Rhodiola?

  • Themenstarter Leni Q
  • Erstellt am
Hallo ihr alle !

Ich nehme seit 5 Jahren Cipralex 10mg. Da dies nicht mehr ausreichend
zu wirken scheint nehme ich seit 6 Monaten Rosenwurz 1 x 200 mg Lentaya.
Jetzt habe ich versucht das Ganze zu reduzieren. Schon 3x auf eine halbe
bzw. mal 2 Tage abgesetzt. Was soll ich sagen ? Es fingen nach 2-3 Tagen
wieder Grübelei an, Ängstlichkeit, Unruhe, dann ich nehme es seit gestern wieder 1x1 also und heute 400mg und schwupps im laufe des Tages fast alles weg ! Das habe ich schon ein paar mal so gemacht. 400mg dann so 2 Tage
und dann dauerhaft 1x Lentaya wenn sich alles stabilisiert hat. Nur eine halbe Kapel oder 30 % reichen nicht aus. Einzige Nebenwirkung: Etwas Stirndruck.

Ich habe bei Hermes in der Forschung angerufen und die sagten mir, das
es keine Angaben zum Prozentsatz von Rosavin gäbe, da es kein Standard-
extrakt sondern ein wässriger Auszug wohl wäre.


Ich hätte eine Frage, besonders an die Rosenwurz-Erfahrenen, wie z.B. Asiate. Ist das NOW-Produkt mit 500 mg so als würde ich 2,5 Kapseln nehmen ? bzw. wie ist der Rosavingehalt ? Wie hoch kann mann maximal
dosieren ?

und hat jemand für die Intervallfreien 1-2 Wochen die ich im Jahr einlegen wollte eine Ersatzidee ? der Chordyceps hat bei mir gar nicht gewirkt ich
war nur matschig im Kopf, wohl wegen der MAO-Hemmung, kann ich nicht empfehlen !!

Wäre Brahmi gut für den Übergang ?

Bedankt im voraus für die Antworten.
 
Hallo.
Das NOW Produkt hat folgene Zusammensetzung:
This standardized extract of min. 3% Total Rosavins and min. 1% Salidrosides is the highest potency of Rhodiola available.

Ich kann nicht sagen inwieweit es äquivalent zu Lentaya ist.

Die Dosierung fängt ab 100mg an und wird bis 600mg empfohlen.Alles darüber nicht da es keine ausreichenden Studien gibt.Ich habe aber in amerikanischen Foren von Leuten gelesen die auch um die 1.500mg vertragen haben.Aber in Amerika ist ja alles ein bischen bigger;)

Chordyceps wollte ich vielleicht irgendwann auch nochmal ausprobieren.

Mit Brahmi kennt sich Rohi glaube ich aus.

LG
 
Danke, Asiate !
Gibt es noch Leute die so positive Erfahrungen in Kombination mit SSRI´s
gemacht haben ?
 
Hallo Chrissi33,

Von die andere Seite betrachtet: SSRI's sollte man nicht gleichzeitig und schon gar nicht ohne ärztliche Aufsicht gleichzeitig mit Pflanzlichen mitteln benützen! Ich würde also von Experimente auf eigene Faust abraten, weil die SSRI's sehr strak interaktieren können und zu bedrohliche Nebenwirkungen führen können.

Liebe Grüsse
Kim
 
Hallo,

ich habe mir erst vorgestern wieder eine Brahmi-Pflanze bestellt. Ich hatte damals bei Rühlemanns alle möglichen psychoaktiven Pflanzen bestellt und Brahmi war das Beste. Mit Rosenwurz kann ich es nicht vergleichen, da ich Rosenwurz erst ausprobiert habe, als es mir entscheidend besser ging.
Ich würde zu so einer Pflanze raten, 10 € inkl. Versand, und die frischen Stängel essen. Ich habe es nähmlich mal getrocknet, da war es nicht so wirksam.

Wenn man in Behandlung ist und SSRI oder ähnlich nimmt, sollte man natürlich den Arzt informieren. Allerdings wird sich kaum ein Arzt mit den Wechselwirkungen auskennen, da hilft nur, sich selber gründlich informieren (Internet).
Gingko, Rosenwurz und Brahmi sind in dem Sinne keine direkt psychoaktiven Pflanzen sondern haben eher eine adaptogene, also allgemein gesundheitsförderliche Wirkung, da dürfte die Gefahr ernster Wechselwirkungen sehr gering sein.
Das ist mit Steppenraute zum Beispiel schon anders. Darum habe ich persönlich auf Versuche damit und auch mit dem Zaubersalbei u. ä. verzichtet, obwohl die alle auch als Heilmittel angewandt werden können.

Bei Depressionen ist das beste Heilmittel die Sonne, also jeden Tag mindestens zwei Stunden raus an die Luft, kann auch im Schatten sein, das reicht. Nur braun muss man werden: die beta-Endorphine werden auf dem selben Gen (p53) kodiert wie das Melanin, das braun macht.

