Rhodiola - Histaminunverträglichkeit

Themenstarter
Beitritt
24.01.13
Beiträge
34
Angeregt durch die vielen positiven Berichte habe ich mir Rhodiola besorgt und nehme es seit zwei Tagen ein. Speziell hoffte ich, meine regelmäßigen nachmittäglichen Müdigkeitsanfälle und gerade wieder mal akute Restless-Legs-Symptome zu reduzieren. Leider ist das Ergebnis für mich total negativ, so dass ich das "Experiment" sofort abbreche.
1. Tag: massive Migräneattacke, die ich in dieser Stärke schon lange nicht mehr hatte. Dazu verstärkte Müdigkeit.
2. Tag: ganztägig massive Kopfschmerzen, massive Müdigkeit.
Ich habe jetzt lange recherchiet und bin der Überzeugung, dass infolge meiner HIT die versprochene Wirkung von Rhodiola bei mir ins Gegenteil verkehrt wird. Vielleicht mache ich in einigen Wochen wieder mal einen Versuch (das teure Mittel wirft man ja nicht gerne weg).
Ich würde mich freuen, wenn es vom Forum - speziell durch HIT-betroffene - Erfahrungsberichte gibt.
Schlusswort: von Stimmungsaufhellung oder gar besserer Gedächtnisleistung bin ich ebenfalls meilenweit entfernt:confused:
 
Hallo eduardh,

hier werden Nebenwirkungen von Rhodiola beschrieben:

...
Phytochemicals contained within the rhodiola compound may cause vasodilation, a temporary increase in the diameter of your blood vessels. Vasodilation causes a drop in blood pressure and may result in fatigue, dizziness and fainting.
...
Some people may have an allergic reaction to rhodiola rosea because it is derived from a plant source. An allergic reaction to rhodiola occurs when your body overproduces histamine because it mistakes rhodiola for a toxic compound.
...
Side Effects of Nutrilite Rhodiola | LIVESTRONG.COM

Eine (holprige) Übersetzung findet sich hier:
Nebenwirkungen von Nutrilite Rhodiola

WIRKSTOFFE / INHALTSSTOFFE
SpacerPolysaccharide, Phenyletha-noide (Rhodiolosid), Phenylpropanoide (Rosin, Rosarin, Rosavin), Flavonoide (als Glycoside), Flavolignane (Rhodiolin), Polyphenolcarbonsäure, Cyanglycoside (Lotaustralin), etherische Ölkomponenten, Monoterpene und Sterole.
...
Rosenwurz - Rhodiola rosea - W. Arnold

...
können Terpene Allergikern die Weihnachtsstimmung vermiesen. Sie befinden sich in den ätherischen Ölen der Pflanze und sind für den charakteristischen Tannenduft verantwortlich. Allergiker sollten aufmerksam ihren Baum auswählen. Zedern sind zu vermeiden, weil viele Menschen auf deren Pollen reagieren. Damit es erst gar nicht zu einem Anfall kommt, ist es für gefährdete Personen ratsam, den Baum außerhalb des Wohnbereichs aufzustellen oder sich ein Plastikgewächs zuzulegen.
...
Allergien: Oh du fieser Tannenbaum! - Die PTA in der Apotheke

Es gibt also durchaus die Möglichkeit,d aß Deine Rhodiola-Präparate über die Histamin-Problematik nicht verträglich für Dich sind.

Grüsse,
Oregano
 
danke für deine rasche Antwort. Schade drum, aber dieses Mittel ist definitiv nichts für mich. Leider findet man zu Histaminintoleranzl zu wenig Literatur. Ich glaube, dass ganz viele Menschen darunter leiden, ohne es zu wissen.
 
Hallo eduardh,

Leider findet man zu Histaminintoleranzl zu wenig Literatur.
Das finde ich eigentlich inzwischen nicht mehr. Schon allein hier im Forum gibt es eine Fülle von Informationen. Das Problem ist für mich eher, daß auch eine Histamin-Abbauproblematik sehr individuell ist und jeder letztlich trotz vieler Listen und Anleitungen selbst heraus finden muß, was genau auf ihn zutrifft.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe jetzt lange recherchiet und bin der Überzeugung, dass infolge meiner HIT die versprochene Wirkung von Rhodiola bei mir ins Gegenteil verkehrt wird.

