SAM = S-Adenosyl-Methionin

Vielen Dank, Inge :).

Noch mehr zu SAMe:

SAMe ( S-adenosyl-L-methionin)

SAMe ist eine Aminosäurenverbindung, die im Körper natürlich vorkommt. SAMe ist wahrscheinlich das beste Antidepressivum überhaupt. Die meisten synthetischen Antidepressiva stören normale Körperfunktionen und dämpfen die Depression auf künstliche Weise. SAMe erhöht die Fähigkeit des Körpers, die Neurotransmitter (Nervenbotenstoffe) herzustellen, welche die Depression zum Verschwinden bringen.


SAMe wird vom Körper für Entgiftungsprozesse durch Methylierung verwendet und zur Herstellung von Neurotransmittern. SAMe reduziert die Menge Homocystein im Körper, welches als Hauptrisikofaktor für Gefässverengungen, Herzinfarkt u.s.w. gilt. SAMe fördert die körpereigene Herstellung von Glutathion – einem wichtigen Antioxidans, und von Glucosamin und Chondroitinsulfat – den Hauptbestandteilen von Gelenksknorpel.


Es wurde nachgewiesen, dass SAMe viele Krankheiten lindern kann. Dazu gehören Fibromyalgie (eine entzündliche Muskelerkrankung), Arthrose, Rheumatische Arthritis, Lebererkrankungen und Depressionen. Im Reagenzglas erhöht SAMe die Menge an Proteoglykanen und die Zahl der Chondrozyten, der Knorpelzellen. Diese werden bei Arthrose und rheumatischer Arthritis in den Gelenken meist unwiderruflich zerstört. Dies ist ein Hinweis, dass SAM dem Knorpelabbau in den Gelenken entgegenwirkt, indem es den Knorpel zum Wachstum anregt.

Bei der rheumatischen Arthritis wurde das Zytokin TNF in der Gelenkflüssigkeit gefunden. Dieses Zytokin ist beteiligt an der Zerstörung des Gelenkknorpels und des Knochens. Kürzlich wurde entdeckt, dass SAM diese schädlichen Einflüsse von TNF rückgängig machen kann.

In einer italienischen Untersuchung mit 20.000 Patienten, die an Arthrose und Arthritis litten, wurde den Patienten die Einnahme von Schmerzmitteln und Rheumamitteln verboten. Sie bekamen nur SAMe über einen Zeitraum von 6 Wochen. 80 % dieser Patienten verspürten eine Verbesserung der Symptome, 70% der Patienten mit schwersten Knieschmerzen erreichten
eine signifikante Linderung der Beschwerden. Nur 2,3 % mussten das SAMe absetzen, da es keine Besserung brachte. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Magen-Darm-Beschwerden.

Fibromyalgie- Patienten zeigten in einer Studie aus dem Jahr 1987 eine deutliche Besserung der Symptome ohne Nebenwirkungen. 44 Patienten mit Fibromyalgie erhielten 6 Wochen lang 800 mg SAMe täglich. Die Symptome wie entzündete Muskelknötchen, Müdigkeit, Morgensteifigkeit und Ruheschmerz besserten sich deutlich.


SAMe ist ein Hauptbestandteil im Entgiftungssystem der Leber und sollte bei
Leberkrankheiten zusätzlich eingenommen werden.

Weitere ausführliche Infos:
https://www.gall.co.at/produktinformationen/gall_same.html
www.risiko-elektrosmog.de/Elektrosensibilitaet/ES_Info3.htm
 
hallo uta:),

die firma supplementa hat neben methionin auch same im programm - der preisunterschied ist wahnsinnig! same muss was viiiiel besseres sein!;)

ich werde dienstag mal meine umweltärztin dazu befragen - vielleicht werde ich dann wieder viel geld für ein mittel ausgeben müssen...wenn ich gegen depris etwas hätte, wäre das nämlich auch nicht schlecht...;)

lg
inge
 
hallo uta,

super interessanter link (jedenfalls für mich im moment) - danke.:)

depressionen und arthrose - das wäre ja ein doppeltreffer!

sehe mich schon eine bestellung bei supplementa o.ä. aufgeben....grrr - wenn das doch nicht immer so teuer wäre...

die frage ist nur für mich: vertrage ich es - evtl. wird es wieder ein sehr teurer versuch.