Nun ist ein typisches Indiz für Depressionen Angst vor Krankheit, so dass sich manche aus Angst vor dem Hautkrebs gar nicht raustrauen. In der dunklen Kammer wirds aber nicht besser, da kann man so viele Pillen futtern wie man will. Also diese Angst muss man überwinden, da kann einem keiner helfen.

Alles Gute Rohi
 
Erstmal, Danke für die Informationen.
Klar muss man mit Wechselwirkungen aufpassen.
Deswegen nehme ich auch kein Johanneskraut. Nur Rosenwurz nehme ich
ja schon seit 7 Monaten ca. und es hat mir geholfen aus den Tiefs rauszukommen, da mein SSRI Cipralex 10mg nicht mehr gewirkt hat.
Ich habe auch noch mal bei Hermes nachgefragt, wegen Lentaya.
Nur bei Manie darf man es nicht nehmen.
Ich habe jetzt mir mal ein paar Tage Zeit genommen und etliche Studien
und Berichte gefunden. Z.B von Leuten die Trevilor u. a. genommen haben . Siehe ADFD Forum, Russische Studien die besagen, dass gerade Rosenwurz
den Vorteil hat sogar die Nebenwirkung von AD zu senken usw.

Asiate, du nimmst doch auch Chemische Mittel zusätzlich oder ?
 
Hi.
Ja ich nehme gezwungermaßen Risperdal.0,5mg aber oftmals einige Tage Pause dazwischen.Versuche jetzt so weit wie möglich mit der Dosis runterzugehen wegen den Nebenwirkungen.
Aber Risperdal ist ja kein SSRI sondern ein Neuroleptikum.Da werden ""NUR"" die Dopaminrezeptoren blockiert.
Aber beide Medikamente sind gleich gefährlich!Eigentlich sagt man SSRIs sind "besser" aber da ist mir das Selbstmordriskio(Nebenwirkung) zu groß.Nicht wenige bringen sich auf SSRIs um.Psychopharmaka waren in einem der letzen Jahre Todesurache Nummer 3 in den USA!
 
also ,ich werde es auch mal versuchen ,mit rhodiola,hoffe das es meine ängste und depression lindert,aber es wirkt auf jeden menschen anders,darf man wohl nicht abends einnehmen,wegen schlafstörung,man kann ja zum schlafen 5htp nehmen und morgens rhodiola,mal sehen obs wirkt,bis dann
 
Ich nehme auch seit einiger Zeit Rhodiola: 1x morgens das NOW-Präparat. Ich hatte gehofft, dass sich meine Übererregbarkeit damit beeinflussen läßt. Das ist nicht eingetreten, aber dafür häufen sich die (Flüchtigkeits)fehler im Tagesablauf. Ich vergesse plötzlich vieles, habe ein schlechtes Zeitgefühl und es passieren Fehler, die ich sonst nie mache. Da sich das inzwischen auch aufs Auto fahren auswirkt, werde ich nicht mehr weiter machen. Eigentlich wollte ich eine längere Zeit durchhalten, um einen möglichen Langzeiteffekt zu bekommen, aber jetzt wird mir das Ganze zu heiß!
Schade!
LG, Babo
 
Hallo Babo.
Rhodiola kann beruhigen aber in der Regel macht es wach und kann Übererregbarkeit weiter verschlimmern.Leute die zur Manie und Hyperaktivität neigen sollten Rhodiola vorsichtig einsetzen.
Probier mal eine andere Dosierung.Vielleicht 100mg.Es wirkt bei jedem anders.

Und nicht vergessen man sollte erst die Ursachen der Symptome suchen.Auch Kräuter überdecken nur die Symptome wenn auch viel natürlicher als die chemischen Varianten.
Oftmals haben viele Symptome Ursachen die sich orthomolekular beeinflußen oder beheben lassen.

LG
 
das klingt traurig über die wirkung von Rhodiola,ja dann lass ich die finger davon,weil ich neige zu manie,zu viel serotin ist dann auch nicht gut,man fühlt sich überwältigt,so eine ausgeglichenheit,kann keiner garantieren,schade:-(
 
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal sagen, dass dieses Forum mir wirklich schon gut weitergeholfen hat.
Außerdem habe ich noch eine Frage zu Rhodiola:
Habt ihr nach Einnahme auch einen deutlichen Anstieg des Blutdrucks und der Pulsfrequenz bemerkt? Also Symptome wie Druck hinter der Stirn, rotes Anlaufen des Gesichts etc?
Habe zuerst 400 mg Lentaya (Hermes) genommen, dann am nächsten Tag 200 mg, weil die Dosis dann doch etwas zu hoch war. Aber bei 200 mg hatte ich die selben Symptome. Ist das eine normale Wirkung von Rhodiola oder produktabhängig? Zeigen sich diese Symptome auch bei den Präparaten von Biovea oder NOW?
 