Ein Experiment mit Rhodiola war zu meinen HIT-Zeiten auch ein totales Desaster und ich habe auch heute noch einen Widerwillen dagegen...

Gruss
Karl
 
Bevor ich etwas Neues ausprobiere, google ich immer gründlich nach Erfahrungen anderer mit ne Hit ....sonst kauft man ohne Ende Sachen, die man am Ende doch nicht verträgt.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oh je...ich habe aufgrund der schlechten Erfahrungen mir eine Testpackung zuschicken lassen. Ich trau mich das jetzt fast gar nicht zu nehmen. Kann man es irgendwie einschleichen? Es sind insgesamt 6 Kapseln. Ich tendiere dazu, erst mal eine halbe zu nehmen.
 
Also ich will demnächst auch Rhodiola ausprobieren. Allerdings will ich eine eigene Tinktur machen. Mal sehen wie es meinen Nebennieren hilft. Histaminprobleme habe ich auch. Ich berichte! :)
 
Huhu! Also ich habe es jetzt den dritten Tag genommen und ich kann weder etwas positives, noch etwas negatives feststellen...
 
Ich muss nochmal nachsetzen. Ich habe Rhodiola 4 Tage genommen und habe keine Unverträglichkeitssymptome festgestellt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass beim Absetzen so eine Art Reboundeffekt eingesetzt hat. Während der Einnahme fühlte ich mich gut und habe einiges geschafft, wofür mir sonst die Disziplin und Energie fehlt. Danach habe ich mich komplett ausgelutscht gefühlt.
Dies wird auch in diesem Thread beschrieben:

https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/20599-rhodiola-nervenmittel-2.html

Ich glaube tatsächlich, dass dies mit meinem gestörten Serotoninhaushalt zusammenhängt. Ich vertrage Tyrosin ausgezeichnet bzw. tut mir sehr gut, Tryptophan gar nicht! Wenn jemand dafür eine Erklärung hat, ist zwar etwas ot, würde mich aber interessieren.

Ich werde jedenfalls lieber kein Rhodiola mehr nehmen.
 
Hallo,
Du hast recht, viele Menschen haben Symptome, die von der Medizin irgendwie bekämpft werden, aber daß es sich dabei um eine NU handelt, darauf muß man selber kommen.
Bei mir wars der hohe Blutdruck, unerklärlich, mit drei Medikamenten behandelt und trotzdem hatte ich Ausreißer nach oben.
Bis ich selber drauf kam, daß das meist etwa eine Stunde nach einer Mahlzeit passierte.
Um es abzukürzen, ich hab mich an einen Test erinnert und auch daran, saß ich vor über 20 Jahren durch Rotationsernährung alle meine Allergien verloren habe. Auf Dauer! Dass ich mir eine HIT angestresst hab, das hab ich nicht geglaubt, denn ich hatte die klassischen Symptome wie Magen/Darm- oder Haut/Schleimhautprobleme nicht.
Dann hab ich gelesen: In seltenen Fällen kann es auch zu Herz/Kreislaufproblemen kommen.

Von da an hab ich mich wieder in Rotation ernährt und - es geht mir gut. Der Blutdruck ist so normal wie schon lange nicht mehr, inzwischen konnte ich zwei Medikamente absetzen.

Die Rotationsernährung ist simpel. Du isst jedes Nahrungsmittel im Abstand von etwa 3 Tagen. Also heute Kartoffel, drei Tage keine Kartoffel, dann wieder Kartoffel. morgen Reis, drei Tage keinen Reis, dann wieder Reis u.s.w.
Ich kann beinahe alles essen, rohe Tomaten machen ein bissl Zicken, gekocht vertrag ich sie gut.

Wenn Du eine Liste mit Deinen erlaubten Nahrungsmitteln hast, dann halte Dich an die Liste.

Ich kann die Rotation wirklich empfehlen, denn sie wirkt praktisch sofort. Ein bissl Eingewöhnung brauchts und auch Disziplin, denn die Lust auf was, die muß in den Tag passen.

Hast Du schon einmal dran gedacht, daß neben Streß auch Parasiten ein Auslöser für HIT sein können und - ich suche nach meinem Auslöser - vielleicht die Bauchspeicheldrüse, da wart ich grad auf ein Testergebnis.

Servus
imo
 
Oben