lg
inge
 
SAMe und Melatonin
Le SAMe et la mélatonine

Le SAMe est indispensable à la production de mélatonine. En effet, la synthèse de la mélatonine durant la nuit dépend de la synthèse du SAMe pendant la journée. Le SAMe est indispensable pour convertir la sérotonine en mélatonine. Il existe un rythme circadien entre le SAMe et la mélatonine : quand les niveaux de mélatonine augmente pendant la nuit, les niveaux de SAME restent bas et quand les niveaux de mélatonine chutent pendant la journée, les niveaux de SAME grimpent. S’il y a déficience de synthèse de SAME durant la journée, il y aura insuffisance de synthèse de mélatonine pendant la nuit.Or, on connaît le rôle capital de la mélatonine qui régule et contrôle notre horloge biologique : elle améliore le sommeil, stimule le système immunitaire et protège le système nerveux central.
https://www.mdsl.fr/document/methylation.html

Übersetzung:
SAMe ist unentbehrlich für die Produktion von Melatonin. Tatsächlich hängt die nächtliche Synthese von Melatonin von der Synthese von SAMe am Tag ab. SAMe ist unentbehrlich bei der Umwandlung von Seratonin in Melatonin . Es gibt einen circadienen Rhythmus zwischen SAMe und Melatonin: Wenn das Melatonin in der Nacht ansteigt, bleibt SAMe niedrig. Wenn die Melatonin-Werte tagsüber niedrig sind, steigen die SAMe-Werte. Wenn es tagsüber Probleme bei der SAMe-Synthese gibt, zieht das eine mangelhafte Melatonin-Synthese während der Nacht nach sich.
Die herausragende Rolle von Melatonin ist ja bekannt: es regelt und kontrolliert unsere biologische Uhr, stimuliert das Immunsystem und schützt das ZNS.
*****************************************************************
Auf dieser Seite finden sich noch viele andere Infos zu SAMe.

Gruss,
Uta
 
Hi,

ich nehme seit etwa einer Woche Methionin, habe gestern bereits den Link angegeben wo ich mir welches bestellt habe. Nun meine Frage, vielleicht bin ich auch nur ein bißchen wirr...: was ist der Unterschied von SAMe und "normalem" Methionin? Und wo kann ich es "gut und günstig" kaufen?

Dankeschön im voraus.


LG

Heather
 
Wie weiter oben Asiate schon geschrieben hat, ist L-Methionin wohl eine Vorstufe von SAMe (S-Adenosylmethionin).
Vorkommen in der Nahrung

Da der menschliche Körper SAMe aus Methionin herstellt, könnte man annehmen, eine gesteigerte Methionin-Zufuhr hätte die selben positiven Effekte auf den Körper zur Folge wie exogen zugeführtes SAMe. Jedoch führen hohe Dosen Methionin zu keinem signifikanten Anstieg der SAMe-Plasmakonzentrationen, und können bis zu einem gewissen Grad auch toxisch wirken. Speziell beim Vorliegen von Leberschäden (von fortgeschrittener Fettleber über Fibrose bis hin zu Zirrhose) ist eine Steigerung der Methionin-Zufuhr äußerst ineffektiv. Bei Menschen mit Lebererkrankungen liegt sehr oft eine verringerte Aktivität des Enzyms vor, welches Methionin zu S-Adenosylmethionin umwandelt. Darum führt in diesen Fällen eine äußerliche Zufuhr von Methionin zu KEINEM signifikanten Anstieg der SAMe-Plasmakonzentrationen. Die direkte äußerliche Zufuhr von SAM-e ist der richtige, einzig effektive Weg.
(Link s. unten)

Also sollte man wohl SAMe direkt kaufen und nicht L-Methionin.

Hier noch eine ausführliche (Verkaufs-)Seite für SAMe: SAM-E 200mg ACTIV IONEN 30 TABLETTEN
Da wird erwähnt, daß der Reinheitsgrad und die Menge wichtig sind! Diese Tabletten sind magensäureresistent, und man sollte laut diesen Angaben 2 x 400 mg am Tag nehmen.

Einen Preisvergleich habe ich leider nicht.

Gruss,
Uta
 
Soweit ich das verstehe, nehmen wir mit der Nahrung Methionin auf:
Methionin ist eine Aminosäure, die für die Produktion des "Stresshormons" Adrenalin notwendig ist. Adrenalin wiederum ist das Fettabbauhormon schlechthin. Methionin wird zur Synthese, Anregung und zum Abbau vieler Stoffe im Körper benötigt. Unter anderem trägt es zur Bildung von Adrenalin, Carnitin, Cholin, Kreatin, Melatonin und Nukleinsäuren bei. Besonders viel Methionin ist in Eigelb, Geflügel, Fisch Leber, Fleisch, Sojasprossen, Käse und Joghurt enthalten.
Fettverbrennung
***************************************************************
e Hauptlieferanten von Methionin

Methionin ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Reichlich vorhanden ist es in Fisch, Fleisch und Gemüsen (z.B. Brokkoli, grüne Erbsen, Rosenkohl, Spinat), Ei, Vollkornbrot und Reis.

