Apfelbaum.
Aus biophysikalischen Gründen sollten es acht Liter sein.

Sauerstoff-Nasensonden, (besser Sauerstoff-Nasenbrillen), die als Atemschutz dienen sollen, müssen in beide Nasenlöcher eingeführt werden, und müssen beim Notfall oder in der Zahnarztpraxis beim Amalgambohren mit "highflow" (ab 8 l/min) betrieben werden, weil "lowflow" Systeme nur die eingeatmete Umgebungsluft mit Sauerstoff anreichern, nicht aber das das Einatmen der Umgebungsluft verhindern.

Link





GB
 
Nasensonden bzw. Sauerstoffbrillen sind für solch einen highflow überhaupt nicht angemessen. Je nach Literatur werden ab 5 oder 6l/min Sauerstoffmasken für Highflow angegeben. Ebenso sind die Zitate totaler Quatsch, denn die Sauerstoffzufuhr soll laut anderen ZAs nicht das Einatmen der Außenluft verhindern, denn das kann sie gar nicht, weil der Quecksilberdampf auch durch den Kofferdam gehen soll und der über die Nasensonde höhere eingeatmete Sauerstoffgehalt soll diesen Quecksilberdampf oxidieren lassen damit Hg(0) nicht über die Lunge direkt ins Gehirn geht. Eine weitere Sache die sich jetzt auf tut ist das einige von den ZAs weg sind von der Sauerstoffgabe hin zur Frischluftzufuhr, da der höhere Sauerstoffanteil wohl die Blut-Hirn-Schranke durchlässiger macht. Kann leider keine weiteren Infos dazu im Netz finden außer das Sauerstoff durch die BHS geht. Aber ob deswegen auch alles oxidierte also HgO deswegen dann besser und somit mehr ins Gehirn geht find ich nicht.
 
Oben