Super, ich wollte mir jetzt schon B12 bestellen und dachte ich schau vorher nochmal was es für Risiken gibt und jetzt bin ich total unsicher. Das ist echt total frustrierend.
Vitamin B12 - Drugs and Supplements - Mayo Clinic
Hallo Vau,
für Auskünfte zu Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen usw. ist die Mayo Clinic definitiv die falsche Anlaufstelle. Die sind 150%ig schulmedizinisch orientiert und lassen an diesen Mitteln kein gutes Haar. Zuverlässige Auskunfte pro aber auch contra bekommst Du beim Pauling Institut, hier:
Linus Pauling Institute at Oregon State University
Bei oraler Aufnahme ist B12 für gewöhnlich problemlos, sofern Du dagegen nicht allergisch bist. Das kommt allerdings nicht oft vor und das kannst Du mit einer halbierten oder geviertelten Tablette vorsichtig ausprobieren. Tut sich da nichts, bist Du auch nicht dagegen allergisch.
Bei einer B12-Allergie sind Injektionen absolut kontraindiziert, da es hier zu einem anaphylaktischen Schock kommen könnte. Injektionen sind jedoch nur nötig, wenn B12 im Darm nicht resorbiert werden kann, eine Störung, die häufiger vorliegt, dann würdest Du jedoch unbehandelt eindeutige Symptome haben.
Die übliche Supplementierung von B12 erfolgt mit Tabletten oder Kapseln. Desweiteren gibt es noch Trinkampullen mit B12.
Diese Lutschtabletten sind m.E. nicht das Wahre, sie enthalten allerlei anderen Kram, der unnötig und oft auch noch gesundheitsschädlich ist, dafür sind sie bei A... & Co. billig zu haben. Wenn, dann besorge Dir ein gutes Präparat in der Apotheke, das möglichst wirklich nur B12 enthält und sonst nichts.
Gruß,
Clematis