Einige Methionin- und Cystein-reiche* Lebensmittel enthalten
in je 100 Gramm

Methionin/Cystein *
Lachs 700 mg
Garnelen 670 mg
Pute, Brustfleisch 630 mg
Huhn, Brustfleisch 620 mg
Sojabohnen 580 mg
Rind, Filet 570 mg
Cashew-Nüsse 380 mg
Weizenkeime 280 mg
Emmentaler 250 mg

* Methionin ist der Vorläufer von Cystein, letzteres ist in Lebensmitteln nur schwer zu bestimmen. Daher wird der Gehalt dieser beiden schwefelhaltigen Aminosäuren meist zusammen angegeben. .....
www.novamex.de/nnb/aminosaeuren/am_methio.htm

Ích weiß immer noch nicht, ob SAMe direkt durch die Ernährung gegessen werden kann oder ob man als nur als Kapsel einnehmen kann.

Gruss,
Uta
 
hallo,

vielleicht hilft das noch weiter? ist zwar auch aus einer verkaufsseite - aber interessant.


Ein junger und gesunder Organismus produziert die gesamte Menge an SAMe, die er benötigt, aus zwei Aminosäuren: dem Betain und dem Methionin. Allerdings scheint der Körper mit zunehmendem Alter weniger in der Lage zu sein, ausreichend SAMe zu produzieren. Die SAMe-Werte nehmen aufgrund des Alterns, und aber auch aus anderen Gründen, ab. Ein Mangel an Methionin, an Vitamin B12 oder an Folsäure kann eine Verringerung der SAMe-Synthese zur Folge haben. Bei älteren Personen kann dies zur Entwicklung von Arthritis, Depressionen oder Demenz beitragen. Glücklicherweise können diese Störungen häufig dadurch vermindert werden, dass die SAMe-Werte durch ein nutritionelles Ergänzungsprodukt wieder auf die Werte, die man in der Jugend aufweist, hergestellt werden

https://web.archive.org/web/2010082...?option=com_content&task=view&id=128&Itemid=2

lg
inge

wenn ich lese, in welchen lebensmitteln viel methionin ist - ja, dann habe ich wohl einen wirklichen mangel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, Hallo Uta :)

Methionin ist, wie richtig erkannt, Bestandteil von SAMe. Aber der
Unterschied zwischen SAMe und Methionin ist ungefähr so, wie zwischen
Erdöl und VitaminC (Beides enthält Kohlenstoff).


Meinen ersten Trip habe ich auch bei Supplementa gekauft. Kostet
59 Euro für 30 SAMe-Tabletten; ist aber das beste Produkt am Markt.

Ich habe ja in meinem ersten Beitrag empfohlen, zuerst das teure und
hochwertige zu nehmen, um ein Gefühl für die Wirkung zu kriegen. Da
ist das KAL-Produkt von Supplementa genau richtig.

Später habe ich dann ein gutes dutzend anderer Präparate durchprobiert.
Was qualitativ fast so gut ist wie KAL sind die Präparate von Life Extension
Dort gibt es Mengenrabatt (ab 3 Dosen) und Mitgliedschaftsrbatt. Durch die Rabatte
Kriegt man dann 150 Tabletten in drei Dosen für 132,50 Euro inkl Versand.
LE Products BV - Home Newfood Inc. Onlineversand - Home
Telefon:Tel: 0031-485-530860 (zwischen 9.00-13.00 Uhr)

Ich hatte noch einen dritten Anbieter über Ebay, aber die Infos finde ich gerade
nicht; die hatten so einen komischen Plastik-Geruch. Nach 2 Schachteln bin
ich wieder zurück zu Life Extension. :) Instinkt haben wir ja .

Wenn ihr die Telefonkosten nach Holland sparen wollt, dann telefoniert mit
Kostenlos telefonieren mit PeterZahlt.de :D


Liebe Grüße,

Oliver
 
Hallo Oliver

draufgeschickt
ballert
einen "Neuen" draufschicke
Druffis
Einfach mal 50 Euro investieren und Spaß haben!
Trip
Das ist ja richtiger "Drogen-Slang"...:rolleyes:

Wir haben hier auch eine Sucht-Rubrik ;)

Liebe Grüsse
pita
 
hallo :),

nun war ich bei meiner umweltärztin. sie testet mit EAV. ich weiß, dass es hier umstritten ist, aber sie hatte bei mir schon viele "treffer". also, nachdem ich über 2 stunden bei ihr war - sie unterhält sich immer sehr ausführlich mit ihren patienten;) - kam bei der testung folgendes heraus:

das einzige mittel, was positiv testete war SAM!!!:D
alle anderen wie z.B. calcium, zink, mangan waren zwar nicht "schädlich" - hatten aber keine positive wirkung.
leider testeten methionin und PELLIND negativ!!