Hallo zusammen! Ich nehme seit ca. 2 Monaten Rhodiola. Habe am Anfang 1 Kapsel (300mg) genommen. Dabei wollte sich aber keine allzu große Wirkung einstellen. Ich nehme jetzt seit 3 Tagen 2x 1 Kapsel (2+300mg) ein und siehe da die Wirkung ist da. Ich kann ohne Probleme den ganzen Tag wach bleiben. Zuvor musste ich mich Nachmittags legen und hab dann 2-3 Stunden geschlafen. Außerdem fühle ich mich insgesamt wacher, ausgeglichener und konzentrierter.
Nun meine Frage ist es bedenklich 600mg Rhodiola am Tag einzunehmen? Rhodiola ist von Bioeva und empfohlene Tagesdosis ist 300mg.
Gruß metzger
 
Hallo Zusammen

Ich komme ursprünglich aus Sibirien.
Rodiola ist so bekant und verbreitet in Ost-Sibirien dass diese Pflanze in vielen Haushalten als alternative zu Schwarz Tee oder Kaffe benutzt wird. Ich habe selbst diese Pflanze gesammelt und benutze schon seit Jahrzehnte als Tonikum und gegen Erkältung und für den Magen auch sehr gut! Ich benutze Rodiola als Tee in sehr kleine Konzentration und nur morgens, ansonsten bin ich übererregt davon! Und vorsichtig => man kann davon mit Überdosis sterben!
Auf Russisch heißt es goldene Wurzel<=> золотой корень. Sie ist verwandte von Gingseng aber bedeutend stärker! Fördert gewaltig => Konzentrationsvermögen, Sexualität und Immunität, mindestens bei mir so.
Es gibt aber von meiner Heimat noch eine Wurzel welche noch krasser wirkt!
Das ist Leuzea

LEUZEA - RHAPONTICUM CARTHAMOIDES (WILD.) ILJIN: Introduction questions, application prospects
STUDIES ON ECDYSTEROIDS: USAGE IN MEDICINE, INTERNET-RESOURCES, SOURCES, AND BIOLOGICAL ACTIVITY

Auf Russisch heisst es Moral Wurzel = Моралий Корень. Moral ist Name von einheimische Bergziege. Sehr große Ziegen mit grosse Hörner, diese Tieren essen Leuzea während Paarungszeiten. Böcke werden dann bis zum Blut gekämpft für die Weibchen.
Also die benutzen als starke Tonikum Leuzea.

Gewöhnlich werden Wurzeln benutzt für die Vodka Auszug, aber die Untersuchungen haben gezeigt dass die Blätter größeres Potenzial haben.
Für mich reicht paar Tropfen Morgen früh damit ich ganzen Tag tanzen kann. Also typische Yan Personen sehr vorsichtig damit bitte umgehen.
Zum Schluss noch ein Kraut
Eleuterokokk.
Auch ähnliche Wirkung wie Leuzea.
Die drei zusammen ist eine Bombe!
Ich habe schon viel Tonikum ausprobiert es gibt nix stärkeres als die drei zusammen!

Gruß Andrej
 
Hallo Andrej,

interessant! Also Rhodiola kenne ich auch, aber Leuzea und Eleuterokokk habe ich zugegebenermaßen noch nie gehört.
Ich habe jetzt mal bei Google nachgesehen, doch leider sind in Deutschland anscheinend keine Präparate mit Eleuterokokk erhältlich. Kennst Du vielleicht doch eine Quelle von der man sowas beziehen kann :rolleyes:.

Zu Leuzea habe ich folgendes gefunden:
Rhaponticum 265 mg - SuperSmart
Aber das ist zugegeben ein seeehr stolzer Preis :schock:. Gibt es da eventuell auch eine Dir bekannte Alternative :)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

Ah sorry ich habe russische Schreibweise benutzt.
Eleutherococcus oder Teigawurzel oder sibirischer Ginseng wird dies auf Deutsch genannt.
Für 60 Kapsel Leuzea 74€ ? Übertrieben!
Auf Deutsch heiss dies Alpenscharte, Alpen-Bergscharte, Hirschwurzel und wächst auch in Alpen. Rodiola auch, meine Mutter hat Rodiola in Slowenien gesammelt.
In Russland kostet 50 Gr. alkoholischer Auszug von Leuzea und Teigawurzel paar Euro.
Wenn ich günstige Leuzea Quelle finde poste ich hier.

MFG Andrej
 
Hallo Andrej,

eine günstige Bezugsquelle für beides wäre klasse :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
So
für Leuzea habe ich eben gefunden

www.natur-kraeuter.de/Kr%C3%A4uter-M/Maralwurzel-geschnitten-Leuzea-carthamoides.html

Übrigens
es gibt Unterschiede in Qualität.
In Russland die drei Pflanzen sehr gut erforscht und bekant geworden. Das hat die Nachfrage erhöht, so dass auch minderwertige Produkten auf dem Markt auftauchen.
Ich weiss nicht wo Startseite | Natur-Kraeuter.de - Mit den Kraften der Natur! einkauft. Aber ein Kilo für 15€ mir scheint dies zu billig wirken.

Gruß Andrej
 
Hallo Sibir,

danke Dir! Ich denke das ist für einige User sehr interessant. Helfen diese zwei Pflanzen denn auch gegen extreme Müdigkeit? Oder wirken Sie einfach "stärkend"?

Im voraus danke für Deine Antwort :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben