seit 13 Jahren treibt eine heftige Parodontitis in meinem Mund ihr Unwesen. Ich habs erst gemerkt, als der erste Zahn zu wackeln begann.
Nicht ein Zahnarzt hat je gesagt: oh, da is was am Zahnfleisch, die Herren in Weiss wissen warum sie das nicht tun.
Also regelmässig PA, viel Putzen, hin und wieder Antibiotika, mit maessigem bis gar keinen Erfolg.
2001 oder so war ich mit alten Kumpels Snowboardfahren, auch ein angehender Zahnarzt dabei.
(ich nenn ihn jetz mal Kurt)
Beim Abendessen sag ich so ganz verträumt: ach Kurt, sieh mal zu , dass du dein Studium schnell beendest, ich weiss nicht , ob meine Zähne noch durchhalten bis du fertig bist
Darauf Kurt: auf dein parodontitisches Gebiss hab ich eh kein Bock.
Klingt blöd, aber da is richtig was in mir gestorben. Hoffnung nennt man das glaub ich.
Sommer 2005, meine Weisheitszähne wackeln bedenklich...
und schmerzen, iwann fühl ich mich ganz krank und pilger zum nächsten Dentist am Ort.
Meine geliebte Oma war im März gestorben und hatte einen schweren Schub ausgelöst.
Zu meinem bisherigen Doc wollte, konnte ich nicht, weil der die PA nur mit Zuzahlung von 300€ machte.
Tja, da könn wer nich mehr viel machen, mindestens 11 Zähne reissen und dann Teilprothese.
Hilfe, Plastikbrocken .... , trenne mich dann aber von 1 Zahn.
Ich ergebe mich meinem Schicksal und will warten bis die Zähne ausfallen bevor ich mir n Plastikbrocken in den Mund stecke.
Bis 2008.
Ein Freund, der sehr guter Freund von Kurt ist redet auf mich ein, geh doch zu Kurt, der is der beste Zahnarzt im ganzen Land, das hat der bestimmt nicht so gemeint mit dem Spruch vonwegen keinen Bock.
Gut, Kurt praktiziert 2,5 std Busfahrt entfernt, aber ich bin ja bereit alles für die Zähne zu tun.
Er hat nur 2 Zähne gerissen, PA, offene PA (die erste) und um Prothetik käm ich nicht herum.
Ich solle auf Post von der Krankenkasse warten und mich dann wieder melden.
Bis September 2012 warte ich vergeblich, die verbliebenen 3 Weisheitszähne sind gewandert und behindern mich beim Sprechen und Essen. Im Laufe der Jahre hab ich Praktiken entwickelt mithilfe von Frischhaltefolie und Chlorhexidin 1% die Schmerzen im Zaum zu halten.
Am Leben nehme ich nicht mehr wirklich teil.
Nachdem ich auch noch Ibuprofen nehmen muss fahre ich zu Kurt. Kurt grinst nur und zieht noch 2 Zähne.
PA, offene PA (sehr heftig) und um Prothetik käm ich nicht herum.
Ich solle warten bis ich Post von der Krankenkasse bekomme und mich dann wieder melden.
Bekomme ich diesmal wirklich.
3.800€ bewilligt, Härtefallregelung.
Ich habe zwar keine Ahnung , worum es genau in diesem Heil und Kostenplan geht, weil ich ihn nicht zu Gesicht bekomme, aber ich habe Hoffnung, dass ich vielleicht doch noch ein paar unbeschwerte Jahre ohne Vollprothese vor mir habe.
Dank dieses Forums weiss ich, dass meine Selbstzuzahlung als Härtefall begrenzt ist, das heisst, ich darf nur 500€ zuzahlen, sonst gibt es nur den einfachen Festzuschuss.
Davon weiss Kurt nichts, das ist ihm neu. Ich bestehe darauf, dass ich Recht habe und wünsche mir Teilprothesen mit Geschiebe. Kurt hat eigenes Labor, vlt haut das ja hin finanziell.
Nee, also so was macht er nicht, er macht am liebsten Implantate und Veneers. Ich werde nervös.
Aber er habe eine Vision wie er mir helfen könne. Beim nächsten Termin wolle er das ganz genau mit mir besprechen.
Nächster Termin, ich bin fast happy und schlendere gutgelaunt in Kurts Praxis. Man führt mich ins OP Zimmmer, verdammt , was ham die vor? Kurt schleift 3 std Brückenpfeiler, pumpt mich mit der Höchstdosis Betäubungsmitteln voll und legt mir Papier zur Unterschrift vor. Ich unterschreibe.
Ne Kopie bekomme ich in einem verschlossenen Umschlag mit. Der Umschlag wandert ungeöffnet in den Schrank, mir dämmert, ich habe einen Privatbehandlungsvertrag über 4.500€ mindestens unterschrieben.
Am nächsten Morgen bemerke ich eine großflächige Infektion am Provisorium rechts unten. Alle Zähne schmerzen, die Zwischenräume sind mit keiner Bürste oder Floss zu erreichen, ich habe massive Angst, das alles gleich rausfällt. Ich google ein bisschen die Symptomatik der Infektion und kaufe Antimykotikum.
Infektion nach 2 Tagen weg. Sicherheitshalber fotografiere ich die Sauerei um sie Kurt zeigen zu können.
Das sieht mir aphtisch aus sagt Kurt mit Blick auf Foto bei der Gerüstprobe. Danke Kurt. Beim nächsten Termin bekommst du deine neuen ganz supertollen Brücken und dann machen wir Sinuslift und 2 Implantate.
Womit dann endlich geklärt wäre, was für ne Vision Kurt so hat.
Am Empfang gebe ich mein gesamtes Erspartes, 450€ gegen Quittung ab, damit ich nicht kneifen kann.
Sinuslift, ich lese und schaue was ich im Netz finden kann und bin mir sicher, das will ich nicht. Ich habe Angst.
Wochenlang kann ich die Zahnzwischenräume unter den Provisorien nicht richtig reinigen, an einigen Stellen lässt sich wieder das vertraute weisse Sekret aus den Taschen drücken und es müffelt. Ich rufe in der Praxis an und man sagt mir , das mache doch nichts. Zusätzlich wird der Termin zur Eingliederung verschoben, weil der Techniker sich ja so sehr um Perfektion bemüht dauert es noch was. Langsam werd ich aggressiv.
8 Wochen nach Abschleifen hab ich dann die Brücken (ich nenn sie liebevoll meine bakterienbunker) im Mund.
Riesenbrocken , alles an einem Stück, Reinigung noch unmöglicher als bei den Provisorien, ich verzweifle völlig.
Es gelingt mir einmal nach 4 und einmal nach 2 std verzweifelten Bemühens an der schmerzhaftesten Stelle ein Floss durchzuziehen. Aber wir ham ja noch Frischhaltefolie und Chlorhexidin 1% im Haus.
Zusätzlich hab ich kein Biss mehr, die beiden 2er rechts knallen auf einander bevor die anderen Zähne rechts sich treffen können. Für Kurt ist das alles Quatsch, ich hätte super Kontakt rechts. Alles andere rein psychosomatisch. Wäre ich n Kerl hätte Kurt was auf die Ohren bekommen.
Ich flüchte nach Hause und bin mir unterbewusst sicher, da nie wieder hinzufahren.
Montag rufe ich in der Praxis an und will den OP Termin mangels Vertrauen absagen, das Mädel am Empfang überedet mich doch wenigstens zum Gespräch zu erscheinen. Abends um sieben ruft Kurt an, merklich sauer, er wird laut und setzt mich unter Druck den OPTermin wahrzunehmen.
GottseiDank hatte ich noch den Trumpf versäumte Zahnreinigung im Ärmel.
Meine Güte, tut das gut !!!
Das ist ehrlich gesagt mein erster Post im Internet, ich bitte um Verzeihung wenn das noch nicht so perfekt ist und man mir sicher hier und da nicht wirklich folgen kann. Ich danke euch, dass ich s hier schreiben durfte.
Damals (2012) als die wackelnden Weisheitszähne mich nicht schlafen liessen habe ich hier eine ganze nacht Mulleworlds thread entdeckt und gelesen und ich danke Mulle für den Beweis, dass ich auch ohne Zähne noch ein Mensch sein werde, was ich vorher nicht glauben konnte. Ja, ich bin froh, dass es mir vergleichsweise noch gut geht. Ich denke oft an Mulle.
jetzt mal abseits aller Sentimentalitäten ....
in mir keimt der Verdacht auf mich einer Mittäterschaft zum Sozialversicherungsbetrug schuldig gemacht zuhaben, Himmel hilf .........
liebe Grüsse
Maike