Salz in der Ernährung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.850
Bei hohem Blutdruck wird oft empfohlen, möglichst wenig Salz zu essen. Allerdings habe ich auch gelesen, daß diese Empfehlung inzwischen wieder aufgehoben worden ist.
Bluthochdruck: Salz ist besser als sein Ruf - Wissenschaft - stern.de

Salz hat auf jeden Fall einen Platz in der Ernährung:

Salz ist nicht nur zum Würzen von Speisen gut, sondern auch zur Stärkung der Immunkraft, gegen Wetterfühligkeit und bei niedrigem Blutdruck.

Unser Körper braucht Salz
Salz ist für unser Leben genau so wichtig wie Wasser. Denn: Wir könnten weder ohne Salz, noch ohne Wasser leben. Die beiden sind auch eng miteinander verbunden. Unser Blut ist eine einprozentige Solelösung. Das entspricht der Salzkonzentration der Urmeere.

Doch wofür braucht unser Körper Salz?
Salz steuert unseren Flüssigkeitshaushalt, fördert die Eisenaufnahme, aktiviert unsere Gehirnarbeit, gibt uns auch körperliche Energie, so der Gesundheitsexperte.

Das Problem dabei: Wir brauchen für unsere Gesundheit täglich drei bis fünf Gramm Salz. Wir konsumieren jedoch durchschnittlich zwischen 15 bis 17 Gramm. Das ist zu viel und in erster Linie für die Nieren eine Belastung.

Rezept für das „Salz des Lebens“
Meersalz und Kristallsalz sind reich an Spurenelementen und Mineralstoffen. Aus Ihnen lassen sich Hausmittel zubereiten. Wie zum Beispiel das „Salz des Lebens“. Dieses Mittel hilft bei Kreislaufproblemen, niedrigem Blutdruck oder Wetterfühligkeit.

Rezept: Mischen Sie jeweils einen Esslöffel geriebenes Meersalz, getrocknete Salbeiblätter, Rosmarin, geriebenen Parmesan und 1 Esslöffel Bierhefe.

Anwendung: Streuen Sie jeden Tag eine Messerspitze von dieser Mischung auf eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter.
www.gutekueche.at/news/419/verblueffende-hausmittel-mit-salz.html
 
Ich bin nochmal am Überlegen wieviel Salz ich zu mir nehmen sollte.
Fange jetzt an mit Sole Trinken. Wie viel zusätzliches Salz (natürlich gutes unraffiniertes Meersalz) kann/soll ich außerdem zu mir nehmen? Sollte man es überhaupt nur in Wasser gelöst zu sich nehmen oder ist es okay, das Salz so über den Salat zu streuen?
3-5 g = 1/2 TL? Kann man das so pauschal sagen? Kann man auch einen Mehrbedarf haben?
Ich frage weil ich einfach einen tierischen Salzjieper hab. Ich hab lange Zeit gar kein (!) Salz zu mir genommen, weil ich dachte, das wär gesund :rolleyes: Und hab jetzt irgendwie das Gefühl was nachholen zu müssen. Wills aber auch nicht übertreiben.
 
Hallo Carrie,

da kann ich Dir ein Buch zum Thema wärmstens empfehlen: "Sie sind nicht krank, sie sind durstig: Heilung von innen mit Wasser und Salz" von Fereydoon Batmanghelidj. Ich besitze das Buch selbst und war beim Lesen mehr als überrascht, wie wichtig Salz für unseren Körper ist. Natürlich auch Wasser! Und diese Therapie scheint auch tatsächlich zu helfen.

Liebe Grüße, Mausi
 
Mir geht es vor allem um die Menge. Der Batman-Mensch empfiehlt die Salz-Einnahme ja glaub ich gelöst in Wasser über dne Tag verteilt, oder? Kann/Soll/Darf man also auch zusätzlich noch Salz (kein Kochsalz) über seine Mahlzeiten streuen und wenn ja, wieviel?
 
Oben