SAM-e habe ich mir gestern bei Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite bestellt - heute ist es schon angekommen. es ist von douglas laboratories - dieses mittel wurde auch getestet. es ist etwas günstiger als das von supplementa.

nun meine frage an die sam-spezialisten: wann nehme ich es? morgens, vor dem frühstück? wenn ja, wie lange vorher?

@ asiate: vom methionin habe ich nur eine tablette genommen - mir war mehrere stunden sehr übel - kurz vorm übergeben....das war allerdings vor dem test.

ich werde euch dann von meinen erfahrungen mit SAM berichten - hoffentlich etwas positives...

lg
inge
 
Hallo Inge,

willkommen im Club :D Die Devise lautet im Grunde Probieren
geht über studieren
. Ich kenne einen SAMe-User der nimmt es
nur morgens, weil er abends nicht schlafen kann, wenn er zB um 18 Uhr
ne Dosis einwirft.

Ich persönlich kann SAMe zu jeder Zeit in beliebiger Menge :D einwerfen
ohne Probs. Einfach mal antesten :) und schönes Wochenende !
 
hallo oliver-michael,

danke für die antwort:).

habe heute morgen 200mg genommen - und mir ist nicht schlecht geworden! hoffe es bleibt dabei.

lg
inge
 
Hallo Inge,

könntest Du mal schreiben, wie es Dir geht und ob Du SAM gut verträgst und wenn sich etwas verändert hat, was genau.

Lieben Dank.

Kayen
 
hallo kayen und alle anderen,

genau das wollte ich gerade machen - euch mitteilen, daß mein sam-versuch wohl gescheitert ist.

seitdem ich sam nehme - die letzten drei tage 2 tabletten (400mg) - wache ich morgens mit kopfschmerzen auf - oder ich könnte auch sagen: ich wache wegen der kopfschmerzen auf. hat mich schon gewundert, da ich fast alles habe - aber nie kopfschmerzen,...:confused: kopfschmerzen habe ich nur, wenn mein blutdruck mal eben von 110/70 auf 150/90 oder mehr steigt. das passiert ab und an - ist aber immer nach spätestens einer stunde vorbei.

zu den kopfschmerzen kamen dann heute morgen noch sehstörungen, schwindel, übelkeit. blutdruckmessung ergab: 155/95!!:mad: auch nach mehreren stunden immer noch hoher blutdruck, kopfschmerz und leichte sehstörungen.

dummerweise hatte ich heute morgen noch einmal 1 tablette genommen - hatte irgendwie noch nicht den zusammenhang "sam" - blutdruck (kopfschmerz) hergestellt.

für mich bedeutet das, dass ich meinen sam-versuch abbreche - wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal etwas geklappt hätte...hoffe nur, dass mein blutdruck sich heute noch normalisiert - ist nämlich kein schönes gefühl...


lg
inge
 
Hallo Inge,

oh je, das kenne ich nur zu gut. Ich reagiere ja auch so empfindlich.

Ist es nicht noch ein Versuch wert, vielleicht langsamer einzuschleichen?

Erstmal 2 x 1/2 pro Woche? Natürlich solltest Du erstmal die Kopfschmerzen vollkommen ausklingen lassen.

Vielleicht meldet sich Oliver-Michael noch mal dazu.

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Ruhe.

Kayen
 
ich muss sagen, dass ich SAMe auch nicht gut vertragen habe. ich leite ja nebenher noch schwermetalle mit DMSA aus und ich bekam richtig heftige ausleitungssymptome vom SAMe. ich habs schon nach 3 tagen wieder absetzen müssen.
 
hallo kayen :),

danke für die guten wünsche - geht schon etwas besser - kann den kopf schon wieder ein wenig bewegen ohne "platzgefühl".

teilen kann man die tabletten wohl nicht - sie sind dünndarmlöslich. ich denke, dass sie "heil" im dünndarm dafür ankommen müssen-?
aber falls ich morgen wieder "normal" bin, könnte ich noch einen einschleichversuch mit 1 tablette jeden 2. tag machen.

lg
inge
 
Oben